Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MYSQL-DATEDIFF Ausgabe

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: SuatAl

SuatAl (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 13:26 Uhr, 6776 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo an alle,

bin gerade ziemlich am Verzweifeln!!!

Folgendes Problemchen:

Ich habe eine MYSQL-DB mit verschiedenen Terminen. Nun möchte ich anhand von DATEDIFF() das aktuelle Datum mit
diesen Terminen Vergleichen und die Differenz ausgeben lassen.
Die Differenz wird auch ausgerechnet- ich bekomme als Ausgabe leider nur:

ARRAY oder array[1] bzw. resource_id#6

hier der Code: Vielleicht könnt Ihr den Fehler erkennen?

01.
function differenz($termine,$dat) { 
02.
    $sql3="SELECT DATEDIFF('$termine','$dat')"
03.
    $result3=@mysql_query($sql3); 
04.
    $r=mysql_fetch_assoc($result3); 
05.
    if(!$result3) die('Datenbankfehler3: ' .mysql_error());  
06.
    var_dump($r);      -----------------> Hier kommt z.B. folgende Ausgabe:    array(1) { ["DATEDIFF('2010-10-10','2009-10-30')"]=>  string(3) "345" }  
07.
    echo $r;                ------------------> Hier kommt fogende Ausgabe:      Array 
08.
    While($s=mysql_fetch_array($result3)) 
09.
10.
        echo $s;        ------------------> Hier kommt folgende Ausgabe:      Arraybool(false)  
11.
    } 
Wie bekomme ich denn die 345 aus dem Array $r ausgegeben?

Vielen Dank im voraus!!!

MfG,
SuatAl
Mitglied: SamTrex
30.10.2009 um 13:35 Uhr
Hi,
blicke nicht so ganz durch ....
Aber wenn $r ein Array ist mußt du es mit dem Index ansprechen um den entsprechenden Inhalt auszugeben.

Wenn ich es richtig interpretiere wäre der Index bei dir 3
01.
echo $r(3);
MfG Sam
Bitte warten ..
Mitglied: Arano
30.10.2009 um 15:41 Uhr
Nein nein nein...

..das sollte man doch auf den ersten Blick schon erkennen können !

Der Ansatz mit dem Index ist wohl richtig, aber "3" ist dieser nicht, 3 ist die länge der Zeichenkette (String) des Wertes.
"string(3) "345"" Der String "345" ist 3 Zeichen lang.
Man siehe ins PHP-Manual - var_dump()

Der Index hier lautet: "DATEDIFF('2010-10-10','2009-10-30')", so wie er auch in den eckigen Klammern der var_dump() Ausgabe steht. Weil dies aber nicht gerade leserlich ist solltest du deinen Query etwas modifizieren, etwa so:
01.
SELECT 
02.
    DATEDIFF('$termine','$dat') AS `differenz`
Danach wird die Ausgabe von var_dump() etwa so aussehen:
01.
array(1) { 
02.
    ["differenz"]=>  string(3) "345" 
03.
}  

Schönes Wochenende
~Arano
Bitte warten ..
Mitglied: SuatAl
03.11.2009 um 07:46 Uhr
Danke für die Tips!!!1

Ich hatte es auch mit dem Index versucht- leider ohne Erfolg

Danke Arano- dein Ansatz hat mich zum Erfolg geführt!!!!

Grüße,
Suat
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL ausgabe
Frage von pcguyDatenbanken31 Kommentare

Hallo zusammen Ich versuche gerade einen DB inhalt gefiltert auszugeben. DB: id - parent_id - title - url - ...

PHP
PHP - MySQL-Ausgabe editieren
gelöst Frage von ThoomaasPHP19 Kommentare

Hallo alle zusammen! Ich bin gerade dabei ein Portal für meine Firma zu basteln. Hierbei sollen die User Protokolle ...

Microsoft Office
DateDiff liefert unteschiedliche Werte
gelöst Frage von GundelputzMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe hier ein merkwürdiges verhalten von Excel 2010 VBA Ich möchte die differenz von zwei Datumswerten ...

Datenbanken
SQL Anywhere Datediff
gelöst Frage von BirdyBDatenbanken5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit SQL-Anywhere. Ich habe eine Tabelle in der es eine Spalte ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 5 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...