bierkistenschlepper

MySQL Anfrage

Hallo,
wir haben eine Tabelle Friends, welche aus zwei Spalten, userid1 und iserid2, besteht. Dadurch werden Freundschaften repräsentiert. Haben wir zwei Zeilen der Form
x y
y x
in der Tabelle, so sind die beiden befreundet.

Ich versuche grade eine Anfrage zu bauen, die Zeilen der Form
x 2
zurückgibt, wenn es keine Zeile der Form
2 x
gibt. Dabei muss das x natürlich in beiden Fällen der gleiche Wert sein, aber es muss für beliebige x gehen.

Praktisch soll das heißen: Es sollen zu einem user (2) alle Leute ausgegeben werden, die diesem User eine Freundschaftsanfrage geschickt haben.

Ich hoffe mir kann da einer helfen ... face-smile Es ist ziemlich eilig mit der Sache (Donnerstag ist Abgabe) und ich habe keine Zeit mehr da jetzt noch groß rumzuprobieren. Wäre echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!

Member: ITwissen
ITwissen Feb 08, 2009 at 11:18:11 (UTC)
Ist das nicht ein "left outer join"? 1
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 08, 2009 at 12:04:43 (UTC)
hm? Es geht hier nur um eine einzige Tabelle... also nix mit Join.
Member: Guenni
Guenni Feb 08, 2009 at 13:25:07 (UTC)
Hi Bierkistenschlepper,

. . .
Haben wir zwei Zeilen der Form
x y
y x
in der Tabelle, so sind die beiden befreundet.
. . .
Praktisch soll das heißen: Es sollen zu einem user (2) alle Leute ausgegeben werden, die diesem User eine
Freundschaftsanfrage geschickt haben.

Meiner Meinung nach sind das zwei versch. Dinge. Eine Anfrage auf eine Freundschaft ist ja nicht das gleiche,

wie eine Bestätigung einer Freundschaft.

Daher würde es, wieder m.M. nach, eher Sinn machen, wenn der User, an dem ein Antrag geschickt wurde,

diesen bestätigt, und erst darauf hin die Tabelle friends mit den entspr. ID's gefüllt wird.

Heißt: Ich bin ID 5, und erhalte Anfragen von ID 12, 14,15. Nehme ich Anfragen an, so werden Freundschaften

in der Tabelle friends zeilenweise als . . .

5 => 12
5 => 15

. . . gespeichert, und nicht zwei Zeilen . . .

5 => 12
12 => 5

5 =>15
15 => 5

. . . pro Freundschaft etc. . . .(Oder ich hab' das falsch verstanden)

Eine Ausgabe meiner Freunde erhalte ich dann mit . . .

select vorname as Member,' ' from tabelle2,freunde
where tabelle2.id=5 User, den ich abfragen will
union select '',''
Leerzeile
union
select 'Freund/in von: ',vorname from tabelle2,freunde
where freunde.member=5 and tabelle2.id=freunde.freund

Gruß
Günni
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 08, 2009 at 21:35:49 (UTC)
Ich gebe zu, wir ham das nicht so schlau gemacht, aber um jetzt nochmal alles umzuwerfen fehlt uns dir ZEIT!! und wir brauchen unbedingt noch eine Anfrage, welche die nocht nicht bestätigten FReundschaften ausgibt...
Member: filippg
filippg Feb 08, 2009 at 22:36:32 (UTC)
Hallo,

ich glaube, ein Umdesignen würde sich lohnen...
Was mir als Ansatz einfällt:

Ich gehe dabei davon aus, dass userid1 die id des "Einladers" ist, userid2 die des eingeladenen - letztlich ist das aber glaube ich egal.

SELECT * FROM friends fr_outer WHERE fr_outer.userid1 NOT IN (SELECT fr_inner.userid2 FROM friends fr_inner WHERE fr_inner.userid1 = fr_outer.userid2)

friends fr_outer erstellt einen Alias für Tabelle friends.

Erklärung: die Tabelle wird im äußeren Select zeilenweise bearbeitet (fr_outer). In jeder Zeile versucht fr_outer.userid1 seine Freude. Alle die er eingeladen hat sind fr_outer.userid2. Im inneren Select werden allso alle Einladungen von allen ausgegeben, die fr_outer.userid1 eingeladen hat. Und wenn er da nicht dabei steht, ist die Einladung offen.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der äußere Scope im inneren Select nutzbar ist.

Ein anderen Weg, den ich mir vorstellen könnte ist ein full outer Join zu bilden (man kann eine Tabelle auch mit sich selber Joinen) und dann zu ermitteln, welche Zeilen in diesem Join nicht auftauchen (MINUS SELECT).

Etwas SELECT * FROM friends fr1 FULL OUTER JOIN friends fr2 ON fr1.userid1 = fr2.userid2.

Gruß

Filipp