Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MySQL-Fehler (1261). SQL will alle 5 Spalten befüllt sehen - wie kann ich die befüllen oder ignorieren? (.csv)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: WaSimonSu

WaSimonSu (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2008, aktualisiert 11.08.2008, 6801 Aufrufe, 5 Kommentare

Importierung einer .csv Datei in eine MySQL-Tabelle

Guten Morgen!

Ich habe ein Problem, und zwar muss ich meine .csv Datei, die 5 Spalten besitzt, in MySQL importieren.
Dazu habe ich den LOAD DATA INFILE Befehl benutzt:

01.
LOAD DATA INFILE 'Dateipfad' 
02.
INTO TABLE dbname.tabellenname 
03.
FIELDS TERMINATED BY ';'
Wenn ich diesen Befehl ausführe, meldet er mir folgenden Error:

ROW 97 doesn't contain data for all columns - Fehlernr. 1261

Ich habe daraufhin meine .csv Datei nochmal angeschaut und gesehen, dass in dieser und den nächsten 10 hinter der 4. Spalte ein Semikolon (;) fehlt. Die Spalte 5 ist nur selten befüllt -> allerdings gibt es auch bei einer leeren Zeile manchmal ein Semikolon und öfters keines.
Deshalb denkt MySQL nun, dass es nach der 4. Spalte aufhört und gibt mir einen Error.

Meine Frage deshalb:
Wie kann ich MySQL sagen, dass er so etwas ignorieren und sofort die nächste Zeile gehen soll?
Oder kann ich so etwas auch schon Excel sagen bzw. mit Batch erledigen (dann wäre es aber das falsche Forum)?

Suche schon eine Zeit lang bei Google herum, finde jedoch leider keinen Rat.

Dann danke ich erst mal für's lesen und hoffe dass ihr mir helfen könnt

Liebe Grüße,

Simon
Mitglied: Biber
07.08.2008 um 11:18 Uhr
Moin WaSimonSu,

willkommen im Forum.
Oder kann ich so etwas auch schon Excel sagen bzw. mit Batch erledigen
Jepp, bei Excel als DatenerzeugerIn würde ich ansetzen.
Per Batch nacharbeiten wäre ein Prozessschritt mehr und von daher Plan B.
Wir sollten es bei "Dateiexport" und "Dateiimport" mit je einer beteiligten Appz belassen.

(dann wäre es aber das falsche Forum)?
Ach was, das meiste hier ist sowieso interdisziplinär und undiszipliniert.

Aber ich nehme dann schon Kontakt mit den Moderatoren von "Datenbanken", "Entwicklung" und "Batch & Shell" auf und einige mich mit denen. Die sind alle ganz unkompliziert.

  • Wie erzeugst Du denn heute die .csv-Datei (Makro, manuell,..)?
  • ist es fachlich richtig und gewünscht, das derartige Sätze "allerdings gibt es auch bei einer leeren Zeile manchmal ein Semikolon und öfters keines" überhaupt mit rüberwandern?
  • gibt es einen Validitätscheck auf Excelseite (nur "gültige"/vollständige Sätze im Sinne des DB-Designs werden exportiert? Denn auf mySQL-Seite nimmst Du ja wohl alles...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: WaSimonSu
07.08.2008 um 11:40 Uhr
Danke für die rasche Antwort&freundliche Begrüßung ;)

Wie erzeugst Du denn heute die .csv-Datei (Makro, manuell,..)?
Die .csv Datei habe ich ganz Manuell aus einer .xls Datei raus erstellt (per Speichern unter...).

ist es fachlich richtig und gewünscht, das derartige Sätze "allerdings gibt es auch bei einer leeren Zeile manchmal ein Semikolon und öfters keines" überhaupt mit rüberwandern?
Ups - da waren wohl meine Finger etwas zu schnell und ich habe versucht 2 Sätze in einen zu packen... ;)
Was ich meinte war, dass manchmal in dieser Spalte entweder ein REV drinne steht, oder einfach nichts. Wenn ich mir dann die .csv Datei per Texteditor anschaue, dann sehe ich, dass oft unerklärlicherweise bei einer Zelle OHNE Inhalt ein Semikolon (= Zeichen für die nächste Spalte) davor fehlt und manchmal ist es vorhanden obwhohl in der besagten Spalte ebenso nichts drinne steht... *verwirrt*

gibt es einen Validitätscheck auf Excelseite (nur "gültige"/vollständige Sätze im Sinne des DB-Designs werden exportiert? Denn auf mySQL-Seite nimmst Du ja wohl alles...
Nicht, das ich wüsste! Habe alle Arten von .csv ausprobiert. Auch kommt derselbe Fehler, wenn ich es nicht als CSV (Trennzeichen-getrennt) *.csv abspeichere (so wie jetzt), sondern als z.B. Text (Tabstopp-getrennt) *.txt.
Bitte warten ..
Mitglied: WaSimonSu
11.08.2008 um 07:29 Uhr
Hallo nochmal - hast du mein Anliegen schon weitergeleitet?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.08.2008 um 07:43 Uhr
Moin Wasimodo,
...hast du mein Anliegen schon weitergeleitet?
Upps.... nein, noch nicht... *schäm*

Es würde auch hier gefunden werden, aber ich verschieb es mal
kurz von "Datenbanken" nach "Excelkrams".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: WaSimonSu
11.08.2008 um 09:25 Uhr
Juhu!
Ich hab inzwischen das Problem mit einem VBA-Makro bei Excel lösen können

Für die Nachwelt bzw. SuFu-Benutzer:

Ich habe ein Makro hinzugefügt mit folgendem Code:

01.
Sub Write_CSV() 
02.
 
03.
F = FreeFile(0) 
04.
fname = InputBox("Enter the filename with Path:", _ 
05.
"Please Enter Output File Name:") 
06.
MsgBox "File Selected is: " & fname 
07.
If fname <> False Then 
08.
Open fname For Output As #F 
09.
Set Rng = ActiveCell.CurrentRegion 
10.
Debug.Print Rng.Address 
11.
FCol = Rng.Columns(1).Column 
12.
LCol = Rng.Columns(Rng.Columns.Count).Column 
13.
Frow = Rng.Rows(1).Row 
14.
Lrow = Rng.Rows(Rng.Rows.Count).Row 
15.
For i = Frow To Lrow 
16.
outputLine = "" 
17.
For j = FCol To LCol 
18.
If j <> LCol Then 
19.
'Semikolon als Texttrennzeichen, kann geändert werden 
20.
outputLine = outputLine & Cells(i, j) & ";" 
21.
Else 
22.
outputLine = outputLine & Cells(i, j) 
23.
End If 
24.
Next j 
25.
Print #F, outputLine 
26.
Next i 
27.
Close #F 
28.
End If 
29.
 
30.
End Sub
Daraufhin habe ich den Zielpfad angegeben und die .xls Datei gespeichert.

Dann die .csv Datei mithilfe eines Texteditors geöffnet, alle doppelten Semikolons am Ende zu einem gemacht (Suchen & Ersetzen funktion im Notepad) und das letzte Semikolon in der ersten Zeile gelöscht und schon ging es ;))
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst Fehler bei SQL Abfrage - Filter Funktion (2)

Frage von mschaedler1982 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MySQL: Zwei Spalten in einer View zählen (11)

Frage von Memo66 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 überlappender E A Vorgang, Fehler ID 997 (4)

Frage von Timx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...