chrizl

Mutwillig zerkratzte Rohlinge wiederherstellen - Firma dafür?

Wir haben hier einige Sicherungsrohlinge, welche nun umgehend gebraucht werden.
Leider wurden diese mutwillig zerkratzt.
Um an diese Daten wieder ran zu kommen, brauchen wir ein Unternehmen oder eine effektive Methode um diese wieder herzustellen.

Moin Leute.

Ich brauche dringen, wie oben schon beschrieben Hilfe.

Und zwar wurden wichtige Sicherungsdatenträger (CDs) mutwillig zerkratzt.
Nun brauchen wir allerdings Daten davon. Koste es, was es wolle.

Kennt jemand von euch Unternehmen, die diese Rohlinge wieder herstellen kann?
Hauptsache schnell und vor allem ordentlich.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

Grüße,

chrizl

Member: Ravers
Ravers Jun 22, 2012 at 09:29:15 (UTC)
Hi,

würde bei OnTrack mal anfragen. Aber billig wird das nicht! ;)

greetz
ravers
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2012 at 09:32:24 (UTC)
Hallo,

Zitat von @chrizl:
Kennt jemand von euch Unternehmen, die diese Rohlinge wieder herstellen kann?
http://www.disc-doc.de/

Gruß,
Peter
Member: NetWolf
NetWolf Jun 22, 2012 at 10:28:05 (UTC)
Moin Moin,

je nach Tiefe der Kratzer könntet ihr auch selbst eine Reparatur durchführen.

Für Handy-Displays gibt es ein Paste, die Krater beseitigen hilft. Kollegen haben auch schon mit Zahnpasta Kratzer beseitigt.

Wichtig ist dabei ein weiches Tuch und eine gerade Putzbewegung. Also nie im Kreis polieren.

Sollten die Kratzer allerdings bis auf die Datenschicht gehen, sehe ich schwarz für die Rettung.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 at 11:32:29 (UTC)
Moin,

einige Elektrofachläden bieten sowas an und auch günstig.

Bei nem Freund von mir gibt es nen Laden der legt die CD in ne Maschiene und die kommt kratzfrei weider raus. 2,50€ pro CD. Würd mich mal in der Umgebung bei dir umgucken und rumtelefonieren ob Elektrofachegschäfte sowas anbieten.

Ansonsten wie Wolf sagte, gehen die bis zur Datenschicht ist ende.

Gruß Zero
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Jun 22, 2012 at 11:41:32 (UTC)
Member: chrizl
chrizl Jun 22, 2012 at 11:58:04 (UTC)
Hey,

ich selbst habe die CDs bisher nicht gesehen und kann leider auch nicht viel dazu sagen.
Mir wurde das gerade nur so übermittelt.

Ich bekomme die Datenträger auf jeden Fall am Montag von unserer Aussenstelle und dann schaue ich mir das mal an.
Der Disc-Doctor klingt ja schon einmal nicht schlecht.
Ansonsten wäre die Option mit der Wiederaufbereitung durch diese "Politur" auch nicht verkehrt.

Was ich mal ausprobiert hatte war, die CDs mit Edelstahlreiniger polieren und dann leicht in heißem Wasser ankochen.
Anschließend konnte ich meine alte Windows XP-CD wieder nutzen.

Nur will ich das Risiko nicht mit diesen wichtigen CDs eingehen.

Vielen Dank trotzdem für die Tipps.
Member: nxclass
nxclass Jun 22, 2012 at 12:04:23 (UTC)
diese mutwillig zerkratzt.
Hauptsache schnell und vor allem ordentlich.
... Backup Datenträger einer Firma sollte man nicht Kindern in die Hand geben.

Normaler weise Zerkratzt man ja die Metallbeschichtung, da direkt darunter die Daten gespeichert sind. Dann wird eine "ordentlich"e Wiederherstellung nichts.

... versucht es doch mal mit einem Gips Abdruck. Oder findet einen anderen Ort für die X mal 700 MB. face-big-smile
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 at 12:22:32 (UTC)
Eine Möglichkeit ist eventuell noch Bänder zur sicherung! Kostet eventuell für die Umstellung was, die lassen sich aber so leicht nicht Zerkratzen ^^

Ansonsten eventuell über ne Externe HDD nachdenken, bzw mehrere die "klein" sind und dann verstaut werden. Weiß ja nicht wie lange die gelagert werden müssen, aber so kann man dann eventuell einen Zyklus einbauen ;)

=> Im Endeffekt günstiger da keine Rohlinge benötigt werden.

