Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MySQL Datenbankdesign Denkanstoß

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: cookycat

cookycat (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2012 um 14:53 Uhr, 2481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich benötige wiedermal fachkompetente Unterstützung. Diesmal geht es um ein Datenbankdesign und die Zuordnung der angelegten Daten.

Ich habe vor, unsere gekauften Geräte in einer Art webbasierten Inventarisierung darzustellen. Die Daten der Geräte sollen über ein Formular in die Datenbank geschrieben werden. Somit hätte ich ja die Möglichkeit über "<?php echo $row->XXX?>" die Daten in Feldern anzeigen zu lassen.

Ich würde diese Geschichte gerne so aufbauen das ich an der linken Seite eine Navigation mit Raum oder Verwendung (Z.B. 10 Schulungsnotebooks die unter der Rubrik "Schulung" geführt werden) habe. Diese Rubrik würde ich gerne aufklappbar machen (+) wo dann z.B die 10 Schulungsnotebooks mit Hostname stehen. Beim Klick auf eines sollen dann in einem extra Frame rechts der Navigation die zugehörigen Daten angezeigt werden.

Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. Also das Erstellen der Seite sollte bis auf die Aufklapp-Funktion (+) kein problem darstellen. Auch das Erstellen der Datenbank sollte in groben Zügen passen.

Mir fehlt im Moment nur die große Idee vom Großen Ganzen. Vllt. kann mir ja evtl. jemand einen Denkanstoß geben der soetwas schonmal probiert/gemacht hat.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Martin
Mitglied: godlie
20.06.2012 um 14:59 Uhr
Hallo,

wie wärs wenn du mal herzeigst was du bisher an DB Design gemacht hast?
Das mit der Aufklappfunktion ist leicht über JS realisierbar, aber das würd ich mal hinten anstellen.

Erst muss die Struktur und die Zuordnungen passen, der Rest ist dann Spielerei.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
20.06.2012 um 15:54 Uhr
Moin Moin,

ich diskutiere gerade im Access-Brett die gleiche Problematik. Das Frontend ist dabei IMHO nebensächlich.

Wie sieht denn dein ERM aus?

btw Inventarisierungsprogramme gibt es wie Sand am Meer, viele kann man auch mal als Anregung nehmen für eigene Entwicklungen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
20.06.2012 um 19:16 Uhr
Tachchen,

na ich würd sagen Daten raus aus der DB via PHP rein in ein Array und von da aus (X)HTML-DIVs o.ä. mit füttern. Das ein- und ausblenden dann über jQuery, bspw. slideToggle etc. Bsp. hierzu sollte es im Internet zu genüge geben.

LG Sauber
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
25.06.2012, aktualisiert um 07:42 Uhr
Hallo,

ich bin im Grunde Systemintegrator. Die Anwendungsentwicklung mach ich nur nebenbei, wenn etwas anfällt das nützlich sein könnte. ERM habe ich bisher noch nicht gemacht. Werd es mir aber mal anschauen.

Ich hatte schon diverse Freetools ausprobiert aber keines war passend mit unseren Anforderungen.

Mal schaun was ich diese Woche so zusammenschuster.


na ich würd sagen Daten raus aus der DB via PHP rein in ein Array und von da aus (X)HTML-DIVs o.ä. mit füttern.
Das ein- und ausblenden dann über jQuery, bspw. slideToggle etc. Bsp. hierzu sollte es im Internet zu genüge geben.

Dank dir solche Anstöße haben mir irgendwie gefehlt in der letzten Woche ich werde mal anfangen und mich dann hier melden.

Danke euch.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: cookycat
27.06.2012, aktualisiert um 12:13 Uhr
Hallo noch einmal,

ich dachte mir ich poste einfach hier rein. Ich habe die Datenbank soweit fit. Jetzt steh ich vor einem Problem was ich mit meinen Kenntnissen irgendwie nicht überwinden kann.

Ich habe auf der linken Seite der Weboberfläche einen Kasten in dem ich über
01.
<li><?php echo $row->hostname?></li>
eine Liste mit allen Hostname ausgebe.

Der mittlere Bereich soll jetzt dazu dienen die anderen Daten des Hosts auszugeben. Eine Tabelle mit allen Datenbankeinträgen befindet sich bereits an dieser Stelle.

Google und mir fällt partout keine Lösung ein wie ich es schaffe den Hostnamen der Navigation so zu "verlinken" das im mittleren bereich nur die daten des Hosts angezeigt werden. Ich habe ja keine Quelle wo ich einen Link setzen könnte.

Im Prinzip möchte ich einfach das man in der Navigation auf "NotebookXYZ" klickt und im mittleren Bereich öffnen sich jetzt die Daten z.B. SN, IP, MAC, Hersteller, usw.

Vllt. fällt euch ja etwas ein.

Edit: Hallo mir ist gerade eingefallen das jedes Gerät auch eine ID in der Liste besitzt. Wäre es möglich anhand der ID die richtige Ausgabe im mittleren Bereich zu machen? Das brauch ich dann aber trotzdem irgendwie eine "Click" option wodurch die Anzeige weiß aha, ok die ID wurde geklickt also muss ich jetzt die ID ausgeben in der Mitte.

Ich komm irgendwie nicht voran.

Danke

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Denkanstoß Datums- und Prozentrechung in Excel
gelöst Frage von flulukMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch was Excel angeht. Und zwar habe ich eine Tabelle mit einem ...

Microsoft Office
Brauche bitte Denkanstoss bei Excel
Frage von Data61Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, möchte 2 Excel Tabellen auswerten. Das soll in der Form sein, habe gleiche Adressen in Tabelle 1 ...

Windows Server
Benötige Denkanstöße zur Fileservermigration von 2003 auf 2012R2
Frage von cardischWindows Server4 Kommentare

Hi@all, vorab: Bin nicht als Domänenadministrator eingestellt, soll aber vertretungsweise (Hardware ist bereits bestellt) die Migration unseres Fileservers zunächst ...

E-Mail
Mailserver oder LDAP-Server auf Buffalo-NAS: Denkanstöße gesucht
gelöst Frage von bonitoE-Mail7 Kommentare

Hallo Experten, ich als lernwilliger Noob brauche mal wieder Eure Hilfe. Ich habe bei mir eine Buffalo Linkstation (Quad ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...