Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann es sein , das über MYSQL Admin keine zusätzliche DB angelegt werden kann ?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: itgugus

itgugus (Level 2) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 15:29 Uhr, 2053 Aufrufe, 9 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

für eine zweite Software möchte ich eine zusätzliche DB anlegen. Kann es sein, das es mit MYSQL Admin nicht möglich ist.
Siehe Printscreen. Ich sehe Tabellen anlegen, aber nicht DB`s

8eeb0c36d3026c948705939a6452cba6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruss
Ralf
Mitglied: catachan
02.07.2013 um 15:40 Uhr
Hi

ist das deein eigener Datenbankserver ? Vielleicht fehlt dir die Berechtigung.
Mit welchem User steigst du ein ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
02.07.2013, aktualisiert um 16:25 Uhr
Hallo,

das Problem es gibt eine Software "Messerli" die haben das installiert. Nun gibt es ein Passwort , das habe ich. Damit kann ich aber nur einloggen , wennich keinen User eingeben. Gebe ich "root" ein. Wird das gebrachte Passwort nicht erkannt. Habe mal rück gefragt beim Leiferant. Mit User Admin geht es. Den sehe ich aber nicht als angelegten User.
Schema anlegen geht. Das ist aber keine DB, oder ? Ich benötige eine seperate DB, da ein anderes Programm installiert werden soll, das auch MYSQL benötigt.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.07.2013 um 16:55 Uhr
Hallo,

Zitat von itgugus:
Kann es sein, das es mit MYSQL Admin nicht möglich ist.
Nein, kann nicht sein. Was soll es denn noch ausser MySQL Administrator geben wo es sonst mit gemacht werden könnte wenn nicht damit (auuser CLI)?

Ich sehe Tabellen anlegen, aber nicht DB`s
Muss man alles sehen um es machen zu können?

Im Feld Schemata (wo deine ganzen bau* Datenbanken (Schemata) liegen) in der Liste mit der RECHTEN Maustaste reinklicken, dann "Erstellen Schemata" oder "neues Schemata" oder was immer dir deine Version dort anbietet. Namen Vergeben und gut ist. (Sofern deine Rechte dazu ausreichen)

Manchmal ist es gut wenn man sich ein wenig mit der verwendeten GUI vorher mal auseinander setzt (was wo wie gemacht wird) wenn man diese schon nicht versteht MySQL admin Handücher gibt es reichlich im Internet deiner Wahl. Beschäftige dich mit MySQL und deren Admin GUIs.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.07.2013 um 17:01 Uhr
Hallo,

Zitat von itgugus:
Schema anlegen geht. Das ist aber keine DB, oder ?
Frag doch das Internet deines Vertrauens. Hier wird dir erläutert was ein Schemata ist http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/schemata-table.html

das auch MYSQL benötigt.
Warum nicht in einer Testumgebung das ganz schnell durchgetestet wenn du es nicht weist oder in der nun wirklich nicht wenig vorhandnen lektüre zu MySQL nachlesen willst? Eine VM hast du doch in 2 Minuten aufgesetzt.

Am MySQL Admin ohne zu wissen was du tust rumzubasteln ist in einem Produktivsystem genau das richtige um uns die nächsten Fragen vor der Urlaubszeit zu bescheren

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
02.07.2013, aktualisiert um 17:09 Uhr
Hoi,

eben darum frage ich. Ich will einfach eine zweite DB, damit ein Lieferant seine Software in diese installieren kann.
Hier steht dann Da ein Schema eine Datenbank ist, liefert die Tabelle SCHEMATA Informationen über Datenbanken.
Also wäre Schema die DB ?
Gehe ich aber auf Kataloge kommt eben "Schema wählen um seine Elemente anzuzeigen" . Eine Option zum anlegen sehe ich nicht.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
02.07.2013 um 22:05 Uhr
Hallo Ralf,

Zitat von itgugus:
Ich will einfach eine zweite DB
OK.

Also wäre Schema die DB ?
Warum diese Frage? Die Antwort hast du doch selbst gelesen, oder? Da steht doch
Da ein Schema eine Datenbank ist, liefert
und zwar hier http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/schemata-table.html (hatte ich dir aber schon genannt)

Eine Option zum anlegen sehe ich nicht.
Also ich sehe bei mir wenn ich. ohne irgendetwas vorher ausgewählt zu haben. mit der Rechten Maustaste dort in bereich der Schemataliste reinklicke fplgendes:

9304f836563c09e6beb7f78ca57292bd - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nochmals die schon gestellte Frage: hast du die Rechte um eine Datenbank (Schemata genannt) anzulegen bei dieser MySQL Installation? Das Passwort für den user "root" scheinst du ja nicht zu haben. Und ein user namens "Admin" muss nicht alles dürfen, je nach dem wer diesen user warum auch immer angelegt hat. Möchte Mersserli nicht das du deren Database Directory verwendest? Dann neue Instanz von MySQL mit anderem Verzeichniss und anderer Konfiguration starten (Testmaschine nutzen). Vielleicht passt auch einfach der MySQLAsministrator nicht zu deiner MySQL Version oder dein OS ist das falsche oder ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
03.07.2013 um 08:56 Uhr
Hoi Peter,


danke. hatte gestern das Schema erzeugen noch gefunden. Wenn man direct auf Katalog steht kam die Option nie..
Ich möchte eben nicht, das die neuje Software in DB`s von Messerlis schreibt. Daher nur in eine neue. Ich kenne nur die Administration von MYSQL über PHPmyadmin. Da sieht die Administration wesentlich einfacher aus. Ich gebe da mal nun an den neuen Softwarelieferanten. Müsste nun gehen.
Bei Messerli ist verwirrden das die da 10 bis 20 Schemata haben. Weil besser einfacher wäre ja 1 Schemate mit seinen Tabellen. Wie eine Datenbank normal aussieht. Das hat mich wohl verwirrt.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
03.07.2013 um 11:04 Uhr
Hallo,

Zitat von itgugus:
Ich möchte eben nicht, das die neuje Software in DB`s von Messerlis schreibt. Daher nur in eine neue
Dann hätte ich eine neue Instanz von MySQL inklusive neue Data Stores gewählt. Zwar auch andere Ports, aber eben getrennt.

Wie eine Datenbank normal aussieht.
Ist das normale aussehen einer Datenbank nicht abhängig von der verwendeten Datenbank und deren Design und umsetzung? Was ist denn einen Normale Datenbank? Gibt es soetwas überhaupt? Die Borland BDE ist auch eine Datenbank, und wie sieht die auf Dateiebene aus?

http://www.datenbanken-verstehen.de/
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenbank
https://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank

Machst du bitte noch ein http://www.administrator.de/faq/32 dran?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: itgugus
03.07.2013 um 12:37 Uhr
Hoi Peter,

dann hatte ich eigentlich gesucht . Neue instanz erstellen. Genau das ging wohl nicht ! + Neue Data Stores.
Wenn ich eine Webseite z.bsp habe und PHPmyadmin , ist das recht einfach. Hier habe ich nichts gefunden. Aber wird nun wohl so gehen !

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Apache Server
gelöst Fehler beim Import einer DB vom anderen MySQL-Server (2)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (16)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
HYPER V und USB (14)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...