falkster

mysql mit debian etch 4.0

MYSQL Installation

Hi Leute,

also auf der Installations CD No. 1 vom DEBIAN ETCH 4.0 Server liegt ein
Ordner: mysql-dfsg-5.0

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um das MYSQL Installer- Paket handelt.

Meine Frage:

Wie kann ich den MYSQL Server nun einrichten?

Ich habe jetzt schon x-mal versucht mit "apt-get install mysql-server" das ganze anzustoßen,
aber ich glaube ich habe da noch irgendwelche Pakete nicht richtig vorbereitet oder halte irgendwelche
Pfade nicht ein. Diverse Internet- Install- Tips habe ich versucht aber bekomme immer die Meldung:

"Couldn't find package mysql-server"

Ich denke also, dass hier das Installer- Paket noch als nicht vorhanden gilt.......

Hat jemand Erahrungen damit gemacht?

Ich danke euch für jeden Tip!
Grüße
FM

Mitglied: theton
theton 12.12.2007 um 10:08:17 Uhr
Hast du die FTP-Repositories in der /etc/apt/sources.list aktiviert und mal ein 'apt-get update' durchlaufen lassen?
Mitglied: Falkster
Falkster 12.12.2007 um 10:36:09 Uhr
ups...
da fängt es schon an.....

ich guck da gleich mal nach...

Das System ist so konfiguriert wie nach der Erst- Installation!

wenn du noch Ergänzungen hast, schreib ruhig....

danke dir!
Mitglied: Falkster
Falkster 12.12.2007 um 10:42:29 Uhr
Frage:

Du willst also das Paket aus dem Netz ziehen?, also FTP
läuft hier sowieso nicht in meiner Umgebung, daher
wollte ich das Paket von lokal installieren.....
(Ich habe mit FTP über unser Netz Probleme, das sollte sich aber bald ändern........)
Mitglied: theton
theton 12.12.2007 um 18:39:43 Uhr
Wenn du das Paket runtergeladen hast und händisch installieren willst, musst du dpkg verwenden und nicht apt-get (dpkg -i paketdatei.deb). Bedenke aber, dass du dann auch alle Abhängigkeiten selbst auflösen musst.
Mitglied: Falkster
Falkster 12.12.2007 um 22:08:46 Uhr
hi,
bin ein wenig weiter gekommen:

habe das mit dpkg gemacht, im mysql 5.0.32 package selbst steht ja, dass es alles mitbringt was es zum laufen benötigt ---> Abhängigkeiten aufgelöst?

Im aptitude front end steht das ding mit "i" markiert, na ja ich meine jedenfalls das symbol, welches die verfügbarkeit eines packages bescheinigt.....

Mein Problem nun:

Wie starte ich den mysql server:

ich habe da diverse mysql befehle gelesen, soetwas wie z.B. "mysqlshow" , usw...
diese Kommandos kennt der server aber noch nicht.
Ich danke dir für deine Tipps!!!!
Schönen Abend!
FM
Mitglied: theton
theton 12.12.2007 um 22:15:19 Uhr
/etc/init.d/mysql start <- damit startest du den Server

Ausserdem solltest du mit

mysqladmin -u root password 'deinneuesdatenbankpasswort'

auch gleich ein DB-Root-Passwort setzen.
Mitglied: Falkster
Falkster 13.12.2007 um 12:01:34 Uhr
HI,

das Problem ist wohl, dass unter init.d noch kein mysql Eintrag ist,
hier fehlt wohl noch was grundlegendes.

Am liebsten hätte ich ja ein Paket von der mysql page genommen, aber hier gibt es nix für den Debian und ich weiß nicht ob die anderen Portierungen auf dem Debian laufen, auf der anderen Seite habe ich ja das:
mysql-common_5.0.32-7etch1_all.deb Paket + den dazugehörigen libmysqlclient installiert
und das ist ja wohl für den ETCH gedacht.......

Ich habe beides mittles dpkg -i installiert aber auf Befehle wie "mysql start" tut sich gar nix.....
Unter "Aptitude" sieht es schon ganz vernünftig aus, denke ich....

Ich habe gelesen, dass ja logischerweise diverse Pfade nach der Installation erstellt sein müssen,
das gilt aber wohl nicht unbedingt für den debian sondern bezieht sich auf die anderen Portierungen,
daher tappe ich hier noch im dunkeln.....

Thanx
FM
Mitglied: theton
theton 18.12.2007 um 11:33:58 Uhr
Ich denke, dass du grundlegend etwas falsch machst. Daher hier mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Zuerstmal solltest du dein System wieder sauber machen und die händisch installierten MySQL-Sachen wieder runterwerfen, denn die führen sonst nur zu weiteren Problemen.

apt-get remove `dpkg -l | grep mysql | awk '{print $2}'`

Bitte hier die Backticks vor dem dpkg-Befehl und nach dem awk-Befehl beachten, sonst funktioniert das nicht, also am Besten den Befehl per Copy&Paste übernehmen.

2. Deine /etc/apt/sources.list anpassen, damit du Sachen direkt von den FTP-Servern installieren kannst. Sie sollte danach mindestens folgenden Inhalt haben

cut here ----------
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ etch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib
cut here ----------

3. Den apt-cache updaten.

apt-get update

4. Erstmal ein komplettes Upgrade machen um Versionskonflikte zu vermeiden

apt-get dist-upgrade

5. Vermutlich wird erstmal ein Reboot notwendig sein, wenn beim dist-upgrade der Kernel, die glibc oder ähnlich essentielles aktualisiert wurde.

6. Nun sollte sich der MySQL-Server installieren lassen.

apt-get install mysql-server-5.0

alternativ:

apt-get install mysql-server-4.1

sofern du eine 4er-Version nutzen willst.

7. Den MySQL-Server starten.

/etc/init.d/mysql restart

8. Ein MySQL-root-Passwort setzen.

mysqladmin -u root password 'deinneuespasswort'

Und danach solltest du dich mit

mysql -u root -p

auf deinem MySQL-Server einloggen können.
Mitglied: Falkster
Falkster 19.12.2007 um 12:07:59 Uhr
Wow, super.
Ich danke dir für deine Bemühungen!

Ich werde das testen, evtl. komme ich aber erst
in 2008 dazu...

Ich schreibe dann hier noch mal.

Hab schon mal vielen Dank.

Happy xmas & 'n guten Rutsch!