Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL, 1. Buchstaben eines Wortes in neuem Feld speichern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Eckes72

Eckes72 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 01:32 Uhr, 4001 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin,

vorweg erst mal diese kleine Info:
ich bin derzeit dabei, meine Webseite von ASP und MSSQL auf PHP und MySQL umzustellen, was soweit ganz gut klappt, allerdings benutze ich zur Seitenerstellung hauptsächlich den Dreamweaver CS3, da ich so gut wie keine Programmiererfahrung in Sachen SQL, HTML und PHP habe. Nun bin ich bei der Datenbank an einem kleinen Problemchen hängengeblieben, bei dem ich eine Abfrage generieren muss und das klappt natürlich mit geringen Programmierkenntnissen nicht.

Problem:

Ich habe eine von Access/MSSQL in MySQL konvertierte Tabelle mit ca 350 Einträgen für ein Lexikon.
Wichtig in Bezug auf das Problem in der Tabelle sind mehrere Felder:

Feld "id" = AutoWert
Feld "deutsch" = Titel der Einträge
Feld "index" = erster Buchstabe des Titels

Das Feld für die Titel ist gefüllt mit eben diesen, das Feld "index" noch nicht

Nun möchte ich über eine SQL-Abfrage den ersten Buchstaben des Titels auslesen und im Feld "index" speichern lassen, weiss aber nicht, wie ich die SQL-Abfrage formulieren muss und gehe davon aus, dass mir hier jemand helfen kann ;)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Eckes
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 03:05 Uhr
Hallo,

such in der mysql hilfe mal nach Substring.

01.
mysql> SELECT SUBSTRING('Quadratically',5); 
02.
        -> 'ratically'
damit hast du schon alles was du benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 08:11 Uhr
Moin moin

Mensch godlie
er ist doch n Anfänger. Schick ihm doch gleich den Link.
Dann kann er doch gleich weiterlesen.


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 10:46 Uhr
Hallo Logan,

ein wenig (Selbst)Initiative sollte schon an Tag gelegt werden

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.10.2011 um 14:34 Uhr
01.
UPDATE `table` SET `index`= UPPER( LEFT(`deutsch`, 1) ) WHERE TRUE;
... das sollte die Tabelle aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Eckes72
19.10.2011 um 15:02 Uhr
ich danke euch (mehr oder weniger) ,,, besonders nxclass, der als einziger verstanden hat, dass es hier hauptsächlich um ein syntaktisches Problem ging ;))

@ Godlie: (nicht falsch verstehen !!!) ich kann lesen und auch bei Google Fragen eingeben, den Begriff kannte ich, aber die Versuche, diesen sinnvoll in die Abfrage zu basteln gingen nach hinten los, denn ,,, was bringt es mir, zu wissen, welche Befehle man verwenden muss, aber nicht, wie sie formuliert werden müssen. Somit war der Verweis in die Hilfe, durch die ich mich schon teilweise gekämpft hatte, nicht wirklich sinnvoll ;)) Wenn ich nicht schon dort geschaut und auch Google zu Rate gezogen hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier zu posten. Nur bei PHP und SQL bin ich ein Noob, da ich mich damit erst seit ca 4 Wochen beschäftige ;))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen (3)

Frage von Andreas.HH1 zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
MySQL Liste simulieren (2)

Frage von Yanmai zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(11)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server Komplettspiegelung (13)

Frage von pdiddo zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...