maik87

MySQL Count mit Where

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle die so aussieht:

ID - Kennz
1 -
2 -
2 - X
3 -
4 -
4 - X

Jetzt möchte ich eine Abfrage stricken, die mir eine eindeutige Liste der IDs liefert, mit einem Kennzeichen, ob der Datensatz doppelt in der Tabelle steht.

Für die Auflistung sollen alle Datensätze beachtet werden, bei dem Kennzeichen nur jene, welche in der Spalte Kennz = X sind.

Folgender Ansatz ist getroffen:

SELECT a.ID, if(count(b.ID)>1,'X','')
FROM `Tabelle` a left JOIN Tabelle b on (a.ID=b.ID)
WHERE b.`Kennz`='X' group by a.`ID`

Die Auflistung klappt, das Kennzeichen "Doppelt" auch - jedoch beachtet er nicht die Spalte "Kennz". Baue ich diese in das HAVING ein, wird sie beachtet - logischerweise klappt dann aber die vollständige Auflistung nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich??

Achja, das Ergebnis für mein Beispiel sollte so aussehen:
1 -
2 - X
3 -
4 -

Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 05, 2013 updated at 10:04:19 (UTC)
@Maik87

... ich vermute zwar, dass wieder keine Rückmeldungen Deinerseits kommen ...
Aber man will ja helfen.

SELECT DISTINCT a.ID, IF(c.Anz > 1, 'X', '')
FROM tabelle a
LEFT JOIN (SELECT b.ID, COUNT(b.ID) AS Anz
           FROM tabelle b
           WHERE b.Kennz = 'X'
           GROUP BY b.ID) c USING (ID)

G Jörg
Member: Maik87
Maik87 Feb 05, 2013 at 10:06:46 (UTC)
Zitat von @LianenSchwinger:
@Maik87

... ich vermute zwar, dass wieder keine Rückmeldungen Deinerseits kommen ...
Aber man will ja helfen.

Was soll das denn heißen? ;)
Es kommt was - auch wenn manchmal später. Habe im Moment einfach zu viele Baustellen gleichzeitig - sorry.
Member: it-frosch
it-frosch Feb 05, 2013 at 10:06:52 (UTC)
Hallo Maik87,

Hat jemand einen Tipp für mich??
ist nicht ganz einfach da die Tabelle gegen mindestens ein der Regeln (http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29) verstößt. face-wink

die mir eine eindeutige Liste der IDs liefert, mit einem Kennzeichen, ob der Datensatz doppelt in der Tabelle
Du müsstest mal definieren was ein doppelter Datensatz für dich ist
a.ID und a.Kennzeichen gleich oder
a.ID gleich

Du hast in deiner Tabelle drei Datensätze mit der ID 2 und zwei Datensätze mit der ID 2 und dem Kennzeichen X.

select count(*),a.ID from tabelle a
group by a.ID having count(*)>1

select count(*),a.ID,a.Kennz from tabelle a
group by a.ID,a.Kennz having count(*)>1

grüße vom it-frosch
Member: Maik87
Maik87 Feb 05, 2013 at 10:28:38 (UTC)
Zitat von @it-frosch:
Hallo Maik87,

> Hat jemand einen Tipp für mich??
ist nicht ganz einfach da die Tabelle gegen mindestens ein der Regeln
(http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29) verstößt. face-wink

Gegen welche genau? Problem ist, dass ich die Quelldaten aus SAP geliefert bekomme - da lässt sich nicht mehr soo viel dran drehen.

> die mir eine eindeutige Liste der IDs liefert, mit einem Kennzeichen, ob der Datensatz doppelt in der Tabelle
Du müsstest mal definieren was ein doppelter Datensatz für dich ist
a.ID und a.Kennzeichen gleich oder
a.ID gleich

a.ID und a.Kennzeichen gleich WENN a.Kennzeichen = 'X'

Du hast in deiner Tabelle drei Datensätze mit der ID 2 und zwei Datensätze mit der ID 2 und dem Kennzeichen X.

select count(*),a.ID from tabelle a
group by a.ID having count(*)>1

Liefert nicht alle IDs

select count(*),a.ID,a.Kennz from tabelle a
group by a.ID,a.Kennz having count(*)>1

Ebenfalls nicht das gewünschte Ergebnis ;)

grüße vom it-frosch
Member: Maik87
Maik87 Feb 05, 2013 at 10:33:07 (UTC)
Zitat von @LianenSchwinger:
> SELECT DISTINCT a.ID, IF(c.Anz > 1, 'X', '')
> FROM tabelle a
> LEFT JOIN (SELECT b.ID, COUNT(b.ID) AS Anz
>            FROM tabelle b
>            WHERE b.Kennz = 'X'
>            GROUP BY b.ID) c USING (ID)
>

Funktionier super. Vielen Dank!
Muss ich nur noch ein wenig an der Performance arbeiten. Ziemlich lahm die Abfrage ;)
Member: Biber
Biber Feb 05, 2013 updated at 22:58:31 (UTC)
Moin Maik87,

Zitat von @Maik87:
Funktionier super. Vielen Dank!
Muss ich nur noch ein wenig an der Performance arbeiten. Ziemlich lahm die Abfrage ;)
Wenn du als Ergebnis nur das brauchst, was du mit dem geposteten Statement jetzt bekommst, dann brauchst du auch nicht so umständlich abfragen:

SELECT ID, 'X' as mehrAls1Datensatz
FROM tabelle
WHERE Kennz = 'X'
GROUP BY ID
Having count(ID) > 1

Macht dasselbe, nur flotter.

