kal10bach

MX records und problem mit domain mit chinesischer tld

hallo,

mal eine grundsätzliche frage (vielleicht auch nur peripher exchange):

wir haben bei einem kunden kürzlich umgestellt von pop bei 1&1 (abholung über connector) auf direkte zustellung auf den exchange (änderung der mx-records) - die domäne (xxkunde.com) wird nach wie vor bei 1&1 gehostet, aller anderen dns-einträge sind unverändert.

der kunde hat noch ein joint-venture in china, welche mit der domain xxkunde.com.cn arbeiten und versenden.

solange das alles auf pop lief, hatten wir keine problem in der zustellung, seit der umstellung kommen die mails aus china nicht mehr an.

zusätzlich läuft gdata mailsecurity vorgeschaltet.
der provider in china kann nichts feststellen, die absender erhalten keinerlei fehler- / rückmeldungen.
in den warteschlangen steht nichts drin.

was ich mich jetzt frage (kann auch sein, ich denke da 1fach zu unintelligent):

wenn der mx-record auf den exchange zeigt, damit alle imehls mit @xxkunde.com direkt zugestellt werden, werden die mit der chinesischen tld (xxkunde.com.cn) dann vom exchange evtl. nicht weitergeleitet, da die domain in den vorderen teilen identisch ist)
müßte man die domain mit .cn dann auch bei den authorisierten domänen auf dem exchange eintragen?

kann sein, daß das ziemlicher blödsinn ist, aber wir fische im trüben, sonst lassen sich keinerlei probleme mit anderen absendern / domänen feststellen.

nachtrag: wir haben noch 3 accounts von xxkunde.com, die noch auf 1&1 exchange laufen, dort funktioniert es mit den xxkunde.com.cn (die sollten schon umgestellt sein, wurde aber gestoppt, da das problem noch nicht gelöst ist.

danke

georg

Member: kal10bach
kal10bach Apr 06, 2017 at 11:24:59 (UTC)
so, es wird noch mysteriöser (leider trudeln die informationen erst so nach und nach ein):
- es kommt bei einigen empfängern (xxkunde.com) gar nichts von xxkunde.com.cn an
- bei anderen kommt nur ein teil an
- ich habe jetzt mal auf meinem rechner mit konto-zugangsdaten eines xxkunde.com.cn-accounts ein konto 1gerichtet und getestet, diese kommen alle bei xxkunde.com an
- in der nachrichtenverfolgung des exchange werden mir auch nur die mails angezeigt, welche angekommen sind / sieht also so aus, als ob die
fehlenden aus china gar nicht (an den exchange xxkunde.com) zugestellt wurden
Member: Alchimedes
Alchimedes Apr 06, 2017 updated at 14:11:18 (UTC)
Hallo,

da aus der Domaene kunde.com.cn nichts ankommt deutet darauf hin das die Mail-Clients in China immer noch nach 1&1 POP schicken.

Ich wuerde mal den mx testen, falls Du eine Linuxbox hast geht das ueber host -t mx <server> .com
Falls nicht kannst Du das auch uber Heise machen. Sollte das ok sein dann muessen die Domaenenkontroller angepasst werden.

Gruss
Member: kal10bach
kal10bach Apr 06, 2017 at 15:20:30 (UTC)
wie ergänzt: manche nachrichten kommen an
heise-dns-abfragen hatte ich auch schon gemacht, lasse die chinesen jetzt aber das mal noch über mxtoolbox auflösen.
bei 1&1 gibt es die postfächer für die zieladressen nicht mehr, damit müßte die mails eigentlich mit fehler zurückkommen

entweder haben die in ihrem autocomplete irgendwas falsches drin oder der provider löst falsch auf.
das es in china nicht unerhebliche dns-1griffe gibt, ist ja mehr als bekannt
Member: kal10bach
kal10bach Apr 11, 2017 at 14:25:05 (UTC)
ok, GEFUNDEN
chinesische domain wurde wohl in der vergangenheit mißbraucht
die mails von dort landen nahezu alle im spam, wenn ich den deaktiviere, werden sie vom antispam vom exchange als MALWARE gestempelt, wenn alleine nur die domain drin steht, hat die noch einen hyperlink dahinter, wird der komplette textkörper gelöscht und es findet sich nur noch der hinweis -> ACHTUNG! Diese Mail enthält Links die Malware enthalten. Der Inhalt wurde gelöscht.

georg