codehunter
Goto Top

MySQL Backup-Strategie - wie anfangen?

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier einen MySQL-Server unter Win2003 laufen. Ursprünglich war das nur eine reine Bastelbude, ein Crash wäre schlimmstenfalls nervig gewesen. Inzwischen ist die Bastelbude aber zum kritischen Element mutiert und ich muss mir Gedanken über eine gescheite Backup-Strategie machen.

Ich habe ein bisschen gelesen und dabei vorallem das hier gefunden:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/backup-strategy-example.html

Allerdings werde ich daraus nicht so ganz schlau. Was ich erreichen möchte ist folgendes: Einmal pro Woche soll eine vollständige automatische Datensicherung durchgeführt werden. Alles was zwischenzeitlich an der DB geändert wird soll in inkrementellen Logs gespeichert werden und zwar kontinuierlich bis zum Moment eines evtl. Absturzes. Die Backup-Dateien sollen auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Läuft eine Backup-Periode ohne Crash normal ab, so soll wieder ein vollständiger Dump generiert und die bis dahin aufgelaufenen inkrementellen Backups eingeschlossen werden. Der vollständige Dump soll archiviert, der inkrementelle Teil dann gelöscht werden.

Ich denke, da muss ich das Rad nicht neu erfinden. Das hat bestimmt schon mal einer gemacht. Mein Problem ist, daß ich mit dem laufenden Server nicht groß experimentieren kann. Die erstellten Backups sollten denn auch funktionsfähig sein - Oft genug gehört daß in einer Firma zwar Backups gemacht wurden aber nie probiert wurde ob man die wieder einspielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Beispiel-Batchdatei für sowas zeigen oder ein Tutorial verlinken könnte.

Content-Key: 111484

Url: https://administrator.de/contentid/111484

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock