flexomat

Multimonitoring mit 60Hz

2x21Zoll Monitore von HP un deine ATI 9800pro (128MB + 256 Bit)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe im Moment 3x 21 Zoll Monitore von HP, einen P1110, einen P1100 und einen Ergo 1600 und eine Conect3D ATI Readon 9800 pro GraKa mit 2 Ausgängen.
Der Ergo 1600 funktioniert einwandfrei, egal welches Kabel ich verwende oder egal auf welchem Anschluss ich ihn anstecke.
Wenn ich jetzt den P1110anschließe passiert folgendes.
Der Ergo läuft wie gehabt einwandfrei mit einer Auflösung von 1280x1024 und 75Hz, der zweite Monitor läuft auch mit einer Auflösung von 1280x1024 aber er lässt sich nicht auf 75Hz stellen. Ich kann machen was ich will, die Auflösung runter stellen, oder die Farbtiefe verändern, die Hz bleiben immer auf 60, in Windows wird angezeigt das der Monitor mit 60Hz läuft, sowie in der Monitoreigenen Software angezeigt wird das es 60Hz sind, und wenn man am Monitor vorbeiguckt, sieht man das ja auch das er Flimmert.
Wenn ich das Vorgängermodell anschließe P1100 verhält er sich änlich.
Ich kann jetzt in Windows umstellen auf 75Hz was er laut Windows auch übernimmt, aber ich kann das nicht an der Monitoreigenen Software bestätigen, den dort gibt es keine Information darüber, allerdings trau ich soweit noch meinem Auge, und ich kann mit Sicherheit sagen das er nicht auf 75Hz läuft. Ich habe bereits sämtlich variationen ausgetestet, habe die Geräte deinstalliert, dann erst die P-Serie Angeschlossen und danach den Ergo, den Ergo ganz weggelassen usw.
Und da dies noch nicht genug wäre, passierd noch etwas seltsames. Wenn ich trotz 60Hz beide Monitore angeschlossen habe un Boote, fährt der Rechner ganz normal rauf und auf dem Primären Monitor wird der Windows Ladebildschirm angezeigt. Der zweite Monitor ist aktiv, bekommt aber beim Bootvorgang noch kein Bild zur verfügung, aber auf jeden Fall ein Signal, da man ja sieht ob er aktiv ist oder nicht.
Wenn der Rechner Windows geladen hatt, sehe ich noch ca 3-5 Sekunden den Desktophintergrund auf dem Sekundären Monitor und dann geht er aus, also bekommt von der GraKa scheinbar ein Signal das er abschalten kann bze bekommt halt kein Signal mehr.
Ich habe mich auf der ATI Seite schon durchgeschlagen, allerdings bin ich nicht wirklich auf Hilfreiches Material gestoßen.
Ich habe den Telefonsupport von HP in Anspruche genommen, und der sagte mir das ihm sowas nicht bekannt wäre.

Und jetzt die Frage, kennt sich irgendjemand damit aus, hat irgendjemand schonmal ähliches oder sogar gleiches Problem gehabt?
Es kann doch nicht sein das meine GraKA (3 Wochen alt) mit 2 Monitoren überlastet ist in der Heutigen Zeit.

Ich bin am Verzweifeln.... BITTE helft mir

Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 14:04:39 (UTC)
ich kenne sowas von ATI Karten. Da kann man in den Einstellungen der GraKa auch Einstellungen zum Monitor und dessen maximalen Frequenz machen. Wenn da dann 60 Herz steht kannst du bei Windows einstellen was du willst, es bleibt immer bei 60 Hz.
Member: FlexOmat
FlexOmat Mar 16, 2005 at 14:16:10 (UTC)
Genau das ganze nennt sich Catalyst.
Wenn ich diesem ATI-Programm drinn bin kann ich bei dem P1110 nicht einmal die 75Hz auswäheln und bei dem Vorgängermodell kann man es zwar einstellen und er zeigt in der Software (Catalyst) auch an das er angeblich 75Hz hat, aber das kann nicht sein, mitunter da ich ja bei dem Ergo den direkten vergleich habe wer Flimmert und wer nicht.

Und die Monitore laufen ganz sicher auf 75Hz, denn an meinem zweiten Rechner funktioniert das Fehlerfrei...
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 14:20:38 (UTC)
da müsstest du aber auch irgendwo angeben können wie die maximale Auflösung deines Monitors ist...vielleicht musst du auch vorher einen anderen Monitor auswählen..
Member: FlexOmat
FlexOmat Mar 16, 2005 at 14:54:46 (UTC)
Also ich kann in dem Catalyst natürlich auch die maximale Auflösung ändern und den Monitor.
Ich habe auch schon andere 21 Zoll treiber genommen, das funktionierte aber genauso wenig.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 16, 2005 at 15:07:38 (UTC)
ich hab die Software nicht hier. Aber ich bin mir recht sicher das da irgendwo dein Problem liegt. Da stolper ich selbst gerne mal drüber. Schau dir die Optionen da doch nochmal genauer an... mehr kann ich dir jetz leider auch nicht raten..