Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL Adressbuch per PHP auslesen und mehrere Einträge auf einmal bearbeiten

Mitglied: Spiter

Spiter (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2013, aktualisiert 13.05.2014, 2879 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe PHP Cracks,
ich stehe vor einem kleineren Problem.
Beschreibung: Es geht um eine Eventanmeldung. Anmeldeformular habe ich hinbekommen und läuft auch. Jetzt geht es jedoch noch darum mit einer zweiten Seite die Bezahlung der einzelnen Teilnehmer zu verwalten.
Mein Wunsch sieht so aus, dass ich die Daten der angemeldeten Benutzer in einer Tabelle ausgebe und hinter jeder Zeile eine Checkbox habe, die gesetzt wird, falls der Teilnehmer bezahlt hat. Es sollte möglich sein mehrere Checkboxen zu setzen und durch einen Knopf zu speicher.

Eine andere Lösung wäre hinter jeder Zeile einen Bezahltknopf zu machen, mit dem man für jeden Teilnehmer einzeln eintragen kann ob er bezahlt hat oder nicht.

Am liebsten wäre mir die am einfachsten zu realisierende Methode der beiden oben genannten.

Leider übersteigt diese Aufgabe etwas meinen PHP/MySQL Horizont.

Viele Dank für eure Hilfe!
Mitglied: flow.ryan
18.02.2013 um 16:53 Uhr
Hallo,

als kleiner Denkanstoß:

Was benötigen wir?
- 1. Formular
- 2. Eindeutige Daten
- 3. Eine Aktion, die nachher durchgeführt wird.

Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. Ich würde jetzt folgendes machen:

- Ein Form mit POST-Methode.
- Alle Checkboxen einen eindeutigen Namen geben: z.B. chkbx_123 - wobei das 123 die ID des Datensatzes der MySQL-Datenbank ist.

Sobald das Formular abgeschickt wurde, prüfst du auf der verarbeitenden Seite das ganze folgendermaßen:
- Mittels einer Schleife gehst du alle $_POST-Elemente durch. (foreach ($_POST AS $key=>$value))...
- Innerhalb dieser Schleife prüfst du die Elemente auf ein bestimmtes Schema. Nämlich ob der Name des Elements mit 'chkbx_' anfängt.
- Sollte dies der Fall sein, entfernst du mittels geeigneter Funktion (z.B. explode()) den Teil nach dem '_' - weil den benötigen wir - er ist ja unsere ID!
- diese IDs schreibst du in ein Array oder hängst sie an einen String an:
$string = "UPDATE tabelle SET bezahlt=1 WHERE id='$id'; " + $string.

- Das war's
Bitte warten ..
Mitglied: Spiter
18.02.2013 um 16:58 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also werde ich mich mal mit Arrays beschäftigen müssen...

Könnte die Methode mit einem "Bezahlt" Knopf pro Zeile einfacher ausfallen?
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
LÖSUNG 20.02.2013, aktualisiert 13.05.2014
Zitat von Spiter:
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Also werde ich mich mal mit Arrays beschäftigen müssen...

Könnte die Methode mit einem "Bezahlt" Knopf pro Zeile einfacher ausfallen?


Hi schlagep,

das ist mehr 'ne Geschmacksache bzw. wieviel Programmieraufwand du betreiben willst.

Wobei die "Bezahlt" Knopf pro Zeile-Variante gegenüber Checkboxen zumindest einen Vorteil hat:

Für den Fall, dass ein Teilnehmer zurücktritt, kannst du zusätzlich einen Storno-Button ausgeben,

um die Bezahlt-Spalte wieder auf nein zu setzen. Wenn du bei einer Checkbox den Haken rausnimmst,

wird diese nicht angewählte Checkbox NICHT gesendet, und der Programmieraufwand wird etwas höher,

um eine Stornierung vor zu nehmen.

Das folgende Script zeigt, wie mans mit Buttons machen könnte . . .


01.
<?php 
02.
if(isset($_POST['cmd'])){ 
03.
 $id = key($_POST['cmd']); 
04.
	$query = 'update tabelle2 set Bezahlt = "ja" where id = '.$id
05.
	mysql_query($query); 
06.
	header('location:a_bezahlt_button.php'); 
07.
	exit
08.
09.
if(isset($_POST['storno'])){ 
10.
 $id = key($_POST['storno']); 
11.
	$query = 'update tabelle2 set Bezahlt = "nein" where id = '.$id
12.
	mysql_query($query); 
13.
	header('location:a_bezahlt_button.php'); 
14.
	exit
15.
16.
?> 
17.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
18.
<html> 
19.
<head> 
20.
<title>Untitled</title> 
21.
</head> 
22.
<body> 
23.
<?php 
24.
/* 
25.
* Datensätze abfragen und im Formular ausgeben 
26.
*/ 
27.
$result=mysql_query("select * from tabelle2 order by Nachname"); 
28.
 ?> 
29.
<form action="" method="post"
30.
<table> 
31.
<?php  
32.
while($row=mysql_fetch_array($result,MYSQL_ASSOC)){ 
33.
 echo "<tr>"
34.
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"id[$row[id]]\" value=\"$row[id]\"></td>"
35.
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"vorname[$row[id]]\" value=\"$row[Vorname]\"></td>"
36.
 echo "<td><input type=\"text\" name=\"nachname[$row[id]]\" value=\"$row[Nachname]\"></td>"
37.
	if($row['Bezahlt'] == 'nein'){ 
38.
  echo "<td><input type=\"submit\" name=\"cmd[$row[id]]\" value=\"Nicht Bezahlt\" style=\"color: red;\"></td>"
39.
		}else
40.
							echo "<td><input type=\"submit\" name=\"cmd[$row[id]]\" value=\"Bezahlt\" style=\"color: green;\">"
41.
							echo "<td><input type=\"submit\" name=\"storno[$row[id]]\" value=\"Storno\" style=\"color: red;\"></td>"
42.
43.
 echo "</tr>";  
44.
45.
?> 
46.
</table> 
47.
</form>  
48.
</body> 
49.
</html>
Wenn noch nicht bezahlt wurde, erhält der Button die Beschriftung "Nicht bezahlt" in roter Farbe.

Wurde bezahlt, erhält der Button die Beschriftung "Bezahlt" in grüner Farbe, daneben ein Button "Storno".

Wie gesagt: Geschmackssache . . ., Möglichkeiten gibts viele.


Gruß
Günni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP

Daten via PHP aus mysql Datenbank auslesen und löschen

gelöst Frage von KyrinjaPHP5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute, ich verzweifle! Ich versuche Daten aus einer DB auszulesen und hinter den Daten einen Löschenbutton ...

PHP

Mehrdimensionales Array mit PHP auslesen um es in eine MySql DB zu schreiben

gelöst Frage von IrunGoldsteinPHP2 Kommentare

Hallo Leute, eventuell kann mir jemand hier auf die Sprünge helfen damit. Ich habe ein Mehrdimensionales Array namens $tree ...

PHP

PHP und Mysql aus Datenbank auslesen und geänderte Daten einfügen

gelöst Frage von gamerffPHP4 Kommentare

Hallo Forum, könntet ihr mir bitte weiterhelfen, ich habe ein php Code mit dem ich einen Datensatz auslesen möchte, ...

PHP

AndroidManifest.xml mit php bearbeiten

gelöst Frage von pascallantzschPHP2 Kommentare

Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich möchte gerne die AndroidManifest.xml bearbeiten und somit dort Werte austauschen, allerdings übersteigt das ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...