huppsi

Mysql Abfragen sehr langsam

Hallo zusammen,

ich hab hier ein Netzwerk, war ursprünglich 3 Rechner mit Windows NT 4.0 SP 6. Auf einem lief MySql praktisch als Server für die 2 anderen Rechner. Funktioniert soweit auch alles. Nun sind die beiden "Clientrechner" durch 2 neue mit Windows 2000 Prof. SP4 ersetzt worden und seitdem ist eine Datenbank-Abfrage extrem langsam geworden. Es fängt morgens so langsam an als wenn die beiden Rechner noch müde sind und wird dann im laufe des Tages besser. Aber nicht so, das man da wirklich dran arbeiten kann.

Kennt jemand von euch das Problem? Gibts da ein "Hotfix"? Ein Downgrade auf SP 3 ist bei den beiden Rechnern nicht möglich.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Member: linkit
linkit Aug 31, 2004 at 06:39:41 (UTC)
Könnste du als Test mal eine MYSQL Abfrage / Skript erstellen, indem du das ganze ncht über den Namen, sondern über die IP-Adresse des Servers machst.... ?
Member: linkit
linkit Aug 31, 2004 at 06:40:46 (UTC)
Zusätzlich solltest du mal vom Prompt aus, einen Ping auf den Servernamen und auf die IP machen und schauen was passiert und wie lange die Request dauern.

Sind auch andere Applikationen, die auf den Server zu greifen so langsam oder nur mysql ?
Member: huppsi
huppsi Aug 31, 2004 at 06:48:26 (UTC)
Hab ich schon getestet. Über IP oder über Namen gibt keine Änderung. Alle anderen Sachen im Netzwerk laufen einwandfrei. Ping läuft auch Super. Netzwerkkarte schon ausgetauscht. Brachte bislang keine Änderung. Netzwerkauslastung ist auch eher gering, gab über einen Test von 8Std. auch keine Lastspitzen.