navaho

My sql Datenbank Verknüpfung

Hi ,
bin neu und auch sage mal etwas noch unbedarft.
Habe folgende Frage.
Angenommen es gibt viele kleine Ebays mit eigenen Datenbanken.
Nun kommt jemand auf den Trichter das es fürchterlich ist sich überall neu einzuloggen und möchte das man sich mit einem Nick überall in die Ebays einloggen kann.Das heisst das jede Datenbank mich kennt.Wie schaffe ich es das die Datenbanken zu verbinden?
Ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt haben.
(Der Name von Ebay musste nur als Beispiel herhalten zur Verdeutlichung).Ich weiss ja das ich dumm bin aber ich möchte schlau werden ,grins. Achso es läuft alles über MySQL

Mitglied: utopia
utopia 26.01.2008 um 17:25:31 Uhr
Halte das beispiel für etwas komisch. Denn bei eBay und Co. hast du wahrscheinlich keinen direkten Datenbankzugriff.

Wenn du eigene Projekte hast die unabhängig voneinander parallel gewachsen sind und nun in der IT-Landschaft durch Single-Sign-On vereinheitlicht werden sollen, gibts so einige Ansätze, die je nach eventueller erweiterung und Gegebenheit funktionieren.

Wenn du aber nur möchtest, dass die mehrere Websites im verbund stehen und sich benutzerauthentifikationen teilen, gibt es da auch schon einige Dienste im netz, die das anbieten.

Eine präzisere Beschreibung wäre schon besser, oder einfach mal hier einlesen

http://de.wikipedia.org/wiki/Single_Sign-On
Mitglied: Genios
Genios 28.01.2008 um 00:42:34 Uhr
Grundsätzlich sollten detailierte Informationen an den Tag gefördert werden.

Aber, wenn Deine Projekte lokal sind dann kannst Du dich mittels php Script mit den unterschiedlichen Datenbanken verbinden und anmelden. Sei Dir im klaren darüber, Masterpasswort geknackt, alle Daten offen.
Mitglied: Navaho
Navaho 28.01.2008 um 17:14:59 Uhr
Hi danke für deine Antwort ,
es sind mehrere lokale Auktionhäuser die alle die gleichen scripte haben und nun verbunden werden sollen so das du dich nicht mehr in jedem Haus extra anmelden bzw. einloggen musst.Es kommt mir drauf an das der eingeloggte User von allen Datenbanken erkannt wird ähnlich User von Ebääh D in Ebääh usa und so weiter. Das mit dem Pw absichern ist wiederum eine andere Sache für die ich eine Lösung habe.