adminst

Mysql Anfänger Frage

Hallo zusammen

Ich stehe auf dem Schlauch. Die Frage ist: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben?

f98df9f6a1ebe892edf7f3e1eecdd274

Danke für kurze Hilfe
adminst

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Apr 15, 2015 updated at 08:12:07 (UTC)
Moin,

ja kann er, ich habe auch 3 Ausbildungen gemacht.

VG
Member: Biber
Biber Apr 15, 2015 updated at 08:48:19 (UTC)
Moin adminst,

du solltest etwas spezifizieren, worauf sich deine Frage bezieht - ob auf das Datenmodell oder die reale Welt.
.
Die Frage ist: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben?

Die Antwort von sk_it83 bezieht sich auf die Realität.
In dem oben abgebildeten Modell ist bezogen auf die Tabelle "MitarbeiterAusbildung" nun gar nichts Sinnvolles definiert - denn das Modell geht ja noch über jegliche konstruierbare Praxis-Konstellation hinaus (=hat zu wenig Restriktionen).

Wenn dieser PK "IdMA" ein Autowert/eine künstlich generierte ID ist, dann ist es sogar möglich, dass in die Tabelle MitarbeiterAusbildung mehrere Datensätze mit identischen MitarbeiterID/AusbildungID_Kombinationen eingefügt werden,

Beispielsweise 13x die Ausbildung zum FiSi.

Das spricht nicht für dieses Datenmodell.

Ich würde hier auf eine künstliche ID als PK in der MitarbeiterAusbildung-Tabelle verzichten und als PK die Kombination aus MA-ID und AusbildungID festlegen.
Bedeutet: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben, aber nicht dieselbe Ausbildung mehrfach.

Grüße
Biber