adminst
Goto Top

Mysql Anfänger Frage

Hallo zusammen

Ich stehe auf dem Schlauch. Die Frage ist: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben?

f98df9f6a1ebe892edf7f3e1eecdd274

Danke für kurze Hilfe
adminst

Content-Key: 269189

Url: https://administrator.de/contentid/269189

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sk-it83
Solution sk-it83 Apr 15, 2015 updated at 08:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja kann er, ich habe auch 3 Ausbildungen gemacht.

VG
Member: Biber
Biber Apr 15, 2015 updated at 08:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin adminst,

du solltest etwas spezifizieren, worauf sich deine Frage bezieht - ob auf das Datenmodell oder die reale Welt.
.
Die Frage ist: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben?

Die Antwort von sk_it83 bezieht sich auf die Realität.
In dem oben abgebildeten Modell ist bezogen auf die Tabelle "MitarbeiterAusbildung" nun gar nichts Sinnvolles definiert - denn das Modell geht ja noch über jegliche konstruierbare Praxis-Konstellation hinaus (=hat zu wenig Restriktionen).

Wenn dieser PK "IdMA" ein Autowert/eine künstlich generierte ID ist, dann ist es sogar möglich, dass in die Tabelle MitarbeiterAusbildung mehrere Datensätze mit identischen MitarbeiterID/AusbildungID_Kombinationen eingefügt werden,

Beispielsweise 13x die Ausbildung zum FiSi.

Das spricht nicht für dieses Datenmodell.

Ich würde hier auf eine künstliche ID als PK in der MitarbeiterAusbildung-Tabelle verzichten und als PK die Kombination aus MA-ID und AusbildungID festlegen.
Bedeutet: Ein Mitarbeiter kann mehrere Ausbildungen haben, aber nicht dieselbe Ausbildung mehrfach.

Grüße
Biber