loetkolben

MySQL-Datenbankdesign Artikelnummer mit Untergruppierung

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, bevor ich die Datenbank von vornherein "falsch" anlege...

Es geht um eine Artikeldatenbank, in der Artikel mit ihren Ersatzteilen angelegt werden sollen.
Die Artikelnummern sind wie folgt aufgeteilt (dies steht herstellerseitig so fest):

xx-yyyyyyyy-zz
wobei xx die Warengruppe ist, yyyyyyyy die eindeutige Artikel-Stammnummer, und zz die "Subnummer" des Artikels ist.
Ein Beispiel:

03-12345678-00 ist ein Kühlgerät
03-12345678-01 ein dazugehöriges Ersatzteil
03-12345678-02 ein weiteres Ersatzteil, usw.

Es ist immer der Fall, dass die -00 der Hauptartikel an sich ist, -01..-99 dann die Zubehör-/Ersatzteile dazu.
Nicht immer existieren -01..-99, aber die -00 natürlich immer.

Jetzt bin ich völlig unsicher, wie ich diese Daten sinnvoll aufteilen soll, um die Artikelbeschreibungen/Neuanlagen usw. auch
vernünftig handhaben kann.

Macht eine Aufteilung in der Form Sinn:

Tabelle1: yyyyyyyy
Tabelle2: yyyyyyyy-zz + Artikeldetails (Beschreibung, Preis, usw.)

oder ist eine andere Aufteilung sinnvoller, gerade im Hinblick darauf, falls die Artikelbeschreibungen mal mehrsprachig
werden sollen?

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich erklären? ;)

Danke im voraus für eur Tipps!

Member: Biber
Biber Feb 01, 2010 at 11:38:14 (UTC)
Moin loetkolben,

wenn die Situation so ist wie von dir geschildert UND du nur über irgendeine Appz/irgendeine GUI die Enduser uf die Daten loslässt (leider beschreibst du geplantes DBMS/Tool nicht näher), dann würde ich auf jeden Fall eine separate Speicherung von yyyyyyyy (eigentliche Artikelnummer), xx (Artikelgruppe) und -zz (Bauteil/Detail) in drei Feldern vorziehen ... jedenfalls dann, wenn die Alternative das Abspeichern von "verschlüsselten" Informationen in EINEM Feld ist.

Grüße
Biber