Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MX-Record für Jabber-Server?

Frage Internet Instant Messaging

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 4117 Aufrufe, 1 Kommentar

Jabberserver (eJabberd) kann nicht mit anderen Jabberservern kommunizieren!

Hallo @ all,

ich habe vor kurzem einen Windows 2k3 SP2 RC2 Server aufgesetzt und dort einen JabberServer (eJabberd) installiert.
Wenn ich einen Account wie Instantmessenger erstelle, kommt dieser auch zustande und die Clients können sich anmelden.

Ein Chatten zwischen den Benutzern innerhalb des Servers funktioniert. Acuh wenn diese irgendwo in der Welt sind.
Ein Chatten zwischen Clients verschiedener Server funktioniert leider nicht.

Ich habe mal gelesen, das hierfür ein MX-Record notwendig ist, das alle Notwendigkeiten aber kostenlos mit DynDNS erledigt werden können.

Mein Jabberserver heisst Hausweg-X.homeip.net
Ein Chatten innerhalb des Servers funktioniert. Nur Chatten nach draußen halt nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß, Venator
Mitglied: Venator
24.01.2008 um 20:27 Uhr
Folgende Lösung habe ich bereits selbst herausgefunden:

Ein MX_Record (auch ein SRV Record) hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Da auch die Firewall und Portforwarding richtig konfiguriert war, habe ich einfach mal den Jabberserver gewechselt.

Meinen alten Jabberserver (eJabberd) habe ich deinstalliert und Openfire installiert.
Openfire hat x-mal mehr konfigurationsmöglichkeiten, ist aber viel einfach zu konfigurieren und hat einen supereinfachen Installationsassistenten.

Mit diesem funktionierte es auf anhieb.
HInweis:
Openfire ermöglicht es, Benutzernamen mit Großbuchstaben anzulegen (zB: Venator).
In der Datenbank werden sie jedoch mit Kleinbuchstaben gespeichert (dann eben nicht "Venator" sondern "venator").
Beim Anmelden muss sich der Benutzer mit KLeinschreibung anmelden, da der Server sonst "Authentifizierung fehlgeschlagen" als Fehlermeldung zurück gibt!

Gruß, Boris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP (9)

Frage von Mausbiber zum Thema Exchange Server ...

DNS
Zwei VPN Server via SRV record ansprechen (2)

Frage von maddig zum Thema DNS ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (16)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (13)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...