baw

Multifunktionsserver-Hardware

Welche Hardware wird hier angemessen sein?

Hallo zusammen

Ich will einen Server erstellen, auf dem sehr viel laufen soll. Ich habe mal eine zusammenstellung der benötigten Hardware gemacht. Ist diese Zusammenstellung in einem etwa korrekten Verhältniss zu den Anforderungen?

Anforderungen:
- DC für 5 Personen
- Exchange für 20-30 Personen
- Webserver für maximal 50, normal etwa 20 Personen gleichzeitig
- Fileserver für max. 5 gleichzeitigen Benutzer
- keine Sonstigen Anforderungen(keine Datenbanken, etc)

Geplante Hardware:
- 2 x Intel Xeon D 5050, 2 x 3.00 GHZ, FSB667, S 771
- ASUS DSBF-D, 2 x S771, Intel I5000P, EATX
- 8xKingston 512MB, DDR2, 533MHz, CL4, ECC
- 3xSeagate NL35, 7200rpm, 8MB, 250 GB, SATA-II, Server/Raid HD ->in einem RAID5
- Antec Titan 550-EC, high-quality Server Case, 550W Netzteil

Was denkt ihr?

Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 26.11.2006 um 19:43:06 Uhr
Moin,

zu allererst sollte man wissen, was deine Anforderungen sind bezüglich Ausfallzeiten, Hardwareersatz und Garantie. Selbstbau ist natürlich in den Anschaffungskosten günstiger, aber bei einem Ausfall der Dienste und Zeit bis zur reaktivierung des selben kommt man sehr schnell auf eine höhere Summe...

Hast du mometan schon ein Server für diese Anforderungen? Falls ja, schaue dir mal die Leistungsprotokolle des Servers an, damit kann man die Hardware grob dimensionieren.

Dann solltest du dir vielleicht überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre anstatt einem Server vielleicht mehrere kleine Server aufzustellen. Ist eventuell von vorteil, da wenn ein Server ausfällt, nicht alle Dienste nicht mehr zur Verfügung stehen.

mfg, brc
Mitglied: Baw
Baw 03.12.2006 um 08:34:48 Uhr
Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte....

Also, ich habe alles abgeklärt.
Ausfallzeiten-> bis zu einem Tag ohne Probleme
Hardwareersatz-> nicht vorhanden, müsste bei einem Schadensfall aufgetrieben werden.
Garantie-> Da selbst gemacht normale Herstellergarantie (zwischen drei und fünf Jahren glaub ich...)

Der Server soll vor allem für Projektarbeiten, um Daten auszutauschen, zu veröffentlichen, etc. da sein. Es ist das erste mal, dass ein solcher Server in Betrieb genommen wird.

Viele kleine Server kämen grundsätzlich auch in Frage, allerdings macht das mir dann auch wieder mehr arbeit bei der Konfiguration und Verwaltung. Was ich mir allerdings gut vorstellen könte, wäre ein zweiter Webserver auf Linux. So käme die ganze Sache ausserdem billiger, da es weniger Zugriffslizenzen benötigt.

Danke für deine Antwort.
Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Mitglied: badrulecracker
badrulecracker 04.12.2006 um 08:20:59 Uhr
Tut mir leid, dass ich erst so spät
antworte....

Also, ich habe alles abgeklärt.
Ausfallzeiten-> bis zu einem Tag ohne
Probleme
Hardwareersatz-> nicht vorhanden,
müsste bei einem Schadensfall
aufgetrieben werden.
Garantie-> Da selbst gemacht normale
Herstellergarantie (zwischen drei und
fünf Jahren glaub ich...)

Gehen wir mal davon aus der Server verbrennt. (Kabelbrand, also der schlimmste Fall!)
Ausgehend davon, dass ihr 10 GB Daten auf dem Fileserver habt, dann die Exchange & Domain Datenbank, sowie htdocs und evtl. Datenbanken des Webservers.

Server fällt aus, du musst also neue (identische) Hardware bestellen. Selbst bei Express Lieferung und wenn alle Komponenten vorrätig sind, was eher unwahrscheinlich ist, dauert wenn der Server beispielsweise um 16.30 abbrennt bis zum übernächsten Tag.

Dann brauchst du etwa 1,5 Std um den Server zusammen zu bauen.
Dann kommt die Konfiguration. Für den Fall, dass du keine Backup Software einsetzt, die in der Lage ist, das komplette System inkl. Domain und Exchange zurück zu sichern (wenn das überhaupt möglich ist, bei Hardwaretausch, ich gehe aber mal davon aus) brauchst du für die Konfiguration mindestens 24 Std.

Wir liegen momentan etwa bei 68 Std. Also fast 3 Tagen.
Das ist natürlich der schlimmste Fall, aber man sollte sich überlegen, ob diese in Ordnung ist, oder inakzeptabel.

Nur um das nochmal in Betracht zu ziehen: Ein server dieser Größenordnung kostet etwa 3000 € bei Dell. Mit drei Jahren Support (Basic, Next Business Day). Dagegen das zusammegngekaufte Produkt bei Geizhals etwa 1900 € ohne Support. Lohnt sich diese Ersparnis?

mfg, brc
Mitglied: Baw
Baw 11.12.2006 um 19:20:06 Uhr
Ich habe mich nun für einen Dell Server entschieden (Auch wenn ich hoffe, dass es nie zu einem Kabelbrand kommt;)
Ich denke, dass es wirklich besser ist so, da es mich so zwar etwas teuerer kommt, aber ich dafür weniger Verantwortung tragen muss.

mfg
baw