juergwin

Mx Record Bei Serverausfall Mail weiterleiten

Hallo,

Wir verwalten unsere Domain bei 1und1.
Unsere Mails werden direkt an unseren Exchange-Server gesendet.
Die feste IP unserers Servers habe ich als primären MX-Record
(Prio 10) eingetragen.
Ich möchte keinen mx-Backup-Server verwenden.Stattdessen sollen
die Mails bei einem Ausfall unseres Servers an einen anderern
Mailservers eines Providers (t-online oder 1und1) weitergeleitet und
dort in eine entsprechendes Postfach abgelegt werden.
Ist dies möglich?

Wenn ja, benötige ich bei diesem Provider dann die gleichen Email-Empfängernamen
wie auf meinem Exchange-Server?

Muß bei diesen Empfängernamen auch der Domainname gleich sein oder
genügt es z.B. dass ich bei t-online die gleichen Email-Benutzer anlege?

Welche Server muß ich dann als untergeordneten MX-Eintrag in unserer
Domainverwaltung bei 1und1 eintragen?

Wie lange versucht ein Mailsystem eigentlich die Mail an einen nicht erreichbaren
Server zuzustellen, bevor die Mail der untergeordneten MX-Eintrag verwendet wird?

Gruß

Jürgen

Member: flaesch
flaesch Sep 22, 2008 at 07:00:38 (UTC)
hallo,

das ist doch aber ein mx-backup-server von dem du schreibst.
quasi ein zweiter mx-eintrag (prio 20) auf den gewünschten smtp-server.
musst du mit deinem provider abstimmen. der speichert die mails zwischen und sobald dein server wieder erreichbar ist, stellt er sie dir zu.
allerdings kann ich davon nur abraten. spammer nutzen gern den zweiten mx-eintrag. zudem bekommt der versender nicht mit dass es probleme bei deinem mailempfang gibt und geht davon aus die mail wäre angekommen.
benutzer anlegen musst du gar nicht. die zuordnung erfolgt doch bei endgültiger zustellung zu deinem server. oder willst du die mails von dem zweiten provider z.b. über pop3 abholen?
ich kann aus erfahrung sagen, dass es besser ist, den versender wissen zu lassen dass es probleme beim mailempfang gibt. wenn dein server ausfällt nützt dir diese zwischenspeicherung meist auch nicht viel.

gruß
flaesch
Member: juergwin
juergwin Sep 23, 2008 at 07:08:12 (UTC)
Hallo flaesch,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich möchte die mails dann von dem zweiten Provider abholen.

Gruß Jürgen
Member: flaesch
flaesch Sep 23, 2008 at 08:50:08 (UTC)
hallo,

dazu benötigst du einen pop-connector.
nutzt du sbs? da ist meines wissens einer enthalten.
d.h. die mails landen in einem pop3-sammelpostfach und der connector holt sie ab und stellt sie anhand der empfänger-emailadresse dem jeweiligen exchange-postfach zu.
d.h. die benutzer pflegst du im pop3-connector. da aber dein exchange-server zu diesem zeitpunkt ausgefallen ist, nützt dir das nicht viel.
ich würde noch mal prüfen, ob das wirklich sinn macht.

gruß
flaesch