Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Multimedia auf Thinclients

Frage Virtualisierung

Mitglied: Necroscope

Necroscope (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 11:31 Uhr, 1906 Aufrufe, 3 Kommentare

Ist das Thema Multimedia ein KO Kriterium für Thinclients?

Wir würde gerne die meisten Arbeitsplatz PCs gegen leistungsstarke Thinclients ersetzen, aber scheinbar sind die „Standard“ Multimedia Anwendungen schon nix mehr für diese Geräte.
z.B. ein Youtube Video ruckelt wie auf nem alten PC vor sich hin.
Bis dato ist mir nur RemoteFX als Lösung unter gekommen, dies geht aber nicht weil wir hier VM-Ware nutzen.
Noch mal die Anforderungen. Ziel ist es nur einen Desktop zu haben auf/über den sich alle Anwendungen erreichen lassen. RDP oder Citrix Verbindungen die in Fenstern laufen haben wir jetzt schon und würden uns gerne davon trennen.
Wir nutzen Citrix + 2008er Terminalserver.
Bis dato nur Desktopfreigaben.
Es sind bereits einige HP TC in der Produktion im Einsatz. An diesen Arbeitsplätzen fallen die Remote Nachteile nicht ins Gewicht.
Ich bin kein Thinclient Experte und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber vielleicht gibt es ein Workaround an dass ich nicht gedacht haben.
Zum Test habe ich ein Gerät mit Win7 Embeddedet.
Was könnte man da sinnvolles machen? Alle Anwendung als shared Application laufen lassen bis auf den Browser und Mediaplayer? Wie verhält sich das den dann mit den Bookmarks bei ewf?
Mitglied: DerSchorsch
04.06.2013, aktualisiert um 11:42 Uhr
Hallo,

Ist das Thema Multimedia ein KO Kriterium für Thinclients?

nicht unbedingt, aber ganz so einfach geht es nun auch nicht.

Bis dato ist mir nur RemoteFX als Lösung unter gekommen, dies geht aber nicht weil wir hier VM-Ware nutzen.
[..]
Wir nutzen Citrix + 2008er Terminalserver.

Was denn nun, VMware, Windows oder Citrix?
Ich verstehe dass so, dass ihr VMWare-Hosts habt, darin Windows-Terminalserver-VMs und diese per Citrix freigibt?
Hört sich irgendwie zusammengestückelt an...
Citrix hat HDX als Erweiterung für das klassische ICA. Keine Ahnung, ob das mit mit VMWare als Host klappt. Aber du kannst mal in diese Richtung schauen und es gibt Thinclients, die dass beherrschen.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Necroscope
04.06.2013 um 16:53 Uhr
Es laufen Windows Server mit Citrix in einer ESX Infrastruktur.
Ist das ungewöhnlich?

HDX gibt es ab welcher Version?

Auf den TC kann man die fehlende Software nachinstallieren oder man kauft sich was passendes.. Nur wie gesagt ich suche erst mal Lösungen für das Problem. Wie könnte man das zukünftig "schön" und kostengünstig lösen?
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
04.06.2013 um 20:14 Uhr
Hallo,

naja, bei so einer Kombi schieben die Hotlines im Supportfall gerne Mal die Schuld jemand anderen in die Schuhe.
Es gibt aber einen Guide von Citrix, was man bei der Einrichtung auf VMware beachten sollte.

HDX gibt es schon eine Weile, ich meine, seit es XenApp heißt. Es wurde aber immer weiterentwickelt. Aktuell in XenApp 6.5 hat sich da gerade für Flash noch einiges verbessert.

Gruß,
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...