Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MX - Eintrag nach Umzug der Domäne auf meinen W2K3 Server

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Rob-Deg

Rob-Deg (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2006, aktualisiert 13.12.2006, 4518 Aufrufe, 4 Kommentare

Domänenumzug ?!

Hallo,

müsste einen Domainumzug auf meinen Windows 2003 Server machen da neue Seite mit ASP - Programmiert wurde.
Jetzt hat aber diese Firma einen Exchange Server und beim alten Provider haben die einen MX - Eintrag.
Nun müsste ich auch bei mir einen MX - Eintrag im DNS machen. So ungefähr weiß ich es wie es geht.
Aber zur Sicherheit hätte ich es auch noch mal gerne von Profis wie euch bestätigt bekommen.
So hätte ich es gemacht (Nur Beispieldaten)

Domainname mail.irgendwas.de / irgendwas.de
IP-Adresse (A-Record) 234.123.132.9
Nameserver1 meinserver.de
Nameserver2
Mailserver1 mail.irgendwas.de oder irgendwas.de ?!
Mailserver2 Ersatzserver

Die Domäne hat zur Zeit eine Subdomain mail.irgendwas.de
jetzt weiß ich nicht genau was als mailserver eingetragen werden soll, die irgendwas.de oder die mail.irgendwas.de?
Wäre nett wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Gruß

Rob
Mitglied: alpha-centauri
12.12.2006 um 14:29 Uhr
also, auch wenn ich mit MX noch nicht gearbeitet hab, ist es sicher besser ne subdomain mail.irgendwas.de auf ne interne IP (ALso extern IP > FW > interne IP (DMZ)) des exchange verweisen zu lassen.

was der eintrag von subdomains im Exchange angeht, gibt es sicher bessere tutorials dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: iq200
12.12.2006 um 14:52 Uhr
meiner meinung nach mußt du den mailservernamen.mail.irgendwas.de angeben, wenn der mailserver in der subdomain steht.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
13.12.2006 um 09:33 Uhr
Hi,

ich würde als MX Eintrag direkt die IP des Mailservers, der für die Domain zuständig ist eintragen.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du als ersten Mailserver den Exchange in der Firma nehmen. Das wäre dann eher "mail.irgendwas.de" oder besser halt die (feste) IP Adresse
des Exchange. Als zweiten Backup MX dann den Mailserver des neue Providers.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Rob-Deg
13.12.2006 um 09:59 Uhr
Hallo erstmal Danke für euere schnellen Antworten.

Ja genau Cykes so habe ich mir das ungefähr vorgestellt.
Jetzt habe ich mal den Auszug meines Providers aus seinem DNS ergattern können.
Ist zwar ein Linux DNS aber so siehts jetzt da aus:

;name ttl class type record data
@ IN SOA ns.alterprovider.de. webmaster.alterprovider.de. (
2006112401 ; Serial !! bei Änderung um JJJJMMTTNN erhöhen
86400 ; Refresh 24 hours
3600 ; Retry 1 hour
604800 ; Expire 1000 hours
86400 ) ; Minimum 24 hours
IN NS ns.alterprovider.de. #Provider
IN NS ns10.ns14.de. #Schätze mal Backup DNS
IN MX 10 mail.irgendwas.de. #Subdomain
IN MX 20 mforward.dtag.de. # kenn ich nicht denke mal Telekom
bovi.de. IN A 195.78.76.44 #IP Provider
www IN A 195.78.76.44 #Ip Provider
mail IN A 117.137.73.37 #Feste Ip (geändert)

Könnte ich dass so ungefähr in W2K3 - Server übernehmen?

Gruß

Rob
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von BiGnoobInternet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

Windows Server
Kann der mx eintrag eine Cluster-IP sein
gelöst Frage von matce84Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum Team. Ich habe mal ein paar Frage. Hoffe jemand kann mir helfen. würde gerne in der ...

DNS
Muss ein Reverse-DNS-Eintrag dem MX-Eintrag entsprechen?
Frage von teret4242DNS12 Kommentare

Hallo, viele Mailserver akzeptieren eingehende Mails ja nur dann, wenn die IP-Adresse des Senders über einen Reverse-DNS-Eintrag verfügt. Nun ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP
Frage von MausbiberExchange Server9 Kommentare

Nabend, ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren. Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...