ukulele-7

Multiple RDP Verbindungen

Windows 2012 R2 RD-Session Host
Windows 7 Client

Ich arbeite häufig mit mehreren RDP Sessions parallel, z.B. um auf der linken Monitorhälfte in meiner gewöhnlichen User Sitzung zu arbeiten und auf der rechten Hälfte ein neues Profil auf der selben RDS-Farm zu konfigurieren. Das geht allerdings derzeit nur, wenn ich mich einmal auf die Farm und einmal mit einer anderen .rdp-Datei direkt auf einen der Session Hosts verbinde.

Immer wenn ich die .rdp-Datei ein zweites mal starten möchte wählt er sich automatisch mit der Anmeldung der bereits bestehenden Session an und trennt diese. Ich finde leider keine Einstellung die das verhindert, kennt jemand eine?

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Dec 22, 2015 at 09:42:47 (UTC)
Halte mal STRG gedrückt beim starten der zweiten rdp.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Dec 22, 2015 at 10:25:45 (UTC)
Nein klappt leider nicht, aber nette Idee.
Member: Dani
Dani Dec 23, 2015 at 21:35:13 (UTC)
Moin,
unter Windows Server 2008R2 gibt es eine Konfigurationsoption, damit sich ein User mehrmals per RDP anmelden kann. Ich weiß leider nicht, ob es diese unter Server2012R2 noch gibt.

Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 04, 2016 at 08:20:51 (UTC)
Das kann ich leider nicht nutzen denn dann hätte ich tatsächlich andere User die sich (versehentlich) mehrfach anmelden. Ich möchte unterschiedliche Nutzer anmelden aber die Sitzungen über die selbe RDP Datei vom selben PC aus starten. Problematischer Weise erkennt er halt das bereits eine angemeldete Sitzung existiert und fragt nicht mehr die Anmeldedaten ab sondern meldet sich sofort mit den selben Daten erneut an.