istike2

MySQL bearbeiten - Rechte auf User ändern

Hallo,

ich bins gerade dabei Icinga2 einzurichten.

Laut der sonst sehr guten Anleitung von Thomas Krenn AG muss ich die folgende Befehle eingeben:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Icinga_Web_2_mit_Icinga_2_verwenden

MySQL-Datenbank konfigurieren

Die icinga2 Datenbank wurde bei der Installation des Paketes icinga2-ido-mysql durch den Konfigurationsassistenten bereits angelegt.

Dem Icingaweb-User Rechte auf diese Datenbank verleihen:

mysql> GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icinga2.* TO 'icingaweb'@'localhost' IDENTIFIED BY '<PASSWORD>';

Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
mysql> FLUSH PRIVILEGES;
Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
mysql> quit

Dienste neu starten

tk@ubuntuserver:~$ sudo service mysql restart && sudo service icinga2 restart

Die Frage ist, wo ich dieses eingeben kann?

Kann es mir jemand verraten?

Vielen Dank.

Gr. I.

Member: MrCount
MrCount Aug 08, 2017 at 13:54:04 (UTC)
Servus,

ist schon Freitag?

Ich gehe mal davon aus, dass du dich auf dem Terminal befindest...

Tippe
mysql
+ Enter, dann solltest du die Kommandos absetzen können.

Aber nicht den ganzen Text eingeben, sondern nur die Kommandos:
GRANT SELECT, INSERT, UPDATE, DELETE, DROP, CREATE VIEW, INDEX, EXECUTE ON icinga2.* TO 'icingaweb'@'localhost' IDENTIFIED BY '<PASSWORD>';

FLUSH PRIVILEGES;

quit
Member: istike2
istike2 Aug 08, 2017 updated at 14:20:26 (UTC)
Vielen Dank.

Schon nach "mysql" (enter) habe ich einen ERROR 1045 (28000): Access denied for user ´root´ @ ´localhost´

Offensichtlich hat "Root" keinen Zugriff auf die DB ...

https://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=50191

Gr. I.
Member: MrCount
MrCount Aug 08, 2017 at 14:44:36 (UTC)
Hat root denn ein Passwort?
Wenn ja, dann
mysql -u root -p PASSWORT
Member: MrCount
MrCount Aug 08, 2017 at 14:45:25 (UTC)
Es wäre sicherlich auch interessant zu wissen, von welchem OS und welcher Version wir hier sprechen...
Member: istike2
istike2 Aug 08, 2017 at 14:47:36 (UTC)
Vielen Dank, Ubuntu 16.4.
Member: MrCount
MrCount Aug 09, 2017 at 05:37:33 (UTC)
Hat es funktioniert?
Falls ja, dann bitte den Beitrag auf "gelöst" setzen und die hilfreiche Antwort entsprechend markieren. face-smile