Gruß Zero
Member: chrizl
chrizl Jun 22, 2012 at 13:41:12 (UTC)
Aktuell haben wir im Haus ein professionelles Backupsystem mit mehreren TB, somit also nicht das Problem.
Dieses wird mehrfach gespiegelt und ist doppelt als Backupsystem vorhanden.
Parallel dazu für kleine Sachen haben wir natürlich einzelne NAS-Lösungen usw.

Die Sicherungen, die allerdings per CD erstellt wurden, sind Sicherungen, welche der vorherige EDV-Leiter gemacht hat.
Somit haben/hatten wir keinen Einfluss darauf, wo und wie die Daten gespeichert werden/wurden.

Naja, für die Zukunft sollte eben dies genau so laufen, dass die Daten auf ein NAS kommen und siehe da, zu spät.
Member: NetWolf
NetWolf Jun 22, 2012 at 13:51:09 (UTC)
Moin Moin,

/OT

ich möchte hier jetzt keine Diskussion über die richtige Sicherungsstrategie starten, aber ...

Eine Möglichkeit ist eventuell noch Bänder zur sicherung! Kostet eventuell für die Umstellung was, die lassen sich aber so leicht nicht Zerkratzen ^^
das ist relativ richtig, ein DVD-Brenner kostet so um die 50 € ein Streamer um die 1000 € und die Bänder sind auch nicht billig face-sad
Hast du ein Band mal mit einem Magneten in Verbindung gebracht? Weißt du wie häufig die Bänder reißen? Versuche mal ein 10 Jahre altes Band heutzutage einzulesen, wenn du die passende Hardware dazu noch findest....

Ansonsten eventuell über ne Externe HDD nachdenken, bzw mehrere die "klein" sind und dann verstaut werden.
Weiß ja nicht wie lange die gelagert werden müssen, aber so kann man dann eventuell einen Zyklus einbauen ;)
für die Tages-/Wochensicherung sinnvoll, für die Langzeitarchivierung garantiert nicht geeignet.

=> Im Endeffekt günstiger da keine Rohlinge benötigt werden.
nö, dem kann ich nicht zustimmen

Es gibt DVD Rohlinge die sind bei richtiger Lagerung bis zu 30 Jahre zertifiziert und werden vorrangig im medizinischen Bereich eingesetzt. (alles relativ, denn das konnte noch keiner real testen, denn so lange gibt es noch keine CD/DVD Rohlinge)

ym2c

/OT

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: ColdZero89
ColdZero89 Jun 22, 2012 at 14:06:03 (UTC)
/OT

Netwolf! x)
Wir haben in meiner alten Firma auch auf Bänder in einem Zyklus gesichert.
Bei dem Vorschlag mit Externen HDDs kam mir auch nur die Wochen-/Tagessicherung in den Sinn, denn die brauch man 100% nicht über 5 Jahre.
Ich habe allgemein nicht an eine Langzeitsicherung gedacht, sondern das sich die Daten von Volumen XY ständig ändern und neu gesichert werden.

/OT

An sich ist aber zu sagen: Wichtige Datein NIEMALS auf nur EINEM Datenträger sichern und wenn 2 Medien verwendet werden, an verschiedenen Orten!

Grüße aus Hamburg
Coldzero
Member: chrizl
chrizl Jun 26, 2012 at 06:24:07 (UTC)
Erst einmal vielen Dank für eure Informationen.

Ich habe die DVDs gestern erhalten und bin doch sehr zufrieden, dass es Menschen gibt, die zum Glück nicht wissen, wie man eine DVD/CD richtig "zerstört".
Es wurde nur die Unterseite zerkratzt. Und das auch nur "leicht", man merkt zwar die Riefen, aber der Doc würde es hinbekommen.

Zum Thema doppelt sichern usw.
Die DVDs sind, wie ich jetzt, nachdem alles da ist gesehen habe doppelt gesichert.
Es gibt die DVDs in doppelter Ausführung, wovon der "Übeltäter" anscheinend nichts wusste.

Da die Antworten, die gebraucht wurden nun aber gefallen sind, ist dieses Thema gelöst.