Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

MYSQL Error

Mitglied: Wisler

Wisler (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 22.09.2006, 4195 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

Habe ein kleines problem.

Habe mir ne Mysql Datenbank eingerichtet und in PHP soweit alles erstellt, das ich Datensätze
in die Datenbank eintragen kann.

Nun mein Problem.

Wenn ich einen Datensatz über PHP änder möchte habe ich eine Seite, wo ich den Datensatz
auswählen kann den ich ändern möchte.

Das klappt ganz gut

Aber da wo ich die Änderung durchführen möcht bekomme ich ne Fehlermeldung

mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 13
mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 14
mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in edit.php on line 15

1 <html>
2 <body>
3 <?php
4 if(isset($_POST[auswahl]))
5 {
6 $db = mysql_connect("localhost","root","pw");
7
8 $sqlab = "select * from tabelle where";
9 $sqlab .= " id = $auswahl";
10
11 $res = mysql_db_query("datenbank", $sql, $db);
12
13 $altusr = mysql_result($res, 0, "user");
14 $altpw = mysql_result($res, 0, "pw");
15 $altem = mysql_result($res, 0, "email");
16
17 echo "Führen Sie die Änderungen durch,<p>";
18 echo "betätigen Sie anschließend den Button<p>";
19
20 echo "<form action = 'spei.php' ";
21 echo " method = 'post'>";
22
23 echo "<input name='neuusr' value='$altusr'>";
24 echo " User<p>";
25 echo "<input name='neupw' value='$altpw'> ";
26 echo " Passwort<p>";
27 echo "<input name='neuid' value='$auswahl'>";
28 echo " ID<p>";
29 echo "<input name='neuem' value='$altem'>";
30 echo " E-Mail<p>";
31 echo "<input type='hidden' name='oripn' ";
32 echo " value='$auswahl'>";
33
34 echo "<input type='submit' ";
35 echo " value='Änderungen in DB speichern'><p>";
36 echo "<input type='reset'>";
37 echo "</form>";
38
39 mysql_close($db);
40 }
41
42 else
43 echo "Es wurde kein Datensatz ausgewählt<p>";
44 ?>
45 </body>
46 </html>

Weiß nicht wo der Fehler liegt.
Mitglied: EvilMoe
21.09.2006 um 19:29 Uhr
11 $res = mysql_db_query("datenbank", $sql, $db);

die variable $sql ist nicht definiert sollte bestimmt $sqlab sein. die fehler heissen nur das dein sql befehl fehlerhaft ist, oder in diesen fall ganicht vorhanden
Bitte warten ..
Mitglied: Wisler
21.09.2006 um 19:37 Uhr
Danke für den Hinweiß.
Leider ist der Fehler weiter hin vorhanden.

Kann es sein das ich die ID auf auto_increment und als Primary eingestellt habe
und da durch der Fehler entsteht?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
21.09.2006 um 20:16 Uhr
soll vielleicht
9 $sqlab .= " id = $auswahl";
etwa
9 $sqlab .= " id = $_POST[auswahl]";
sein?
Bitte warten ..
Mitglied: Wisler
22.09.2006 um 17:32 Uhr
Danke hat geholfen.

Hab aber jetzt leider noch einen Fehler in der PHP Datei die zum ändern des Datensatzes für
zuständig ist.

Bekomme die Meldung:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your
MySQL server version for the right syntax to use near 'id = oripn' at line 1

Habe schon alle syntax die ich finden konnt ausprobiert.
Habe MYSQL 5.0

Hier der Quellcode der für das Speicher verantwortlich ist:

<?php
$db = mysql_connect("localhost","root","Passwort");

$sqlab = "UPDATE Tabelle SET user = neuusr,";
$sqlab .= "pw = neupw,";
$sqlab .= "email = neuem,";
$sqlab .= "WEHRE id = oripn";

mysql_db_query("Datenbank", $sqlab, $db);

$num = mysql_affected_rows();
if ($num>0)
echo "Der Datensatz wurde geändert<p>";
else
echo "Der Datensatz wurde nicht geändert<p>";
echo "My SQL ERROR : ".mysql_error();

mysql_close($db);
?>
Bitte warten ..
Mitglied: GreyFox
22.09.2006 um 18:56 Uhr
$sqlab = "UPDATE Tabelle SET user = neuusr,";
$sqlab .= "pw = neupw,";
$sqlab .= "email = neuem,";
$sqlab .= "WEHRE id = oripn";

neupw, neuem, neuusr, oripn sind Variablen ... benutze bitte innerhalb einer Zeichenfolge mit Anführungszeichen entweder

foo = "bar".$baz;
oder
foo = "bar{$baz}";
oder
foo = "bar"${baz};
oder
foo = "bar$baz";

auf jeden Fall eines dieser Formen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MySQL Slave I.O Error 1045
Frage von WintektivDatenbanken

Hallo alle zusammen, mein MySQL Replikation läuft nicht mehr einwandfrei. Auf dem Server soll eine Webseite (Anwendung) für Ausfälle ...

Datenbanken
MySQL liefert Error 1366 direkt nach Verbindungsaufbau (mittels MySQL Connector .NET)
Frage von mabue88Datenbanken7 Kommentare

Hallo, in einem C#-Programm kommt der MySQL Connector zum Einsatz. Direkt nach dem Verbinden mit der Datenbank (ohne dass ...

Datenbanken
MySQL Profiler - MySQL Profiling
Frage von fckoelleDatenbanken

Hallo zusammen, ich möchte zu Analysezwecken gerne herausfinden welche Befehle auf einen MySQL Server abgesetzt werden. Von Microsoft kenne ...

Datenbanken
CURDATE() MySQL
gelöst Frage von ThoomaasDatenbanken1 Kommentar

Hallo alle zusammen, ich habe das Problem, dass wenn ich eine Abfrage aus einer DB mache mit dem String ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...