l0c4lh0st

MySQL Abfrage liefert 2 Ergenisse obwohl nur ein Eintrag in der Datenbank ist

Hallo liebes Forum,

habe leider ein Problem mit meiner Abfrage.
In der Tabelle gibt es einen Eintrag.
Wenn ich aber die Abfrage starte
dann liefert mir MySQL 2 identische Ergebnisse zurück!
Was hab ich falsch gemacht?

Member: filippg
filippg Jan 16, 2010 at 13:22:57 (UTC)
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, in welcher Reihenfolge die einzelnen JOIN-Statements binden, aber hier scheint der Hund begraben zu liegen. In sofern würde ich empfehlen, das mal entsprechend der gewünschten Logik zu klammern.

Workaround: Mit SELECT DISTINCT... kann man doppelte (identische) Zeilen unterdrücken.

Gruß

Filipp
Member: Biber
Biber Jan 16, 2010 at 13:40:41 (UTC)
Moin L0c4lh0st,

ist jetzt ein bisschen Rumraterei, da wir dein Datenmodell und die PK/FK- Beziehungen nicht kennen.

Aber beim Überfliegen scheint mir der Join "infocoms ON glpi_softwarelicenses.ID = glpi_infocoms.FK_device" unlogisch.
Demnach müsste ja jede unique Softwareid genau einmal in der glpi_infocoms als FK_Device auftauchen?

In der ersten Zeile fehlt ein Komma, aber das stufe ich als Übertragungsfehler ein, oder?

Grüße
Biber
Member: Asgaroth
Asgaroth Jan 16, 2010 at 16:07:06 (UTC)
Es wäre hilfreich vielleicht mal deine Primär und Fremdschlüssel bzw. die Datenbankstruktur zu kennen.
Ich würde ansonsten wie schon angesprochen Duplikate einfach mit DISTINCT unterdrücken.
Member: L0c4lh0sT
L0c4lh0sT Feb 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:07 (UTC)
So hab die Abfrage an sich hinbekommen unter weiter verbessert.
Sorry dass ich so lange nix geschrieben habe aber irgendwie hab ich die Threads scheinbar "vergessen"....
Die jetzige Abfrage findet ihr hier: Thread kann gelöscht werden

Danke
Alex