gijoe

Mysql braucht alle Resourcen

Hi,

Auf meinem sles (suse linux enterprise Server 10) läuft ein Mysql-Server. Der macht seine Arbeit ganz gut. Allerdings bricht ein PHP-Script jeweils ab, weil es beim connecten zu mysql in einen Time-out hineinkommt. Das Script dürfte kaum daran schuld sein. Allerdings benötigt mysql sehr viel CPU-Zeit/Auslastung und scheint sich soviel RAM wie möglich unter den Nagel zu reissen. Kennt jemand das Problem bzw. eine Lösung dazu?? (Am Script möchte ich nichts ändern!)

Ich glaube ich habe den Fehler, es ist nicht mehr genügend Speicherplatz vorhanden, obwohl das NIRGENS angezeigt wird (auch nicht mit df -h) !!! Oh mann, jemand eine Ahnunh wieso?

Mitglied: 16568
16568 Jul 01, 2008 at 14:19:06 (UTC)
Ich guck mal in meine Glaskugel, ob da was zu Deinem System steht...

Lonesome Walker
Member: gijoe
gijoe Jul 01, 2008 at 14:24:21 (UTC)
Ist das ein Witz? Versteh ich nicht...
Mitglied: 60730
60730 Jul 01, 2008 at 15:33:41 (UTC)
Servus GIJoe,

was Lonesome Walker da anspricht - ist leider ein häufigeres Symptom in diesem Forum.

Niemand weiß, wie "gut" deine Hardware ist - ob das PHP Script von einem anderen Rechner aus gestartet wird - mit welchem User du an die DB willst usw. usf.

Ob es vielleicht doch am Script liegt - kann man auch ohne das Script nicht zu kennen genausowenig ausschliessen.

Gruß
Mitglied: 16568
16568 Jul 01, 2008 at 17:10:42 (UTC)
Oh, gijoe und ich sind "alte Bekannte"...

Es ging viel mehr darum, welche Version von MySQL, etc...
(in anderen Foren werden solche "Leer"-Postings sang- und klanglos gelöscht...)

Lonesome Walker
Member: gijoe
gijoe Jul 02, 2008 at 08:55:42 (UTC)
Jahaa, ich denke da eher, dass es evtl. ein bekanntes Problem sein könnte....egal:
Also:
HW: 12 GB RAM
2 x AMD 2 GHz
ESX als Wirtsystem
(Von den Resourcen her ist der Server masslos unterfordert)

Mysql: 5.0.23
PHP Script wird auf einem anderen PC gestartet. Ein Php-Programmierer hat mir gesagt, dass es wohl ein Serverzeitiges Problem ist. Ich habe auch schon eine Vermutung: Der Prozess rdiff benötigt manchmal bis zu 100% CPU, wenn in dieser Zeit das PHP script 'refresht', kommt die Mysql-Abfrage in einen Timeout.

Aber woher stammt dieser Prozess rdiff?
Mitglied: 16568
16568 Jul 02, 2008 at 09:18:03 (UTC)
rdiff ist ein lustiges Tool, das zum Thema Backup gehört. Siehe hier.

Da wird doch wohl niemand das MySQL-Verzeichnis spiegeln ? face-big-smile

Anyway, die Server-Specs sind in der Tat unterfordert.

Was sagt die my.cnf (also die Config-Datei von MySQL)?
Kannst Du mit anderen Tools (also nicht PHP) auf die DB connecten?
(probiers mal mit HeidiSQL oder phpmyadmin)

Lonesome Walker

PS: MySQL ist dafür bekannt, speicherhungrig zu sein face-wink
Also ned wundern...
Member: gijoe
gijoe Jul 02, 2008 at 12:57:11 (UTC)
Es schaffen in der Tat mehrere Leute auf dem Server / mit Mysql. Kann sein dass sich da einer mal ein Backup zieht. Trotzdem wäre es ja schwach vom Server, wenn er deshalb die (simple) PHP-Abfrage nicht in vernünftiger Zeit behandeln kann. Ist mir also ein Rätsel...
Member: gijoe
gijoe Jul 02, 2008 at 13:38:29 (UTC)
Ok, der rdiff kommt von einem Wiki aus. Mal sehen ob das wirklich was zur Sache tut.