mausbiber

MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP

Nabend,

ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren.
Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag mit einer festen IP.

Dazu haben wir unser Domain www.meinefirma.de bei 1und1 liegen.
Jetzt ist es mir bei 1und1 zwar möglich den MX-Eintrag für meinefirma.de zu ändern, allerdings erwartet er dort einen hostname und keine ip.

Auch wenn ich eine subdomain anlege wie mail.meinefirma.de dann muss ich eben dort einen MX-Eintrag eintragen.

Wie kann ich den dieses Problem lösen?

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.09.2016 um 20:42:58 Uhr
Hallo,

erstelle einen DNS-Eintrag mx.meinefirma.de mit deiner festen IP.
Diesen Eintrag verwendest Du dann im MX.

Bei 1und1 must Du glaube ich eine Subdomäne anlegen und dort den DNS a-record auf diese IP-Einstellen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: Mausbiber
Mausbiber 25.09.2016 um 20:48:57 Uhr
Das habe ich auch schon gemacht.
Habe bei 1und1 die Subdomain:

mail.meinefirma.de

angelegt.
Dann bin ich ich in die Einstellungen um die DNS-Settings für die Subdomain zu ändern.

Dort habe ich beim Feld "A/AAAA- und CNAME-Einträge" unsere feste IP eingetragen.
Das Problem ist, das mir bei den DNS-Einstellungen für diese Subdomain dann folgendes anzeigt:

DNS-Einstellungen
1&1 Nameserver
A 111.111.111.111
MX mx00.kundenserver.de
MX mx01.kundenserver.de

Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.09.2016 um 21:48:15 Uhr
Zitat von @Mausbiber:

Bringt es den dann was wenn ich jetzt in den DNS-Einstellungen zur Domain meinefirma.de als MX-Eintrag "mail.meinefirma.de" eintrage?

Genau das mußt Du tun, damit Deine mails direkt zu Dir zugestellt werden.

lks
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.09.2016 um 22:15:30 Uhr
Hallo,

MX Eintrag auf manuell
Hostname mail.firma.de eintragen
Backup MX deaktivieren

Bitte daran denken, dass es 1-2 Stunden dauert, mit Pech bis zu 24h, bis diese Einstellungen aktiv werden.

Stefan
Mitglied: agowa338
agowa338 25.09.2016 um 22:20:53 Uhr
Reverse Lookup bei der Telekom solltest du auch setzen, sonst weisen manche Mailserver deine E-Mails trotzdem ab.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 25.09.2016 aktualisiert um 22:23:17 Uhr
Hallo,

MX ist ja nur für den Empfang.
Ich würde die Mails über die Mailserver von 1und1 versenden.
Das erspart viele Probleme damit.

Sosnt gibt es noch die Themen wie SPF und Co.

Stefan
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.09.2016 um 22:56:11 Uhr
Hallo Stefan,

ein Kunde von mir hatte das Problem, dass 1und1 eine interessante Konstellation in der Serverkonfiguration (Failover) Hatte, die dazu führte, dass quasi alle Mails eines Kunden zu SPAM wurde. Also so generell würde ich mit der Aussage vorsichtig sein.

Allerdings: In jedem Szenario gilt: Ordentliche Firewall. Bei Direktempfang noch mehr.

VG,

Christian
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.09.2016 um 00:21:10 Uhr
Hallo Christian,

emails senden ist viel aufwendiger als sich die meisten vorstellen.

Stefan
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 26.09.2016 um 00:46:03 Uhr
Hallo Stefan,

mir ist durchaus bewusst, dass es beim Einrichten eines Mailservers einige Fallstricke gibt. Dennoch läuft bei mir - so lange keine Rahmenbedingungen (Netzausbau nur mit dyn. IP, danke Vodafone ovgl. oder noch uneinsichtige Kunden) - jeder Kundenmailserver als direkter Mailserver.

Was ich aber nicht verstehe, ist die Politik, die 1und1 dabei mit ihren SMTP Relays betreibt, sei aber dahin gestellt.

@ersteller: funktioniert es denn nun oder brauchst du Hilfe?

VG,

Christian