Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mysql Abfrage aus 3 Tabellen vereinfachen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: ChrisFah

ChrisFah (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2011 um 14:57 Uhr, 4145 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche nach einer Resourcenschonenden Version der folgenden Abfrage...

Hallo,

ich habe folgende unten stehende Abfage, die zwar in einer kleinen Datenbank ganz gut klappt, in einer DB mit mehreren Tausend Einträgen aber nicht wirklich effektiv erscheint.

Hinter der Query steht folgender Sinn:
Ich möchte jeden Interessenten aus der Tabelle i, der in der Tabelle Kontakte eingetragen ist, wobei der Kontakt in der Tabelle i zum Projekt aus Tabelle p gehören muss, dessen firmen_id (in der Tabelle p) gleich dem Wert meiner $_SESSION['firmen_id'] (wird beim Login vergeben) ist,
ODER ABER der interessent wurde von einem User mit der gleichen $_SESSION['firmen_id'] (quasi von einem Mitarbeiter der gleichen Firma) angelegt wie meine $_SESSION[firmen_id].

Gibt es da eine bessere, vor allem resourcenschonende Formulierung der folgenden Abfrage:

01.
$inter_q_r = "SELECT DISTINCT(i.i_id), i.vorname, i.nachname, i.adresse, i.plz, i.ort, i.land, DATE_FORMAT(i.i_erstellt, '%e.%c.%Y') as datum   
02.
					FROM ".TABLE_INTERESSENTEN." i, ".TABLE_KONTAKTE." k, ".TABLE_PROJEKTE." p  
03.
					WHERE (i.i_system_status = '1'  
04.
					AND i.i_id = k.interessenten_id  
05.
					AND k.projekt_id = p.p_id  
06.
					AND p.p_firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')  
07.
					OR (i.firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."')  
08.
					ORDER BY i.nachname ASC, i.vorname ASC, i.plz ASC ";
Danke euch im Voraus,

Lg, Chris
Mitglied: Biber
08.05.2011 um 15:26 Uhr
Moin ChrisFah,

da du ja ausschlieslich Felder aus der INTERESSENTEN-Tabelle brauchst, würde ich es so versuchen:

01.
$inter_q_r = "SELECT i.i_id, i.vorname, i.nachname, i.adresse, i.plz, i.ort,  
02.
        i.land, DATE_FORMAT(i.i_erstellt, '%e.%c.%Y') as datum   
03.
	FROM ".TABLE_INTERESSENTEN." i  
04.
	WHERE (i.i_system_status = '1'
05.
	  AND
06.
	   (i.firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."'
07.
	    OR EXIST ( SELECT * FROM ".TABLE_KONTAKTE." k, ".TABLE_PROJEKTE." p  
08.
		WHERE  
09.
		AND i.i_id = k.interessenten_id  
10.
		AND k.projekt_id = p.p_id  
11.
		AND p.p_firmen_id = '".(int)$_SESSION['firmen_id']."'
12.
	  )	 
13.
	ORDER BY i.nachname ASC, i.vorname ASC, i.plz ASC ";		
ungetestet
Ich habe die Logik insofern umgedreht, dass auf jeden Fall [nur] die Sätze aus i angezeigt werden, die i.system_status=1 haben
UND entweder (i.firmen_id = FirmenId laut SESSION) haben
ODER aber in dem Kontakt/Projekt-Gelumpe mit einer FirmenId laut SESSION erscheinen.

Da die beiden eintweder/oder-Teile disjunct sind habe ich auch das DISTINCT weggelassen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
08.05.2011 um 17:08 Uhr
Hallo Bieber !

Danke für die rasche Hilfe. Scheint im probebetrieb toll zu klappen.

Lg, Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2011 um 17:18 Uhr
Moin ChrisFan,

unabhängig davon, ob einer meiner Tipps hilft oder nicht: Nenn mich bitte nicht "Bieber".
Auch wenn ich mal total daneben liege.

Der "Bieber" bedient andere Zielgruppen.
Und du kannst uns u.a. dadurch unterscheiden, das ich nur je 5 Buchstaben im Vor- und Nachnamen habe, der Weichgespülte aber jeweils 6.
Es gibt auch noch zwei, drei weitere Unterschiede.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisFah
08.05.2011 um 23:07 Uhr
)))))
SORRY !!!

Darauf hab ich nicht geachtet, wollte dich nicht silanisieren!!!

Lg, Chris

Biber .... geht doch.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.05.2011 um 23:28 Uhr
[OT[ @ChrisFah,

obwohl... andere haben weniger Berührungsängste mit Retorten-Weichspülern wie Justin oder Silan..
"Silan" ist zum Beispiel auch ein in Deutschland neuerdings modischer männlicher Vorname...*gg
Im kurdischen wie auch im kroatischen bedeutet "Silan" eigentlich "der Starke" - diese Jungs haben's bestimmt nicht leicht in Österreich.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Mysql Select Befehl über 3 Tabellen?
gelöst Frage von rdklieDatenbanken6 Kommentare

Guten Tag zusammen! Ich habe eine kleine Frage bezüglich Mysql. Zur Fragestellung: Die Frage wäre "Welche Mitglieder organisieren Veranstaltungen ...

PHP
MYSQL Abfrage von 2 identischen Tabellen
gelöst Frage von datadexxPHP5 Kommentare

Hi an alle MYSQL Profis, ich hätte folgende Frage. Ich habe 2 Tabellen (kstamm, ustamm), diese sind vom Aufbau ...

Datenbanken
MYSQL Abfrage
gelöst Frage von datadexxDatenbanken20 Kommentare

Halo an alle MySQL Spezialisten! Wie kann ich denn am besten folgende Werte abfragen und berechnen? Ausgang für die ...

Datenbanken
Inkonsistente MySQL Tabellen wiederherstellen
Frage von AndroxinDatenbanken1 Kommentar

Moin, aus "Gründen" musste ich diverse MySQL Datenbanken von einer formatierten Festplatte wiederherstellen. In der Regel waren auch noch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...