Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL 3 unter Debian Squeeze 64Bit

Frage Linux Debian

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

01.12.2012, aktualisiert 02.12.2012, 2597 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe den werkwürdigen Auftrag in einem Debian Squeeze 64Bit MySQL 3 zu installieren.
Er liefert die Datenbank für eine TomCat4 Anwendung.

Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.
Nein, Die Anwendung modernisieren steht laut Kunde nicht zur Diskussion, da der Entwickler nicht mehr verfügbar ist.
Ja, die Anwendung ist nur für einen geschlossenen Benutzerkreis verfügbar.

Tomcat4 war nicht so dass Problem.
Für MySQL3 habe ich aber nur ein rpm Paket gefunden welches sich mit Alien nicht konvertieren läßt.
Ein haufen Skriptfehler. Vermutlich weil es die dafür nötigen Befehle einfach nicht mehr gibt oder wegen 32/64Bit.

Hat da bitte Jemand einen Tipp für mich um MySQL3 unter dem Debian zu installieren.

Danke

Stefan
Mitglied: bytecounter
02.12.2012 um 02:09 Uhr
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird, würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren" Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht: zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.12.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hi !

Zitat von StefanKittel:
Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.

Bist Du sicher? Denn man kann aktuelle Versionen in eine Art "Kompatibilität-Modus" versetzen, dass die den Zugriff auch mit einer alten Clientlib zulassen. Man müsste sich das mal im Detail anschauen, ich habe das schon mehrmals gemacht aber vermutlich gibt es das Budget nicht her, da etwas mehr Zeit zu setzen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.12.2012 um 23:25 Uhr
Zitat von bytecounter:
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die
Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server
nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu
bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird,
würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit
MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren"
Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht:
zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter

Hallo,

hast Du einen Link zur Hand?
Ich habe nichts gefunden. Nur tote Links.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
04.12.2012 um 13:58 Uhr
Du meinst sowas:
http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=virtuelle+Maa ...

Da gibt's gleich zwei Produkte...VMWare, VirtualBox..oder was für einen Link meinst Du?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian mySql Passwort von User ändern
Frage von mrsupportDebian3 Kommentare

Hallo, seit kurzen betreuen wir einen kleinen 1und1 deticated not managed Debian Server. Durch eine Projektübernahme müssen wir das ...

Datenbanken
Mysql Select Befehl über 3 Tabellen?
gelöst Frage von rdklieDatenbanken6 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe eine kleine Frage bezüglich Mysql. Zur Fragestellung: Die Frage wäre "Welche Mitglieder organisieren Veranstaltungen ...

Debian
Debian Wheezy 7 64Bit Core VMWare Installatieren
gelöst Frage von DogukannDebian14 Kommentare

Hallo Admins, ich habe mit der Fernschule zum Linux Systemadministrator angefangen. Ich bin jetzt an einem punkt, wo ich ...

Debian
MySQL 5.5 DDL logging aktivieren unter debian linux
Frage von windelterroristDebian2 Kommentare

hallo admins :) Weiss jemand von euch vielleicht, wie ich die DDL loggs aktivieren kann? im Internet habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...