macgruenigen

Multifunktionales Festplattengehäuse gesucht

Hallo,

Ich suche quasi ein All-in-One USB/FIrewire Festplattengehäuse, das die Möglichkeit bietet, sowohl IDE als auch SATA Platten in 2,5" und 3,5" anzuschließen.
Hintergrund ist der, das ich immer wieder verschiedene Festplatten aus defekten Rechnern ausbauen muss, um auf die Daten zuzugreifen.

Weiss jemand, wer sowas herstellt?

Danke und Grüße
Andrej

Member: Nottrott
Nottrott Dec 26, 2010 at 01:37:01 (UTC)
Hi,

brauchst du wirklich ein komplettes Gehäuse wenn du nur an die Daten rankommen willst? Als Gehäuse dürfte es schwer werden, da was kompaktes zu finden, weil ja unterschiedliche Strom- und Datenverbinder genutzt werden.

Es gibt aber z.B. so kleine Adapter für USB, die haben zwei IDE-Buchsen für 2,5" und 3,5" und eine für SATA. Dazu gibts dann ein SATA-Kabel, ein Netzteil und Adapter für die unterschiedlichen Stromanschlüsse.
Ist zwar als dauerhafte Lösung nicht geeignet aber um schnell Zugriff auf beliebige Platten zu kriegen ist es recht praktisch.

Gruß
nottrott
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 26, 2010 at 09:12:24 (UTC)
Moin,
es gibt von Sharkoon solche Dockingstations. Auch als Combo für IDE (nur 3.5") und SATA (2.5" und 3.5") auf USB.
Sonst gibt es nur diese Freischwebenden Adapter.
Stefan
Member: macgruenigen
macgruenigen Dec 27, 2010 at 14:16:16 (UTC)
Vielen Dank, die Sharkoon Dockingstations dürften genau das sein, was ich brauche...