Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

MUVPN Client installiert keinen Virtual Adapter

Mitglied: DennisWHV

DennisWHV (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2007, aktualisiert 25.10.2007, 7427 Aufrufe, 2 Kommentare

MUVPN Client zur WatchGuard Firebox X Edge erzeugt bei Installation auf einer Windows XP SP2 Maschine kein SafeNet Virtual Adapter Interface

Ich habe einen neuen Acer TravelMate 2490 Laptop, der als Betriebssystem Windows XP vorinstalliert hat. Er ist nicht Mitglied einer Domäne und es existriert nur der beim ersten Start eingerichtete erste Standardbenutzer. Also, eine ganz normale Standardmaschine.

Dort wollte ich jetzt den MUVPN Client 7.3 installieren, um damit auf unsere WatchGuard Firebox X Edge zugreifen zu können. Bei der Installation sollte eigentlich in den Netzwerkverbindungen ein SafeNet Virtual Adapter Interface installiert werden. Dieses war aber nicht der Fall. Ich deinstallierte die Software zunächst über die Systemsteuerung und die restlichen Einträge in der Registry habe ich entsprechend WatchGuards Anleitung für händische Deinstallation entfernt. Eine Neuinstallation half nicht das Problem zu lösen.

Welche Grundvoraussetzungen müssen geschaffen sein, damit der MUVPN Client bei der Installation das SafeNet Virtual Adapter Interface erstellt, über das dann später die VPN-Verbindung abgewickelt wird?

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

Dennis Beckmann
Mitglied: aqui
31.07.2007 um 15:08 Uhr
Normalerweise wird dieser Adapter nur aktiviert wenn auch eine aktive VPN Verbindung nach Authentifizierung besteht, niemals aber vorher wenn gar keine VPN Verbindung existiert. Das macht ja auch Sinn so....
Ob Watchguard das auch so gelöst hat wie das Gros der Mitbewerber weiss ich nicht.
Normal ist es aber nicht einen aktiven Adapter anzuzeigen wenn gar keine VPN Verbindung existiert !!! Sehen kannst du diese Adapter auch meist nicht über die Eigenschaften der Netzumgebung sondern nur mit dem Kommando ipconfig.
Bitte warten ..
Mitglied: Cheesi
25.10.2007 um 15:27 Uhr
Hallo, hab auch so ein Problem, wo bei ich bei XP nicht das Problem hatte. Mein Problem ist erst jetzt endstanden wo ich mir ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft.
Bei der installation von MUVPN Client weißt mich Windows Visa sogar darauf hin das er den SafeNet Virtual Adapter nicht installieren kann....
Gibts momentan schon Lösungen für das Problem???
Muss man das bei Vista evtl anders einrichten???

Würd mich über hilfe sehr freuen!

Gruß Henrik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
KVM
HP KVM Management mit Virtual Media Adapter oder iLO?
Frage von lottiwurmKVM3 Kommentare

Ich habe DL360 und DL380 (G9) Server, total 21 Stück, zudem noch 4 R&S Videoserver. Diese müssen an einen ...

Windows Server
SBS2011: WSUS installiert - keine Clients zu finden
Frage von phoenixzWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor zwei Tagen auf unserem SBS2011 den WSUS nach dieser Vorlage installiert und konfiguriert: (Teil ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 8.1 und Cisco VPN Adapter - Reason 442 Failed to enable virtual network adapter
gelöst Frage von killtecLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein Win 8.1 Pro Laptop mit einem Cisco VPN Client. Dieser "weigert" sich eine ...

Router & Routing
VPN Adapter werden als WLAN Adapter angelegt
Frage von RoxyyoRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe erst seit kurzem das Problem, dass neue VPN Verbindungen die ich anlege, als WLAN Adapter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...