delahunt

Musik mit Tastatur steuern

Hallo Liebe Forenuser,

ich habe die Suchfunktion benutzt und bin selbst auf keinen hilfreichen Eintrag auf dieser Seite gestoßen.

ich besitze eine Labtec Tastatur (labtec® ultra-flat keyboard) und möchte während ich andere anwedungen wie Spiele oder ähnliches benutze mit den
dazugehörigen Tasten (Pause, Vorwärts usw.) die Musik umschalten usw.
Das geht auch Problemlos solange das Musikfenster im Vordergrund ist (in dem Falle ITunes), sobald ich die Anwendung ändere kann ich die Lieder nicht wegschalten, pausieren usw.

Gibts für diese Produkte eine solche Funktion oder ist das wirklich so dass ich meine Musik nur dann Steuern kann wenn das Fenster Offen im Vordergrund steht (würde mir allerdings Rätsel aufgeben wofür die Knöpfe dann sind, da man ja ansonsten einfach selbst mit dem Mausklick arbeiten könnte)

In diesem Sinne bin ich für jeden Sinnvollen beitrag dankbar.

Grüße

Mitglied: 36831
36831 11.11.2008 um 22:05:24 Uhr
Moin,

ich kenne leider weder deine Tastatur, noch nutze ich iTunes, aber ich versuche trotzdem mal, was sinnvolles zu schreiben. face-big-smile

Unter WinAmp gibt es irgendwo in den Einstellungen die sog. "Global Hotkeys", wo man die Funktionen manuell konfigurieren kann. Was meint denn der Treiber der Tastatur dazu?

Welches Betriebssystem nutzt du überhaupt?

MfG,
VW
Mitglied: 68995
68995 12.11.2008 um 08:30:51 Uhr
ich weiß jetzt auch keinen rat, wollte nur erwähnen, dass ich eine logitech media keyboard elite hab und damit kann ich immer in jeder anwendung die musik steuern. funktionierte mit media player auf jedenfall. itunes hatte ich noch nie installiert und probiert.
Mitglied: Cougar77
Cougar77 12.11.2008 um 09:02:30 Uhr
Hi!

Ich hab auch ein Logitech (bzw. über die Jahre inzwischen mehrere Versionen) bisher habe ich noch nicht erlebt, dass die Tasten nicht funktioniert haben, selbst bei Spielen im Vollbildmodus kein Problem, wenn im Hintergrund die Musikanwendung läuft. (Ob jetzt MediaPlayer unter XP oder das neue unter Vista, Jukebox usw.)
Allerdings kommt mir kein ITunes ins Haus ^^

Ich frage mal in der Hoffnung nicht geschlagen zu werden:
Hast Du die Treiber für die Tastatur installiert?
Mitglied: delahunt
delahunt 12.11.2008 um 16:41:29 Uhr
Nein wieso^^ die Tastaur funktioniert doch auch so face-smile aber ich probiers mal :P
Mitglied: 68995
68995 12.11.2008 um 17:14:15 Uhr
braucht normal auch keine treiber, das geht so. hab für eine tastatur noch !nie! treiber installieren müssen.
Mitglied: delahunt
delahunt 12.11.2008 um 20:33:07 Uhr
Ne hat nicht funktioniert -.-

Was jetzt?
Mitglied: Cougar77
Cougar77 13.11.2008 um 08:13:01 Uhr
@oohlala
Normalerweise nicht. Aber bestimmte Funktionen gehen nur mit Treiber, z.B. zoomfunktionen der neuen Logitech.

@delahunt
Dann zurück zu den Anfangsfragen...
Welches BS und welcher Anschluss?
Mitglied: delahunt
delahunt 13.11.2008 um 14:53:14 Uhr
Betriebssystem is Xp SP 2 und Tastatur is per Usb 2.0 drin, das komische is dass jetzt nach der Treiberinstallation nichtmal mehr beim offenen Fenster die Tasten funktionieren.
Mitglied: 68995
68995 13.11.2008 um 16:33:33 Uhr
@Cougar77:
stimmt, die zoom funktion geht nicht bei mir, kann ich aber drauf verzichten, bevor ich unnötig treiber installiere
Mitglied: delahunt
delahunt 14.11.2008 um 17:44:44 Uhr
Was mache ich jetzt?

Ich habe Treiber Installiert und in den Einstellungen von iTunes geguckt aber es gibt keinen Eintrag zu Tastatur.
Hat keiner hier die Labtec Tastatur?