Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Ärger !

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

23.09.2005, aktualisiert 30.09.2005, 4327 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe im Betrieb folgendes Problem:

Auf unserem Fileserver läuft ein MySQL Server, der mehrere Programme bedient.
Alle paar Wochen wird der Dienst beendet und muss manuell neu gestartet werden. Daran hat man sich fast schon gewöhnt aber nun treibt die Geschichte völlig neue Blüten.
Im Ordner des MySQL Servers werden Dateein gelöscht und auch die Programm *.exen der Client Programme werden einfach von den Clients gelöscht !?!?!
Dies geschieht ganz sporadisch und manchmal im 1 sec. Abständen. Das konnte man ja manuell noch wieder herstellen.

Seit heute lässt sich der MySQL Dienst gar nicht meht starten -> die Programm exen werden nicht mehr gelöscht.

Meine Frage: Kann so etwas durch schlecht programmierte (Client)Programme oder einen alten/fehlerhaften MySQL Server passieren

Viren schließe ich aus. Oder will uns da ein Admin, der im Active Directory einen höheren Status besitzt ärgern Es hängen noch mehrere Betriebe am Active Directory (mit einer zentralen Stelle)....

Kann das irgendwer nachvollziehen oder erklären ? Mir ist das alles sehr suspekt und das LAchen vergangen !

Vielen Dank.

Guinnes
Mitglied: BartSimpson
23.09.2005 um 22:01 Uhr
Solche Sachen mit mit mir MySQL noch nie passiert. Weder unter Windows noch Linux.
Welche Version benutzt du denn?
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
23.09.2005 um 22:46 Uhr
upps, kann dir gar nicht sagen, welche ver. wir benutzen aber ist nicht die neuste.....

kann doch aber nicht an einer "alten version" liegen oder ???

thx , guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
23.09.2005 um 22:50 Uhr
beim updates muste aufpassen. Denn teilweise müssen die Systemtabellen aktualisiert werden. Des weitren würde ich mal testen, ob das Problem auch auftritt, wenn der DB Server mit Linux läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
24.09.2005 um 12:30 Uhr
uff, linux ? null plan ! ;(
kann ja auch nicht so einfach nen linux server in die domäne hängen.
der mySQL server läuft so mehr oder weniger inoffiziell ;).....

guinnes
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
24.09.2005 um 12:37 Uhr
Der DB Server muss ja nicht ind er domöne hengen. Aber mit samba würde auch das hehen
Bitte warten ..
Mitglied: 16640
30.09.2005 um 07:45 Uhr
Moin,

ist zwar schon ein wenig älter, aber ich habe mir diesen Thread gerade mal angeschaut und denke erstmal nicht, dass da die Datenbankengine für verantwortlich ist.

Aktiviere doch mal die Überwachung von Dateizugriffen in den erweiterten Eigenschaften der verschwindenden Dateien oder der Ordner, in denen diese Daten liegen. Dann solltest Du auf jeden Fall einen Eintrag im Eventlog erhalten, wann und von welchem Prozess die Löschung durchgeführt wurde.

Ja, ich denke so würde ich da erst mal 'rangehen


hand/dba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Liste simulieren (2)

Frage von Yanmai zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (19)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...