Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 06.08.2010 um 13:52:26 Uhr
such mir bitte für alle Dateien den richtigen Titel und Interpreten raus und bennen die Datei entsprechend um.
set /a rgc+=1
#696
Ich bennen um, du bennenst um, wir alle bennen um...

Wie kann für eine Musikdatei den Interpreten ermitteln?

Frage Multimedia

Mitglied: teflon

teflon (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2010, aktualisiert 13:53 Uhr, 7603 Aufrufe, 13 Kommentare

Suche Software zur Ermittlung von Interpret, Titel für beliebige Musikdatei.

Wenn beim umwandel von Musik Tracks der Interpret und Titel nicht festgestellt wurde, wie kann ich das im Nachhinein erledigen. Die Handies können soetwas häufig schon, aber auf dem PC habe ich noch keine geeignete Software gefunden.
Im Idealfall würde ich gern Musikdateien in ein Verzeichnis tun und dann der Softare sagen nun such mir bitte für alle Dateien den richtigen Titel und Interpreten raus und bennen die Datei entsprechend um.

Hat jemand dafür etwas funktionierendes, auch wenn es den Idealfall nicht trifft?

Für gute Tipps besten Dank im Voraus!

Gruß
Teflon
Mitglied: DerWoWusste
06.08.2010 um 13:49 Uhr
Hi.
Ich hab das mal mit foobar gemacht.
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
06.08.2010 um 13:51 Uhr
Hi,

naja da summt man ja teilweise nur rein, ins Handy.

http://www.idmt.fraunhofer.de/de/projekte_themen/query.htm

Ist die Technik dahinter. Aber woher kommt denn die Musik? Wenn es CDs sind, kannst du doch z.b. freedb.org verwenden.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Mitglied: noodyn
06.08.2010 um 13:51 Uhr
Beste Seite dafür: www.gidf.de
Gibt jede Menge Hinweise und Tipps wie man es am besten macht.
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
06.08.2010 um 13:54 Uhr
Keine CD steht auf Platte und ist bereits als MP3 oder so konvertiert.
Heißt aktuell Track01.MP3 oder so.

Und wollte das dann auch nicht laut abspielen wollen müssen.
Sondern ein Programm bemühen dies meinetwegen selbst abzuspielen den Titel zu ermitteln und die Datei umzubennen.
Wäre doch wirklich cool.

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
06.08.2010 um 13:57 Uhr
Hallo,

cddb.org ist ein Freund, bzw. jeder Player oder anderes Tool das darauf zugreifen kann.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Compact_Disc_Database
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
06.08.2010 um 13:58 Uhr
Hi noodyn,

dann gebe doch den dummen Menschen um Dich herum eine Chance
und Deine Umfangreichen und wirklich brauchbaren Ergebnisse preis.

Ich hoffe Du hast verstanden was ich wollte und schon besten Dank im Voraus!

Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
06.08.2010 um 14:03 Uhr
Hallo chwbakka,

leider dreht es sich nie um eine ganze CD, sondern nur um einzelne Titel, von verschiedensten Quellen.
Beim schnellen drüberfliegen verstehe ich es aber eher so als das es sich hier immer um eine CD (Album) dreht.

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
06.08.2010 um 14:36 Uhr
Hallo DerWoWusste!

Habe gerade einmal geschaut nach dem foobar.
Wenn ich es richtig erwischt habe iste es ein recht umfangreicher audioplayer.
Werde am WE mal versuchen ob der auch einzelne Titel erkennen kann.

Aber auf jeden Fall erst einmal danke für den Tipp!

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
06.08.2010 um 14:43 Uhr
Er macht das, was Du suchst. Hab ihn gerade offen:
Titel oder Ordner hinzufügen - markieren - Rechtsklick - tagging - Get Tags from freeDB, danach erneut Rechtsklick - file operations - rename to - [%artist% - ]%title% bei File name pattern auswählen und ab dafür.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
06.08.2010 um 15:16 Uhr
Da hab ich doch was feines für Dich

The GodFather of MP3:

http://users.otenet.gr/~dtou20/download.html

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
06.08.2010 um 16:15 Uhr
Hi schmitzi,

nun kommen wir der Sache doch schon einmal näher.

Besten Dank!

Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
07.08.2010 um 02:52 Uhr
Hi !

Zitat von teflon:
und Deine Umfangreichen und wirklich brauchbaren Ergebnisse preis.

Also da gibt es doch Software wie Sand am Meer: Songbird, MP3Tag, MediaMonkey, (die bereits erwähnten) GodFather und Foobar sowie Windows Media Player (wenn man weiss wie), Winamp...usw. usw. Die ganzen Player und Media-Manager können das doch alle...Mehr oder weniger gut...Je nach welche(n) Quelle(n) sie im Web abfragen...Eine Liste von Programmen findest Du auch in der Wikipedia....

@Biber
Ist das jetzt ein Dejavu? Das hatten wir doch schonmal oder?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: teflon
08.08.2010 um 11:21 Uhr
Hallo,

nun habe ich verschiedene Pogramme probiert.

Aber nichts trifft die Sache so wie ich mir das gewünscht hätte.
Wenn man eine Menge X an Musikdateien hat, die auf verschiedene Art und Weisen benannt wurden (T I A / A-I-T / A_T_I / ...) oder eben gar keinen Titel und Interpreter haben z.B. nur TRack01.mp3 heissen, dann wäre es gut gewesen, wenn man dem Programm sagen benne die einfach um (möglichst mit dem richtigen Titel un Interpreten).

Wichtig in diesem Zusammenhang ist die Tatsache, dass es eben nicht ganze Alben sind, sondern verschiedenste Titel von unterschiedlichen Interpreten und Alben.

Die meisten Programme gehen dann in eine Datenbank und machen Vorschläge. Manchmal passt es manchmal nicht und meistens finden sie gar nichts. Dann fragen sie wenigstens nach dem Interpreten. Das ist okay für 10 oder 20 Musikstücke, aber nicht um irgendetwas durchlaufen zu lassen.

Also sollte jemand mal Erfahrungen mit einem solchen Sammelsorium gesammelt und eine Lösung für genau diesen beschrieben Umstand haben, dann wäre eine Idee nach wie vor sehr willkommen.

Es zeigt sich , es gibt 'ne menge Software die das Problem auf unterschiedliche Art und Weise angeht und es ist hilfreich wenn man schon mal Tipps bekommt.
Unabhängig davon das ich noch keine Lösung gefunden habe, möchte ich mich doch für die Tipps bedanken! Habe auf die Art mal einige Programme kennengelernt, aber offensichtlich auch die Grenzem der Möglichkeiten.


Gruß
Teflon
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
DNS
Hostnames für mehrere IPs ermitteln (3)

Frage von Oneil-1989 zum Thema DNS ...

Mac OS X
gelöst 500 Wordfiles die jeweilige Anzahl an Wörtern ermitteln (26)

Frage von xp-user zum Thema Mac OS X ...

Router & Routing
gelöst Netzwerkbelastung ermitteln (6)

Frage von Azubine zum Thema Router & Routing ...

Windows Installation
gelöst Win10 Build einer Installations-ISO ermitteln (9)

Frage von chiefteddy zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...