Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Backup-Strategie - wie anfangen?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4394 Aufrufe

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier einen MySQL-Server unter Win2003 laufen. Ursprünglich war das nur eine reine Bastelbude, ein Crash wäre schlimmstenfalls nervig gewesen. Inzwischen ist die Bastelbude aber zum kritischen Element mutiert und ich muss mir Gedanken über eine gescheite Backup-Strategie machen.

Ich habe ein bisschen gelesen und dabei vorallem das hier gefunden:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/backup-strategy-example.html

Allerdings werde ich daraus nicht so ganz schlau. Was ich erreichen möchte ist folgendes: Einmal pro Woche soll eine vollständige automatische Datensicherung durchgeführt werden. Alles was zwischenzeitlich an der DB geändert wird soll in inkrementellen Logs gespeichert werden und zwar kontinuierlich bis zum Moment eines evtl. Absturzes. Die Backup-Dateien sollen auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Läuft eine Backup-Periode ohne Crash normal ab, so soll wieder ein vollständiger Dump generiert und die bis dahin aufgelaufenen inkrementellen Backups eingeschlossen werden. Der vollständige Dump soll archiviert, der inkrementelle Teil dann gelöscht werden.

Ich denke, da muss ich das Rad nicht neu erfinden. Das hat bestimmt schon mal einer gemacht. Mein Problem ist, daß ich mit dem laufenden Server nicht groß experimentieren kann. Die erstellten Backups sollten denn auch funktionsfähig sein - Oft genug gehört daß in einer Firma zwar Backups gemacht wurden aber nie probiert wurde ob man die wieder einspielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Beispiel-Batchdatei für sowas zeigen oder ein Tutorial verlinken könnte.
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
Backup-Strategie: Krankenhaus konnte Ransomware-Angriff abwehren

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Backup
Backup-Strategie für Testlabor mit 10 Win-Testrechnern (4)

Frage von Hyperion69 zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Testen der Backup Strategie (8)

Frage von 118080 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Altaro VM Backup auf RDX

Frage von smeclnt zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...