Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

In MySQL aus einer Ergebnisliste bestimmte Werte extrahieren

Mitglied: bytecounter

bytecounter (Level 2) - Jetzt verbinden

23.10.2010 um 13:04 Uhr, 3084 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

in Datenbanktabelle 'record' finden sich diverse Aufzeichnungen. Eine Aufzeichnung kann vom Typ 1 bis 10 sein, wobei sich dieser in unregelmässigen Abständen ändert. Dafür gibt es die Tabelle 'recordType' mit folgendem Aufbau:

id
recordId
typeId
validFrom

Wird eine neue Aufzeichnung angelegt, ist in dem Datensatz in 'recordType' 'validFrom' NULL.
Nun ist es aber auch so, dass der Typ teilweise schon im Voraus bekannt ist und entsprechend erfasst wird .Somit kann in der Tabelle 'recordType' zu jeder Aufzeichnung auch mindestens ein Datensatz mit zukünftigem Datum stehen.

recordType:
id recordId typeId validFrom
1 1 1 NULL
2 2 1 NULL
3 1 2 2010-10-18
4 1 3 2010-10-29
5 2 2 2010-11-30
6 3 1 NULL
7 1 4 2010-10-24
8 1 5 2010-11-01
9 4 2 NULL

Nun kann ich mit
01.
SELECT typeId FROM `recordType` WHERE recordId=1 AND (validFrom < CURDATE() OR validFrom is NULL) ORDER BY validFrom DESC LIMIT 0,1
den aktuellen Typ einer Aufzeichnung abfragen.

Aber wie realisiere ich ein halbwegs performantes SQL Statement, dass mit alle Aufzeichnungen ausgibt, die aktuell (also im Augenblick der Abfrage) von einem betsimmten Typ sind?

Beispiele:

Gemäß obiger Tabelle müsste ich (wenn heute der 2010-10-19 ist) bei
typeId 1 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 2
typeId 2 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 1, 4


Ich hoffe, ich konnte das Problem halbwegs anschaulich erklären.

vg
Bytecounter
Mitglied: nxclass
23.10.2010 um 22:52 Uhr
typeId 1 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 2
typeId 2 die Aufzeichnungen mit folgenden Id's erhalten: 1, 4
Id's - meinst Du die recordId ? - müsste bei typeId 1 dann nicht 1,2,3 das Ergebnis sein ?

Mein erster Ansatz wäre, die Datensätze zu Filtern und in eine temp. Tabelle zu speichern.
01.
CREATE TEMPORARY TABLE `temp_recordType` SELECT * FROM `recordType` WHERE validFrom < CURDATE() OR validFrom is NULL;
Danach könntest Du mit GROUP und der Funktion GROUP_CONCAT() weiter arbeiten. Aber ich glaube ich habe das noch nicht ganz verstanden was Du als Ergebnis haben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
25.10.2010 um 08:52 Uhr
Hallo,

hier ein komplettes Beispiel:

record:
id name created
1 Erste Aufzeichnung 2010-10-09
2 Zweiter Aufzeichnung 2010-10-09
3 Dritter Aufzeichnung 2010-10-09
4 Vierter Aufzeichnung Name 2010-10-09
1 Fünfte Aufzeichnung 2010-10-09

recordType siehe oben. Das Ergebnis sollten also allen Spalten aus record sein, deren aktueller RecordType dem Wert X entspricht:
SELECT .... WHERE recordType = 2

Ergebnis:
~record.id record.name record.created recordType.id recordType.typeId
1 Erste Aufzeichnung 2010-10-09 3 2
4 Vierte Aufzeichnung 2010-10-09 9 2

Hoffe, dass es so verständlicher ist.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MYSQL Abfrage Werte summieren
gelöst Frage von Ghost108Datenbanken3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Tabelle: Möchte gerne eine SQL Abfrage haben: - welche mir eine Spalte ausgibt, wo ...

Batch & Shell
Wie speichere ich von einer "Grundbatchdatei" einen bestimmten Wert?
gelöst Frage von IchBins01000010Batch & Shell5 Kommentare

Ich Bräuchte mal Hilfe (logisch) Ich Bin neu in der ganzen Programmierwelt und hänge gerade an einer Sache. Ich ...

Microsoft Office
Excel bei bestimmten Werten einen Rückgabewert
gelöst Frage von easy4breezyMicrosoft Office2 Kommentare

Hi Leute, es geht sozusagen um ein Ticketsystem mit Prioritäten. Die 3 Prioritäten sind Low, Medium und High, die ...

Microsoft Office
Excel Liste nach einem bestimmten Wert durchsuchen und dann einen bestimmten Wert ausgeben
gelöst Frage von michael1306Microsoft Office8 Kommentare

Hallo zusammen, zu meinem kleinen Problem. Ich habe eine Excel Tabelle die mit Daten gefüllt ist nur fehlen mir ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 23 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit27 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

SAN, NAS, DAS
Hilfe beim Einrichten eines Storages (SAN)
gelöst Frage von Vader666SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Admins! Ich bin in einer kleineren Firma und hatte bisher mit dem Thema SAN nur in meiner Ausbildung ...

Monitoring
VPN Performance Zyxel-Fritte
gelöst Frage von HenereMonitoring13 Kommentare

Servus, nachdem ihr mir ja schon so gut helfen konntet, was das VPN zwischen Zyxel USG60W und Fritte 7490 ...