anbei1

mySQL Datenbank in einer Entwicklungsumgebung und Arbeitsumgebung

Kennt hier wer einen guten Weg eine mySQL-Datenbankstruktur aus einer Entwicklungsumgebung in eine Arbeitsumgebung zu kopieren?

Servus zusammen,

ich habe bei unserem Hoster 3 mySQL-Datenbanken im Einsatz, eine Live-, eine Spiel und eine Entwicklungs-Datenbank. Der Transfer aus der Live-Version in die Spiel- und Entwicklungsversion klappt ja spielend.

Nur umgekehrt, also aus der Entwicklungs-Version in die Live-Version, daran scheiter ich im Moment.

Ein Beispiel:

In der Entwicklungsumgebung lege ich in einer Tabelle table01 ein neues feld09 an und würde gerne auf Knopfdruck (per Script also) sämtliche Dateien in der Live-Umgebung durch die Entwicklungsumgebung ersetzen (das geht auch ziemlich leicht) sowie ALTER table table01 add feld09 int(16) ausführen. Der Inhalt der Live-Datenbank bleibt natürlich unberührt.

Gibt es da eine schöne einfache Lösung, oder geht das wirklich nur über Abfragen und Vergleichen, sowie Wenn/Dann?

Danke im Voraus

Andreas

Member: klingenm
klingenm Sep 21, 2009 at 15:18:16 (UTC)
Wie transferiers du den von der Live-Version in die Spiele bzw Entwicklungsverison?

Wieso geht es nciht anders rum?

Ansonnsten könntest du ja einfach via ex/import die passenden Tabellen austauschen, oder dir ein script basteln was die daten ändert. ein beispiel hast du ja oben selbst gegeben.
Member: anbei1
anbei1 Sep 22, 2009 at 05:36:44 (UTC)
Also Live Version Richtung Spielwiese ist ein einfacher mysqldump dbname > dbname.sql sowie mysql dbname1 < dbname.sql, da möchte ich ja komplett ersetzten, in die andere Richtung aber nur die Tabellenstruktur updaten.

Schade das mysqldump das nicht berücksichtigt.