xsoodom

MX Nameneintrag=interner FQDN**Probleme!!

Hallo,

wir haben unseren Exchange per MX im DNS unseres ISP´s eintragen lassen. Der Port 25 der Public IP wird durch eine Firewall zum internen Mailserver geforwardet.

Unsere Zugriffe auf Outlook sind seitdem sporadisch langsam - Zugriff auf ÖO dauern des Öfteren 1-2Minuten, bevor die Struktur geöffnet wird.

Feststellung:
Wenn ich unseren Mailserver intern auflöse, bekomme ich die korrekte interne IP mit dem korrekten FQDN.
Möchte ich aber die externe IP auflösen, bekomme ich den internen Namen mit der public IP.

Meine Theorie:
Dies führt zu der genannten Verzögerung, da die Clients, wie auch immer, dann an die Public IP weitergeleitet werden. Danach wird die Anfrage erst an den internen Exchange weitergeleitet.

Das Problem tritt sporadisch auf!

Wie kann ich dies verändern?

Gruß

Juergen

Mitglied: 10545
10545 Nov 07, 2005 at 17:08:20 (UTC)
Moin,

kann es sein, dass Eure interne Domain den gleichen Namen wie die externe Domain im WAN hat (z.B. "irgendwas.de")? Dann gibt´s Probleme!

Gruß, Rene
Member: xsoodom
xsoodom Nov 08, 2005 at 08:45:21 (UTC)
Ja, ich glaube schon, obwohl wir die externe nicht hosten. Die Domainbetitelung hatte bis zur Mailserverumstellung auch nie Probleme gemacht.
Was kann ich den jetzt machen, die domain in .local umbenennen.face-smile

Juergen
Mitglied: 10545
10545 Nov 08, 2005 at 09:56:43 (UTC)
Ja, ich glaube schon, obwohl wir die externe
nicht hosten. Die Domainbetitelung hatte bis
zur Mailserverumstellung auch nie Probleme
gemacht.
Weil ja auch der EX dementsprechend "blind" war face-wink

Was kann ich den jetzt machen, die domain in
.local umbenennen.face-smile

Gib mal in der oberen Suchmaske "Domäne umbenennen" ein ? da gibt´s einige Resultate (ich hoffe, Ihr habt W2K3...)

Gruß, Rene
Member: xsoodom
xsoodom Nov 08, 2005 at 10:00:38 (UTC)
Ja, SBS 2003 mit 2. DC W2K