Grüße
Biber

P.S. Wenn deine von SAP gelieferten Daten wirklich so widersprüchlich und nicht-normalisiert kommen, dann musst du denen die falsche Anfrage für den Datenexport gegeben haben.
Hast du vielleicht gefordert "Ich möchte alle Datensätze haben, die bei euch im System sind!"?
Dann sind vielleicht auch die nicht aktiven/(logisch) gelöschten mit dabei. Anders ist für mich dieser hanebüchene Datenschiefstand nicht erklärlich (ich halte SAP zwar für dreiste Geldschneider, aber ich halte die nicht für strunzdoof).

P.P.S
habe grad gemerkt, dass ich gar nicht auf deinen frischesten kommentar geantwortet habe.
Im Neuesten kommentar schriebst du auf Nachfrage:
(JOIN-Bedingung ist) a.ID und a.Kennzeichen gleich WENN a.Kennzeichen = 'X'

Dann mag Lianenschwingers und auch meine obige Abfrage manchmal das richtige Resultset liefert, aber nur durch Zufall.

Richtiger wäre
Select b.ID, b.MehrAls1Child
From tabelleParent a,
   (SELECT ID, 'X' as mehrAls1Child
    FROM tabelleChild
    WHERE Kennz = 'X'
    GROUP BY ID
    Having count(ID) > 1) b
Where a.id=b.Id and a.Kennzeichen ='X'

Aber dach spiegelt auch nicht den fachlichen Zusammenhang wieder, denn abgebildet werden muss ja der JOIN/die Gleichheit von zwei Feldern. Also:

Select distinct b.ID, b.MehrAls1Child
From tabelleParent a,
   (SELECT ID, kennz, 'X' as mehrAls1Child
    FROM tabelleChild
    WHERE Kennz = 'X'
    GROUP BY ID , kennz
    Having count(ID) > 1) b
Where a.id=b.Id and a.Kennzeichen =b.kennz

Was daran Zweit frisst ist das (vermutlich leider nötige) DISTINCT - wenn in der TabelleParent IDs mehrfach vorkommen können, dann können logischerweise auch Kombinationen von ID und Kennzeichen mehrfach auftreten.
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 06, 2013 at 06:07:22 (UTC)
Hallo Biber, hallo Maik87,

ich hatte das so verstanden, dass erstmal alle ID's einmalig im Resultat (daher DISTINCT) auftauchen und zusätzlich ein 'X' in der Spalte Kennz. wenn die Kombination ID und 'X' mehr als einmal in der Ausgangstabelle vorkommt.

Maik87 korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich hoffe aber, dass mein Ergebniss nicht nur "manchmal" richtig ist. face-wink

G Jörg
Member: Maik87
Maik87 Feb 06, 2013 at 09:35:34 (UTC)
ich hatte das so verstanden, dass erstmal alle ID's einmalig im Resultat (daher DISTINCT) auftauchen und zusätzlich ein
'X' in der Spalte Kennz. wenn die Kombination ID und 'X' mehr als einmal in der Ausgangstabelle vorkommt.

Genau so und nicht anders face-smile

Zu SAP:
SAP bietet die Möglichkeit, Daten über eine BW (Business-Warehouse) Schnittstelle nach Excel zu transportieren. Es ist quasi eine DragAndDrop-Datenbankschnittstelle. Daher kann man dem Hersteller keine Schuld zuweisen, auch nicht dem Programmierer oder dem Anwender.

Meine Abfrage sie so aus:
Ich habe (unter anderem) die Felder Planstelle, Mitarbeiter, Kennzeichen-Teilzeit.
Sitzen nun mehrere Mitarbeiter auf einer Planstelle, so kommt diese (ID) mehrfach vor.

Nun möchte ich eine Auflistung aller Planstellen haben, zusätzlich mit dem Hinweis, ob mehr als eine Teilzeitkraft darauf sitzt oder nicht.
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Feb 06, 2013 at 09:49:46 (UTC)
Hallo Maik87,

anhand Deiner Beschreibung der Abfrage wird das ganze viel verständlicher. Vielleicht beim nächsten mal direkt so die Frage formulieren.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber folgendes müsste auch funktionieren (und schneller sein) face-smile

SELECT a.id, IF(SUM(IF(a.kennz = 'X', 1, 0)) > 1, 'X', '') AS Anz
FROM tabelle AS a
GROUP BY a.id

G Jörg
Member: Maik87
Maik87 Feb 25, 2013 at 12:34:24 (UTC)
Daumen hoch!

So läufts perfekt - Danke!!