Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Backup-Strategie - wie anfangen?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

16.03.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 4442 Aufrufe

Hallo alle zusammen!

Ich habe hier einen MySQL-Server unter Win2003 laufen. Ursprünglich war das nur eine reine Bastelbude, ein Crash wäre schlimmstenfalls nervig gewesen. Inzwischen ist die Bastelbude aber zum kritischen Element mutiert und ich muss mir Gedanken über eine gescheite Backup-Strategie machen.

Ich habe ein bisschen gelesen und dabei vorallem das hier gefunden:

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/backup-strategy-example.html

Allerdings werde ich daraus nicht so ganz schlau. Was ich erreichen möchte ist folgendes: Einmal pro Woche soll eine vollständige automatische Datensicherung durchgeführt werden. Alles was zwischenzeitlich an der DB geändert wird soll in inkrementellen Logs gespeichert werden und zwar kontinuierlich bis zum Moment eines evtl. Absturzes. Die Backup-Dateien sollen auf einem Netzlaufwerk gespeichert werden. Läuft eine Backup-Periode ohne Crash normal ab, so soll wieder ein vollständiger Dump generiert und die bis dahin aufgelaufenen inkrementellen Backups eingeschlossen werden. Der vollständige Dump soll archiviert, der inkrementelle Teil dann gelöscht werden.

Ich denke, da muss ich das Rad nicht neu erfinden. Das hat bestimmt schon mal einer gemacht. Mein Problem ist, daß ich mit dem laufenden Server nicht groß experimentieren kann. Die erstellten Backups sollten denn auch funktionsfähig sein - Oft genug gehört daß in einer Firma zwar Backups gemacht wurden aber nie probiert wurde ob man die wieder einspielen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Beispiel-Batchdatei für sowas zeigen oder ein Tutorial verlinken könnte.
Ähnliche Inhalte
Backup
Private Backup-Strategie, brauche eure Unterstützung (1)

Frage von gnjkl7 zum Thema Backup ...

Backup
Gute Backup Strategie (23)

Frage von Herbrich19 zum Thema Backup ...

Viren und Trojaner
Backup-Strategie: Krankenhaus konnte Ransomware-Angriff abwehren

Link von runasservice zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...