Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Multimedia Dateien übers LAN zur Verfügung stellen (suche Konzept)

Frage Multimedia Video & Streaming

Mitglied: Cubic83

Cubic83 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 4335 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir sind derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit wie wir diverse Multimediadateien (mp3, divx, mp4) in unserem LAN zur Verfügung stellen können. Derzeit haben wir noch keine Dateien und sind erst im Aufbau. Wir sind sind also noch nicht an ein Format oder Programm gebunden.

Wir befinden uns in einer Windows 2003 Umgebung mit einem separaten Fileserver. Die Workstations laufen unter XP.

Ziel ist es die Dateien die auf dem Dateiserver liegen für die Clients zugänglich zu machen. Itunes wäre OK hat aber den Nachteil daß der Benutzer über die Liste den Ablageort der Dateien einsehen, zu diesem navigieren und dann alle Dateien auf eine externe Festplatte kopieren kann. Das wollen wir am bestenfall vermeiden.

Hat vielleicht iergendjemand eine Idee, wie man dass anstellen könnte? Hat vielleicht schon jemand ein solches System aufgebaut?

Bin dankbar für jeden Denkanstoss,

Mit freundlichen Grüßen

Cubic83
Mitglied: wiesi200
11.03.2008 um 18:03 Uhr
Ich hab's zwar noch nie ausprobiert aber der Windows 2003 Server hat doch eine Mediastreaming Funktion drinnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
11.03.2008 um 19:15 Uhr
In der Tat scheint der Streaming Media Server diese Eigenschaften zu erfüllen.

Ich habe das bislang nicht in betracht gezogen, weil ich davon ausgegangen bin, dass Streaming Server nur Multicast senden und nicht Unicast, On-Demand.

Ich werde mich dann morgen noch mal im Detail informieren.

Gibts denn noch alternativen?

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
13.03.2008 um 15:39 Uhr
Also der Streaming Server erfüllt ja wirklich alle Anforderungen.

Vielen Dank für den Tipp.

mfG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Windows Netzwerk
gelöst PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen (15)

Frage von Sylvia zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...