Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL ERROR 2006 (HY000) Server has gone away

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: solaris-ch

solaris-ch (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5783 Aufrufe, 8 Kommentare

Thema: MySql Replikation via Dump File. Eine Binäre Replikation haut nicht so hin wie ich will. Deshalb versuche ich es nun via Dumpfile.

Hallo Freunde.

Ich habe auf MySQL Server A ein DUMP File von einer Datenbank erstellt. Das DUMP File ist (ungepackt) rund 5 GB gross. Das File lade ich nun auf dem Host B mittels

mysql -f -u root -pSECRET < all_dump.sql

in die Datenbank rein.

Leider scheint dies nicht sauber zu klappen. Der Host B meldet nach Zeile 2572 des Import Files folgenden Fehler:

ERROR 2013 (HY000) at line 2572: Lost connection to MySQL server during query
ERROR 2006 (HY000) at line 2573: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2574: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2575: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2576: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2577: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2578: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2579: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2580: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2581: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2582: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2583: MySQL server has gone away
ERROR 2006 (HY000) at line 2584: MySQL server has gone away


Das zieht sich dann bis zur letzten Zeile hin.
In der ersten Zeile wo der Fehler auftritt steht ein Statement welches an sich ok ist und nicht auf einen Fehler deuten lässt.

Performant sollte Host B auch sein. 16 Kern Xeon, 32 GB RAM, RHEL 5, Glasfaser SAN, etc

In der my.cnf habe ich die maximale Grösse eines Paketes bereits auf 10 GB hochgeschraubt (Auf Host A und Host B).
max_allowed_packet = 10000M

Weiss jemand Rat, dies meine bescheidene Frage...
Mitglied: Miyamoto
23.11.2009 um 11:43 Uhr
Hi,
ich hatte auch mal das Problem, bei mir lag es an der anzahl der Zeilen.
Als ich den Dump in mehrere kleinere Dateien aufgeteilt habe ging es Problem los.

Ist zwar keine schöne Lösung aber es hat bei mir geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
23.11.2009 um 11:47 Uhr
Ok, klingt schonmal gut . Und wie hast du das bewerkstelligt? Arbeite in einer automatisierten Welt und wüsste auf die Schnelle nicht, wie ich ein Dumpfile automatisch aufteilen soll ohne dass Querys mittendrinn auseinander geschnitten werden. Hast du mir einen Tip?

Beste Grüsse und danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
23.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
Ich habe alle 2000 Zeilen einen schnitt gemacht gehabt und die Dateien dann nach und nach importiert.

Zum zerlegen der Datei, schau mal bitte hier
http://ads03.http://www.administrator.de/forum/textdatei-mit-300.000-ze ...
ich hoffe es hilft dir weiter
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
23.11.2009 um 13:38 Uhr
Hallo Miyamoto

hmm, ist nicht genau das was ich brauche. Also der Ansatz ist ok und auch auf linux adaptierbar. Aber dennoch sehe ich die Sache als ein wenig anfällig, weil ich das ganze automatisiert machen muss. Ich würde lieber dem eigentlichen Problem auf die Schliche kommen und einen Workaround eher als die "Worst Case" Variante ansehen möchte.

Weitere Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
23.11.2009 um 14:10 Uhr
Ja ich weiß es ist nicht die Schönste Lösung.

Welche MySQL Version benutzt du den?
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
23.11.2009 um 14:17 Uhr
Auf beiden Maschinen zur Zeit 5.1.
Bitte warten ..
Mitglied: Miyamoto
24.11.2009 um 09:38 Uhr
Hi,
mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen,
du Kopierst den ganzen "Data" Ordner einfach auf das zweite System, die Variante löst zwar auch nicht 100% dein Problem aber du hast den alle Datenbanken auf dem zweiten System.

Ohne das ein einlese Problem auftaucht.
Bitte warten ..
Mitglied: solaris-ch
24.11.2009 um 09:51 Uhr
Hi miyamoto

das ist genau das was ich nun gemacht habe wobei ja ein Ordner auch einer Datenbank entspricht, packe ich nur die zu Replizierenden Ordner in das tar.gz Paket.

Das klappt wunderbar. Besten Dank und Gruss!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst WSUS Server: Content: Error:Forbidden (403) (2)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Windows Update ...

Apache Server
gelöst Ubuntu Server - PHP lädt keine mysql extension (6)

Frage von harald.schmidt zum Thema Apache Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...