Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Musiksammlung vom Server dem MacBook (überall) zur Verfügung stellen

Frage Apple

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

14.08.2009, aktualisiert 16:56 Uhr, 4537 Aufrufe, 2 Kommentare

Schönen Freitag Nachmittag euch allen.


Derzeit schiebe ich meine ganze Musiksammlung auf unseren Server in unserem LAN.
Über "Folder-Redirection" kann jeder angemeldete Benutzer in der Domäne auf diese
Musiksammlung zugreifen.

So weit so gut.

Nun habe ich hier aber ein MacBook Pro, welchem ich sehr gerne meine Musiksammlung
zur Verfügung stellen möchte.

Ich könnte über Umwege auch hier eine Ordner-Weiterleitung einstellen, nur da das Notebook
nicht immer Zugriff auf die Domäne (der Standort wird oft gewechselt) hat, erscheint mir das
für wenig sinnvoll.

Würdet ihr die Musik einfach mit dem Server synchronisieren? Wenn ja, mit welchem Tool?
Sollte möglichst automatisch und im Hintergrund laufen.

Oder was würdet ihr machen? An allen Standorten ist Internet verfügbar.

Kann ich über VPN auf die Domäne (Wins 08) zugreifen?

Freu mich auf Antworten,


Alexander
Mitglied: 60730
14.08.2009 um 17:10 Uhr
Servus,

da ich nicht annehme, dass du

  • a) Musiker
oder
  • b) nicht lesen kannst

bist du im Begriff eine Copyrightverletzung zu begehen und sorry - nein keine Kekse.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: deltatango
25.08.2009 um 21:10 Uhr
Falls du die Musik lediglich von überall im lokalen Netz (bzw. über VPN) anhören willst: es gibt freie Serversoftware, die lokale Musikverzeichnisse per DAAP zur Verfügung stellt. DAAP ist das Protokoll, was iTunes versteht. Im iTunes würde der Server entsprechend automatisch auftauchen.

Für Windows heißt das Teil "Firefly media server", für Mac und Linux "mt-daapd". Falls der Server ein Mac ist, die Darwinports installieren und den mt-daapd aus der Ports-Collection installieren.

http://www.fireflymediaserver.org/

Es gibt auf der Site auch eine GUI-Version für Mac, die hatte allerdings nicht funktioniert, als ich sie vor längerer Zeit ausprobierte. Trotzdem einen Versuch wert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2008 R2: Aufgabe für Windows 10 per GPO zur Verfügung stellen (1)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
VPN Tunnel über MikroTik Switch einem Büroraum zur Verfügung stellen (1)

Frage von Androxin zum Thema Router & Routing ...

Informationsdienste
gelöst Dienstplan als ics bzw. ical-Datei zur Verfügung stellen (7)

Frage von FreshRawrr zum Thema Informationsdienste ...

Informationsdienste
Excel Datei ohne Download zur Verfügung stellen (4)

Frage von gnaulimon zum Thema Informationsdienste ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...