Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL DB, bestimmte Werte ändern

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: zensbert

zensbert (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2012 um 17:14 Uhr, 4748 Aufrufe, 5 Kommentare

Halloi!
Ich hab nicht wirklich Ahnung von MySQL, deswegen bräuchte ich mal Hilfe von euch Profis.. Habe für XBMC eine SQL-DB, in der stehen natürlich auch UNC-Pfade drin.. nun ist es jedoch so dass sich die Pfade nun bald ändern werden.. Sprich vorher sowas wie:

\\192.168.100.100\Filme\Beispiel.avi

nachher muss es dann so heißen

\\192.168.100.250\Filme\Beispiel.avi

Ist das möglich? Ich denke mal dass es da bestimmt nen netten Einzeiler gibt der einfach "\\192.168.100.100" mit "\\192.168.100.250" ersetzen kann, oder?

Dank im Voraus..

LG Thomas
Mitglied: Guenni
06.03.2012 um 20:18 Uhr
Hi zensbert,

'nen netten Einzeiler gibt's nicht, dafür aber http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/string-functions.html

Da werden jede Menge Funktionen mit Beispielen zur Bearbeitung von Strings (Teilstrings) gezeigt.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
06.03.2012 um 20:29 Uhr
Aha!
Also nehm ich den replace befehl;

01.
REPLACE(str,from_str,to_str) 
02.
 
03.
Gibt den String str zurück, bei dem jedes Auftreten des Strings from_str durch den String to_str ersetzt wurde. REPLACE() führt bei der Suche nach from_str einen Vergleich unter Berücksichtigung der Groß-/Kleinschreibung durch. 
04.
 
05.
mysql> SELECT REPLACE('www.mysql.com', 'w', 'Ww'); 
06.
        -> 'WwWwWw.mysql.com' 
07.
 
08.
Diese Funktion ist multibytesicher. 
Interpretiere ichs so richtig?
01.
mysql> SELECT REPLACE('\\192.168.100.100\Filme', '100.100', '100.250');
Danke schonmal!
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
06.03.2012 um 21:09 Uhr
Hi zensbert,

Interpretiere ich's so richtig?

Ja, so in etwa. Allerdings bekommst du bei einer Select-Abfrage nur eine Ansicht der geänderten Werte,

die Werte in der Tabelle bleiben unverändert. Kann aber nicht schaden, sich zuerst mal solch eine Ansicht zu

holen, bevor man die Tabelle "verhunzt".


Beispiel:

select Vorname, replace(Vorname, 'au', 'ua') as 'Geändert' from tabelle2


Ist das Ergebnis okay, kann man die Änderung(en) mit einer Update-Abfrage durchführen

UPDATE tabelle2 set Vorname=replace( Vorname, 'au', 'ua' )

Oder halt ein " . . . where Feld=Kriterium" dranhängen für einzelne Datensätze.

Gruß
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
06.03.2012 um 22:07 Uhr
Ah okay; gut zu wissen! Ich kanns jetzt zwar noch nicht ausprobieren, erst in ein paar tagen, aber ich wollte vorbereitet sein.. Ich gebe auf jeden fall nochmal Rückmeldung!
Danke soweit..

LG
Bitte warten ..
Mitglied: zensbert
03.04.2012 um 21:29 Uhr
Also, hat super geklappt, habe das aber mit der Software "Navicat Essentials for MySQL" gemacht, da konnte ich auch diesen Befehl ansetzen. Will keine Werbung machen, aber warum soll mans sich schwer machen...

Danke nochmal Günni!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Zugriff auf mySQL-DB mit ODBC und SSL (2)

Frage von Titan24 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Webbrowser
gelöst Daten in entfernte Mysql DB schreiben (3)

Frage von nullacht15 zum Thema Webbrowser ...

Datenbanken
gelöst MYSQL Abfrage Werte summieren (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...