loehr1987

Multimedia Filterung ISA Server 2004

Hallo zusammen,

Wir nutzen in unserem Betrieb einen MS ISA Server 2004 als Proxy Lösung.
Laut unsrer Internet Dienstvereinbarung sollen nun folgende Anwendungsmöglichkeiten im Internet gefiltert werden:

- das Herunterladen von Musikdateien (z.B. mp3-Dateien), Filmen, Hörbüchern, etc.
- das Herunterladen von Software (Share- und Freeware sowie Demoversionen)
- die Nutzung von Web – Radio/TV – Angeboten
- die Nutzung von ICQ-Angeboten (Internet-Chat-Angeboten)
- Nutzung von Angeboten a lá "youtube.com"

Die ersten drei Punkte konnte ich bereits mit den systemeigenen (von der Betriebsführung äußerst gewünscht) Filtern realisiert werden.

Nun bestehen die Probleme darin:
- Der ICQ/MSN Filter vom ISA 2004 greift irgendwie nicht
- Wie kann ich Flashbasierte Videos sperren?!

Kann mir jemand helfen?!

LG

Loehr1987

Mitglied: Dani
Dani 22.10.2007 um 18:00:06 Uhr
Abend Loehr1987,
ICQ und MSN könntest du duch Port-Blocking sperren. Sprich die Ports sind nach außen (Extern, Internet) einfach zu. Hier eine kl. Übersicht.

Mit dem Video's ist das so eine Sache. Wir haben erstmal die Bekanntesten per URL-Filter geblockt. Jedoch gibt es sogenannte **, die das Ganze umgehen.
Aber in GRunde werden die Flashvideo's doch auch im Grunde heruntergeladen. Somit müsste es wie bei "das Herunterladen von Musikdateien" funktionieren.

Grüße
Dani