Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Musiksammlung vom Server dem MacBook (überall) zur Verfügung stellen

Frage Apple

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

14.08.2009, aktualisiert 16:56 Uhr, 4569 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Freitag Nachmittag euch allen.


Derzeit schiebe ich meine ganze Musiksammlung auf unseren Server in unserem LAN.
Über "Folder-Redirection" kann jeder angemeldete Benutzer in der Domäne auf diese
Musiksammlung zugreifen.

So weit so gut.

Nun habe ich hier aber ein MacBook Pro, welchem ich sehr gerne meine Musiksammlung
zur Verfügung stellen möchte.

Ich könnte über Umwege auch hier eine Ordner-Weiterleitung einstellen, nur da das Notebook
nicht immer Zugriff auf die Domäne (der Standort wird oft gewechselt) hat, erscheint mir das
für wenig sinnvoll.

Würdet ihr die Musik einfach mit dem Server synchronisieren? Wenn ja, mit welchem Tool?
Sollte möglichst automatisch und im Hintergrund laufen.

Oder was würdet ihr machen? An allen Standorten ist Internet verfügbar.

Kann ich über VPN auf die Domäne (Wins 08) zugreifen?

Freu mich auf Antworten,


Alexander
Mitglied: 60730
14.08.2009 um 17:10 Uhr
Servus,

da ich nicht annehme, dass du

  • a) Musiker
oder
  • b) nicht lesen kannst

bist du im Begriff eine Copyrightverletzung zu begehen und sorry - nein keine Kekse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
25.08.2009 um 21:10 Uhr
Falls du die Musik lediglich von überall im lokalen Netz (bzw. über VPN) anhören willst: es gibt freie Serversoftware, die lokale Musikverzeichnisse per DAAP zur Verfügung stellt. DAAP ist das Protokoll, was iTunes versteht. Im iTunes würde der Server entsprechend automatisch auftauchen.

Für Windows heißt das Teil "Firefly media server", für Mac und Linux "mt-daapd". Falls der Server ein Mac ist, die Darwinports installieren und den mt-daapd aus der Ports-Collection installieren.

http://www.fireflymediaserver.org/

Es gibt auf der Site auch eine GUI-Version für Mac, die hatte allerdings nicht funktioniert, als ich sie vor längerer Zeit ausprobierte. Trotzdem einen Versuch wert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN für Teilnetz zur Verfügung stellen
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Tag, ich möchte gerne ein Teil eines Unternehmensnetzes mit einem zusätzlichen (VPN-)Router mit einem anderen Unternehmen verbinden. Besagtes ...

Windows Netzwerk
PDF nur zum lesen zur Verfügung stellen
gelöst Frage von SylviaWindows Netzwerk15 Kommentare

Liebe Administrator-Gemeinde! wir haben ein kleineres Problem mit einer Datei, wo ich irgend wie auf der Leitung stehe: Ein ...

Debian
Anwendung per VNC zur Verfügung stellen
gelöst Frage von BirdyBDebian6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir möchten auf einem Display gerne eine Flash-Anwendung darstellen und ich habe derzeit ...

Webbrowser
Webseite am Server zu extern zu Verfügung stellen - wie ftp?
Frage von grillinator95Webbrowser10 Kommentare

Hallo, kann ich irgendwie eine Webseite die auf meinem Server läuft im Netz freistellen? Würde ein Loginfenster als Startseite ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.