bytetix

MySQL Csv Datei Import

Hi zusammen,

also vorab, ich bin eig. kein SQL progger, versuche mich aber gerade an einer eigentlich kleinen Sache.

Ich habe eine .csv Datei die viele solcher Lines enthält:

2006.11.08,1.43578,2.32423

Vorne ein Datum, hinten zwei Werte mit Nachkommastellen. Demnach habe ich folgende Tabelle im PHPMyAdmin erstellt:

ID (AI, Primary) Tinyint
datum (Date)
messerg1 Decimal (6,5) 6 Stellen, wovon 5 Nachkomma sind...
messerg1 Decimal (6,5)
6 Stellen, wovon 5 Nachkomma sind...

Tabelle ist utf8

Dann dachte ich das ich mit meinem LOAD LOCAL direkt zum Ziel komme:

LOAD DATA LOCAL INFILE 'test.txt'
INTO TABLE test
FIELDS TERMINATED BY ','
LINES TERMINATED BY '\r\n'

In der Tabelle steht aber dann beispielsweise so was:

ID datum messerg1 messerg2
127 0000-00-00 2.32423 0.00000

Sprich, da läuft alles schief was nur schief gehen kann. Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe? falscher Datentyp? Falsche Kollation? Falsches Kommando?

Besten Dank!

Member: echo11
Solution echo11 Feb 21, 2014, updated at Feb 25, 2014 at 19:15:59 (UTC)
Hallo,

messerg1 ist doppelt - ist aber sicher nur ein Tippfehler.

Ich gehe davon aus, dass das Datumsformat nicht richtig ist und deshalb der Import des Datums nicht klappt:

https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/date-and-time-types.html
https://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/datetime.html

Gruß
echo11
Member: bytetix
bytetix Feb 25, 2014 at 19:15:55 (UTC)
DANKE das wars!!!!!!!!!!!!!!