kinggunta

MySQL 4.0 auf Windows 2003 installieren

Hallo!

Ich muss auf einem Windows 2003 Server einen mySQL 4.0 installieren.
4.0 muss es sein da die Software (CAO Faktura) nur mit 4.0 läuft.

Ich habe das Setup ausgeführt bringe es aber nicht zusammen die DB als Dienst bzw. generell zu starten.

Gruß
Gunta

Member: kinggunta
kinggunta Dec 07, 2010 at 11:23:37 (UTC)
Habs schon rausbekommen.
SQL 4 läuft nicht als Dienst auf dem 2003. Habe die mySQL.exe mal per Hand gestartet somit läuft der Server mal.
Wie ich den jetzt noch als Dienst rein bekomme weis ich noch nicht.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 07, 2010 at 11:55:46 (UTC)
Hi,

wenn du das RessourceKit von Windows 2003 Server installierst, kannst du "srvinst.exe" nehmen ( graphisches Tool) und es damit installieren.
Solltest aber auch einen Account dafür erstellen.

Gruss

holli
Member: Guenni
Guenni Dec 07, 2010 at 11:58:24 (UTC)
Hi Gunta,

SQL 4 läuft nicht als Dienst auf dem 2003.

Das glaub' ich weniger. MySQL 4 lief bei mir unter Windows 2000 (kein Serversystem) als Dienst,

warum sollte das bei einem Serversystem nicht funktionieren?

Auf die Schnelle: lt. Mysql-Referenz . . .

Siehe ==> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/windows-start-service.html

. . . erfolgt der Start des Servers in 2 Schritten am Eingabeprompt:

1. MySQL als Dienst installieren

- lw:\pfad_angabe\mysqld --install (Der Dienst wird unter dem Namen mysql installiert)

2. Dienst starten

- net start mysql

!! Nach Schritt 1 kannst du ja erstmal unter Computer->Verwalten->Dienste nachsehen,

!! ob der Dienst installiert wurde.

Mehr zu lesen für deine Version:

PDF-Datei für Version 4.0 ==> http://downloads.mysql.com/docs/refman-4.0-de.a4.pdf

Gruß
Günni