92370

MX Record beim SBS 2011

Moin moin zusammen!
Nur eine kurze Frage zum MX Record.
Wenn ich E-Mail nicht über pop empfangen möchte und eine feste IP besitze, muss doch auf der Seite des SBS 2011 nur der Port 25 im Router auf die interne Adresse des SBS 2011 weitergeleitet werden. Am SBS 2011 muss ich nichts weiter einstellen??!! Richtig?
Danke!

Member: goscho
goscho Jul 18, 2013 at 06:26:03 (UTC)
Moin,

es gibt beim SBS einen Assistenten dafür, den Internetverbindungsassistenten.
Führe diesen aus, damit du die richtigen Einstellungen bekommst.

Du hast aber hoffentlich bei deinem Mailprovider deinen MX eingetragen.

Grundlagen gibt es u.a. bei msxfaq.de.
Mitglied: 92370
92370 Jul 18, 2013 at 06:36:14 (UTC)
Moin goscho,
der Server läuft schon einige Zeit ohne Probleme. Jetzt wurde nur noch der MX gewünscht, da die Mails schneller reinkommen sollen. Von der Externen Seite aus ist alles eingerichtet worden. Nur ich war mir nicht sicher, ob ich am SBS noch etwas einstellen muss.
Gruß Eitel
Member: goscho
goscho Jul 18, 2013 at 07:17:28 (UTC)
Zitat von @92370:
Moin goscho,
der Server läuft schon einige Zeit ohne Probleme.
Das freut mich.
Jetzt wurde nur noch der MX gewünscht, da die Mails schneller reinkommen sollen.
Was verstehst du denn darunter?

Von der Externen Seite aus ist alles eingerichtet worden.
Was heißt das denn?
Kannst du mir das erklären?
Was ist denn eingerichtet worden, Zustellung an deinen MX, SMTP-Weiterleitung durch den Provider?

Hast du dich im Vorfeld überhaupt schon einmal damit beschäftigt und bspw. die Grundlagen dazu gelesen?

Nur ich war mir nicht sicher, ob ich am SBS noch etwas einstellen muss.
Musst du.

Vergiss bitte nicht, dass du ab dem Zeitpunkt, wo der Exchange die Mails per MX direkt zugestellt bekommt, dafür sorgen musst, dass vor dem Exchange oder auf diesem selbst eine Antivirus-/Antispam-Lösung läuft.
Mitglied: 92370
92370 Jul 18, 2013 at 07:36:03 (UTC)
Zitat von @goscho:
> Zitat von @92370:
> ----
> Moin goscho,
> der Server läuft schon einige Zeit ohne Probleme.
Das freut mich.

Mich auch face-smile

> Jetzt wurde nur noch der MX gewünscht, da die Mails schneller reinkommen sollen.
Was verstehst du denn darunter?

Kein pop abruf mehr nötig.

> Von der Externen Seite aus ist alles eingerichtet worden.
Was heißt das denn?

Das die Einstellungen beim Provider gemacht wurden.

Kannst du mir das erklären?
Was ist denn eingerichtet worden, Zustellung an deinen MX, SMTP-Weiterleitung durch den Provider?

Korrekt!

Hast du dich im Vorfeld überhaupt schon einmal damit beschäftigt und bspw. die Grundlagen dazu gelesen?

Ja

> Nur ich war mir nicht sicher, ob ich am SBS noch etwas einstellen muss.
Musst du.

Welche (das war die Eingangsfrage!)

Vergiss bitte nicht, dass du ab dem Zeitpunkt, wo der Exchange die Mails per MX direkt zugestellt bekommt, dafür sorgen
musst, dass vor dem Exchange oder auf diesem selbst eine Antivirus-/Antispam-Lösung läuft.

Das ist schon geschehen.

Gruß Eitel
Member: goscho
goscho Jul 18, 2013 at 07:57:10 (UTC)
Zitat von @92370:
> > Jetzt wurde nur noch der MX gewünscht, da die Mails schneller reinkommen sollen.
> Was verstehst du denn darunter?

Kein pop abruf mehr nötig.
Man hat dadurch weniger Konfigurationsaufwand und weniger Fehlerquellen.

> > Von der Externen Seite aus ist alles eingerichtet worden.
> Was heißt das denn?

Das die Einstellungen beim Provider gemacht wurden.
Dann dürftet ihr aktuell keine Mails bekommen, da du ja den SBS noch nicht richtig konfiguriert hast. face-wink

> Kannst du mir das erklären?
> Was ist denn eingerichtet worden, Zustellung an deinen MX, SMTP-Weiterleitung durch den Provider?

Korrekt!
Das sind unterschiedliche Verfahren, einmal werden die Mails direkt an euren Exchange "druchgereicht", dazu wird beim Provider euer MX mit einer niedrigeren Priorität eingetragen.
Bei der SMTP-Weiterleitung gehen alle Mails beim Provider ein und dieser leitet diese an euch weiter.
> Hast du dich im Vorfeld überhaupt schon einmal damit beschäftigt und bspw. die Grundlagen dazu gelesen?

Ja
Wirklich?
>
> > Nur ich war mir nicht sicher, ob ich am SBS noch etwas einstellen muss.
> Musst du.

Welche (das war die Eingangsfrage!)
Dazu gibt es viele Anleitungen im Internet, bspw. hier
Mitglied: 92370
92370 Jul 18, 2013 at 08:10:39 (UTC)
> Das die Einstellungen beim Provider gemacht wurden.
Dann dürftet ihr aktuell keine Mails bekommen, da du ja den SBS noch nicht richtig konfiguriert hast. face-wink

...und jetzt ist meine Frage glaube ich auch bei Dir angekommen face-wink

Was ist am SBS zu konfigurieren?
Member: goscho
goscho Jul 18, 2013 at 08:34:46 (UTC)
Zitat von @92370:
> > Das die Einstellungen beim Provider gemacht wurden.
> Dann dürftet ihr aktuell keine Mails bekommen, da du ja den SBS noch nicht richtig konfiguriert hast. face-wink
>
...und jetzt ist meine Frage glaube ich auch bei Dir angekommen face-wink
Nein, das habe ich schon im Ursprungspost verstanden.
Was ist am SBS zu konfigurieren?
Führe den Internetverbindungsassistenten aus und folge den Anweisungen.
Richte eine Weiterleitung des SMTP-Ports (meist 25) von deinem Router / deiner Firewall auf deinen SBS ein.
Mitglied: 92370
92370 Jul 18, 2013 at 09:17:32 (UTC)
So hab ich es auch gemacht face-smile
Dank Euch
Gruß Eitel
Member: goscho
goscho Jul 18, 2013 at 10:50:33 (UTC)
Zitat von @92370:
So hab ich es auch gemacht face-smile
Gut so. face-smile
Dank Euch
Du darfst mich weiterhin dutzen,
... obwohl an die Anrede von gekrönten Häuptern kann man sich auch gewöhnen.
Dann aber bitte korrekt: "Danke Euch, Majestät" face-big-smile
Gruß Eitel
sonnigen Gruß zurück