denniswhv

MUVPN Client installiert keinen Virtual Adapter

MUVPN Client zur WatchGuard Firebox X Edge erzeugt bei Installation auf einer Windows XP SP2 Maschine kein SafeNet Virtual Adapter Interface

Ich habe einen neuen Acer TravelMate 2490 Laptop, der als Betriebssystem Windows XP vorinstalliert hat. Er ist nicht Mitglied einer Domäne und es existriert nur der beim ersten Start eingerichtete erste Standardbenutzer. Also, eine ganz normale Standardmaschine.

Dort wollte ich jetzt den MUVPN Client 7.3 installieren, um damit auf unsere WatchGuard Firebox X Edge zugreifen zu können. Bei der Installation sollte eigentlich in den Netzwerkverbindungen ein SafeNet Virtual Adapter Interface installiert werden. Dieses war aber nicht der Fall. Ich deinstallierte die Software zunächst über die Systemsteuerung und die restlichen Einträge in der Registry habe ich entsprechend WatchGuards Anleitung für händische Deinstallation entfernt. Eine Neuinstallation half nicht das Problem zu lösen.

Welche Grundvoraussetzungen müssen geschaffen sein, damit der MUVPN Client bei der Installation das SafeNet Virtual Adapter Interface erstellt, über das dann später die VPN-Verbindung abgewickelt wird?

Wenn jemand einen Tip hat, wäre ich für Hilfe dankbar.

Dennis Beckmann

Member: aqui
aqui Jul 31, 2007 at 13:08:05 (UTC)
Normalerweise wird dieser Adapter nur aktiviert wenn auch eine aktive VPN Verbindung nach Authentifizierung besteht, niemals aber vorher wenn gar keine VPN Verbindung existiert. Das macht ja auch Sinn so....
Ob Watchguard das auch so gelöst hat wie das Gros der Mitbewerber weiss ich nicht.
Normal ist es aber nicht einen aktiven Adapter anzuzeigen wenn gar keine VPN Verbindung existiert !!! Sehen kannst du diese Adapter auch meist nicht über die Eigenschaften der Netzumgebung sondern nur mit dem Kommando ipconfig.
Member: Cheesi
Cheesi Oct 25, 2007 at 13:27:30 (UTC)
Hallo, hab auch so ein Problem, wo bei ich bei XP nicht das Problem hatte. Mein Problem ist erst jetzt endstanden wo ich mir ein neues Notebook mit Windows Vista gekauft.
Bei der installation von MUVPN Client weißt mich Windows Visa sogar darauf hin das er den SafeNet Virtual Adapter nicht installieren kann....
Gibts momentan schon Lösungen für das Problem???
Muss man das bei Vista evtl anders einrichten???

Würd mich über hilfe sehr freuen!

Gruß Henrik