Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MyBook World Netzlaufwerk verbinden über VPN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: StephanTwix

StephanTwix (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2008, aktualisiert 14.12.2008, 10036 Aufrufe, 4 Kommentare

Ping an die MyBook ist möglich / Netzlaufwerkverbindung nicht

Hallo Zusammen,

habe seit Tagen ein Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe am Standort A einen Netgear DG834GB (192.168.2.200) mit einem Notebook (192.168.2.101)(Windows XP) und am Standort B ebenfalls einen Netgear DG834GB (192.168.1.200) wo eine MyBook World (192.168.1.100) angeschlossen ist. Beide Router sind über VPN (Dyn-DNS) verbunden. Der Tunnel funktioniert - es können alle Netzwerkgeräte untereinander per Ping erreicht werden / auch die MyBook. Sogar wenn man im InternetExplorer am Standort A die 192.168.1.100 eingibt komme ich auf die Konfiguration der MyBook. Doch bein Versuch die MyBook per Netzlaufwerk zu verbinden erhalte ich die Fehlermeldung / Netzwerkpfad wurde nicht gefunden/ Am Standort B kann die MyBook ohne Probleme als Netzlaufwerk verbunden werden.

Zum Test habe ich am Standort B PortForwarding zur MyBook eingestellt. Dann war von Standort A auch eine Laufwerkseinbindung möglich, jedoch wird ja dann der VPN umgangen was ja nicht Sinn und Zweck ist. Bedeutet für mich es muss doch eigentlich am Router etwas einzustellen sein. Ich komm nicht weiter. Habt Ihr Vorschläge?
Mitglied: Pandora
08.12.2008 um 14:48 Uhr
Hi,

ist das Standard-Gateway bei dem MyBook richtig gesetzt?

Gruß, Pandora
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
08.12.2008 um 15:08 Uhr
Hallo,

steht auf 192.168.1.200 / müsste somit richtig sein.

Gruß StephanTwix
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.12.2008 um 18:01 Uhr
Das liegt dann vermutlich wie immer an deiner Firewall den CIFS Pakete für den Laufwerkszugriff auf die MyBook NAS kommen ja aus einem Fremdnetz, den deine Windows FW normalerweise sofort blockt, da nicht aus dem lokalen Netz.

Erst wenn du die Firewall in den erweitereten Eigenschaften für das Netzwerk .1.0 /24 komplett freischaltest (oder sie testweise komplett ausschaltest) solltes problemlos klappen !

Port Forwarding ist übrigens völliger Unsinn, da die Verbindung über ein VPN zustande kommt und vermutlich hast du sogar nichtmal die CIFS Ports eingetragen.
Auch wenn ja ists so oder so Unsinn, denn die CIFS Pakte sind in IPsec VPN Pakete encapsuliert also völlig unsichtbar für den Router....
Bitte warten ..
Mitglied: StephanTwix
14.12.2008 um 09:56 Uhr
Also der Fehler ist gefunden!

Es ist alles simpler als gedacht. Durch ein Firmwareupdate wurde der Fehler behoben. Also selbst wenn man nagel neu etwas kauft - erste einmal ins Internet und nach Updates sehen - unglaublich aber wahr. Warum keiner von der Hotline bei Netgear trotz Fernwartung darauf gekommen ist ?!?!?

Naja bin jetzt auf jeden fall froh das alles funktioniert. Aber trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge und Hilfestellungen.

Schönen 3. Advent.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Netzlaufwerk verbinden - komisches Verhalten (15)

Frage von duschgas zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Gruppenrichtlinie Netzlaufwerk verbinden und direkt Verknüpfung darauf erstellen (11)

Frage von Lars1992 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...