Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL Anweisungen verbinden

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: pulse

pulse (Level 2) - Jetzt verbinden

14.09.2007, aktualisiert 15.09.2007, 4093 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie integriere ich eine SELECT-Abfrage in einer UPDATE-Anweisung

Hallöchen liebe Gemeinde,

als Anfänger brauch ich eure Hilfe...
und zwar soll ich eine Datenbank updaten (MySQL)

wo die Anweisungen ca. so aussieht:
01.
UPDATE products  
02.
SET pro_amount_menge='30',  
03.
       pro_amount_einheit='ML', 
04.
       pro_uvp='3.47',  
05.
       pro_apopfl='2',  
06.
       pro_rezeptpfl='1',  
07.
       pro_tierarznei='1',  
08.
       pro_tierarznei='1', 
09.
WHERE pro_pzn=2417879;	
so...und nun kommt das problem (für mich)
es soll eine FK-Spalte geupdatet werden mit einer ID aus einer anderen Tabelle.
die muss ich ja selecten...also

01.
SELECT FKppl_ppr_id FROM package_presentation_lang_string WHERE ppl_name="GEL";	
so als beispiel

und zwar muss ich diesen Select-Befehl irgendwie mit meiner Anweisung oben verknüpfen
und ich habe keine ahnung wie...

danke schonmal im vorraus
Mitglied: pi314
14.09.2007 um 18:18 Uhr
Hi,

du kannst die Select-Anweisung in deinen Update integrieren.

01.
UPDATE products  
02.
      SET pro_amount_menge = '30', 
03.
             pro... 
04.
             foreignKeyID = (SELECT id FROM otherTable WHERE name = 'ützelbrützel' ) 
05.
 WHERE pro_pzn=2417879
Greetz,
pi
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.09.2007 um 21:02 Uhr
Moin Endzeit,

ich habe das SQL-Statement oben in Deinem Beitrag mal auf ein paar Zeilen verteilt.
Ich kenne mich ja mit formatierten Onelinern aus.

So kann man/frau auch besser sehen, dass Du (vor der WHERE-Klausel) ein Komma zuviel hast.

(auch nicht schlimm - es gibt genug andere PosterInnen hier, denen öfters mal eines fehlt.)


pi314 hat die Lösung schon gepostet - ich wollte nur noch schönes Wochenende wünschen.

Und bitte verwende auch Du nicht die Floskel "danke schonmal im vorraus".
Da gibt es immer kleine Kommentare von mir drauf...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
15.09.2007 um 12:57 Uhr
oki doki biber, thx für die hinweise ;)

@pi314: ja hatte auch überleg ob das gehen kann und überhaupt unterstützt wird von mysql...
hab das gestern auch mal ausprobiert auf arbeit am MS SQL Server.
dort hat es funktioniert...nur hatte ich mir wie gesagt gedanken darüber gemacht ob das auch mysql-konform ist.
aber da das ja anscheinend so ist...find ich das ausgezeichnet

wünsche euch ein schönes wochenende

der chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst EXCEL VBA Zellen verbinden. MERGE (6)

Frage von Aximand zum Thema VB for Applications ...

Datenbanken
gelöst MySQL Abfrage für demographische Zwecke (3)

Frage von morphil zum Thema Datenbanken ...

Ubuntu
Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden (16)

Frage von Realbilly zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...