Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL 3 unter Debian Squeeze 64Bit

Frage Linux Debian

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 4) - Jetzt verbinden

01.12.2012, aktualisiert 02.12.2012, 2577 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe den werkwürdigen Auftrag in einem Debian Squeeze 64Bit MySQL 3 zu installieren.
Er liefert die Datenbank für eine TomCat4 Anwendung.

Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.
Nein, Die Anwendung modernisieren steht laut Kunde nicht zur Diskussion, da der Entwickler nicht mehr verfügbar ist.
Ja, die Anwendung ist nur für einen geschlossenen Benutzerkreis verfügbar.

Tomcat4 war nicht so dass Problem.
Für MySQL3 habe ich aber nur ein rpm Paket gefunden welches sich mit Alien nicht konvertieren läßt.
Ein haufen Skriptfehler. Vermutlich weil es die dafür nötigen Befehle einfach nicht mehr gibt oder wegen 32/64Bit.

Hat da bitte Jemand einen Tipp für mich um MySQL3 unter dem Debian zu installieren.

Danke

Stefan
Mitglied: bytecounter
02.12.2012 um 02:09 Uhr
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird, würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren" Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht: zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.12.2012, aktualisiert um 13:34 Uhr
Hi !

Zitat von StefanKittel:
Nein, neuere MySQL-Versionen funktionieren mit der Anwendung nicht.

Bist Du sicher? Denn man kann aktuelle Versionen in eine Art "Kompatibilität-Modus" versetzen, dass die den Zugriff auch mit einer alten Clientlib zulassen. Man müsste sich das mal im Detail anschauen, ich habe das schon mehrmals gemacht aber vermutlich gibt es das Budget nicht her, da etwas mehr Zeit zu setzen.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
03.12.2012 um 23:25 Uhr
Zitat von bytecounter:
Hallo Stefan,

nun weiss ich nicht, was Du mit dem Server sonst noch vor hast, bzw. für was der genutzt wird. Du schreibst zwar, dass die
Anwendung nur von einer bestimmten Nutzergruppe genutzt wird, aber das bedeutet ja nicht auch gleichzeitig, dass auf diesem Server
nur dieser eine MySQL läuft.
Nur bevor ich mich da lange quälen würde, um eine veraltete MySQL-Version auf einer aktuellen Distri zum Laufen zu
bekommen, und dann vielleicht auch noch Sicherheitslücken reinbringe (sofern relevant) - oder das System sogar instabil wird,
würde ich eine der folgenden Varianten nehmen:

a) Wird der Debianserver auch anderweitig genutzt, dann würde ich da eine VM drauf hauen und eine veraltete Linuxdistri mit
MySQL 3 darin installieren. Die VM kann dann entsprechend für den Benutzerkreis freigegeben werden.

b) Die Kiste wird nur für MySQL genutzt: dann braucht es - denke ich - auch die ganzen Features der "neueren"
Kernels, etc. nicht; also direkt 'ne alte Distri auf die Kiste hauen. Klappt das mangels Kompatibilität nicht:
zurück zu Lösung a)

vg
Bytecounter

Hallo,

hast Du einen Link zur Hand?
Ich habe nichts gefunden. Nur tote Links.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
04.12.2012 um 13:58 Uhr
Du meinst sowas:
http://www.google.de/search?client=opera&rls=en&q=virtuelle+Maa ...

Da gibt's gleich zwei Produkte...VMWare, VirtualBox..oder was für einen Link meinst Du?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...