schnuseldusel

Musik abspielen auch ohne Anmeldung? als Dienst?

Halloooo liebe Forumsbenutzer,

kaum angemeldet, schon hab ich die erste Frage face-smile

ist es möglich, Musik abzuspielen ohne dass man sich anmeldet. Ausgegeben werden soll das über eine Soundkarte. Ist das überhaupt möglich? wegen den ntfs-rechten? wird der Soundtreiber vlt erst bei der Anmeldung geladen?

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen *hope*

Schönen Abend euch dann noch

der Schnusel

Member: cykes
cykes Feb 02, 2006 at 20:56:20 (UTC)
Hi,

ich wüsste nicht, wie das gehen sollte bzw. so ein Dienst ist mir nicht bekannt.
Aber wieso meldest Du Dich nicht an und startest den Player und sperrst den rechner dann
einfach?

Gruss

cykes
Mitglied: 23866
23866 Feb 02, 2006 at 21:19:15 (UTC)
...oder anders gefragt, wozu willst du denn das machen ?

Vielleicht gibts ja auch ne andere Lösung für dein Problem.
Member: filippg
filippg Feb 02, 2006 at 21:34:16 (UTC)
Hallo,

der Soundtreiber wird definitiv nicht erst bei der Anmeldung gelade, immerhin kann man dem Windows ja auch vorher schon Geräusche entlocken. Und das mit dem Ausführen als Dienst ist eine gute Idee. Such doch hier nach "programm als dienst", da gibt's schon viele Beiträge. Da sind unter anderem folgende Links enthalten:

http://www.pirmasoft.de/runassvc.php

http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/sys/srvany/index.php

Filipp

Edit: Das mit den NTFS-Rechten ist kein Problem: ein Dienst wird ja auch immer im Kontext eines bestimmten Nutzers ausgeführt, und den kannst du in der Systemsteuerung für jeden Dienst einzeln festlegen.
Member: SchnuselDusel
SchnuselDusel Feb 03, 2006 at 07:55:53 (UTC)
guten Morgen wünsch ich euch und vielen Dank für eure Antworten. Das Programm im Link is ja total nützlich, danke dafür! Habe es zwischenzeitlich aber auch mit geplanten Tasks hinbekommen, auch ne feine Lösung face-smile

also euch noch einen schönen Freitag mit hoffentlich nicht ganz soviel Arbeit.

VG, der Schnusel
Member: Floyd
Floyd Jan 16, 2007 at 10:46:08 (UTC)
HI.

Ich habe eine Frage und zwar, habe ich die datei osk.exe als dienst laufen lassen, damit bei anmeldebildschirm die onscreentastatur (osk) vorhanden ist.

Das funktioniert auch ganz gut. Aber nach dem anmelden verschwindet die osk wieder. Jedoch läuft sie im Task Manager weiter und ich kann sie nur starten, wenn ich den Prozess beende und die osk manuel starte.

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Gruß
Philipp
Member: filippg
filippg Jan 16, 2007 at 12:38:11 (UTC)
Hallo,

ich vermute mal, bei der Anmeldung werden sämtliche Fenster-Handle ungültig, da die GUI neu initialisiert wird. Das die Fenster irgendwie verloren gehen passiert bei schlecht programmierten Anwendungen auch gelegentlich. Mit dem Process-Explorer von Sysinternals kann man solche Anwendungen auch wieder zurückbringen (sichtbar machen), was aber ja auch ein wenig umständlich wäre.
Als Workaround würde mir ein Logon-Skript einfallen (Batchdatei, die bei/nach Anmeldung ausgeführt wird, dazu sollte sich im Forum und im Internet einiges finden), die den alten Prozess killt und die Anwendung neu startet.

Filipp