andyah

MySQL - Fehlermeldung beim Anlegen eines TIMESTAMP Feldes

Hi NG,

beim Anlegen eines TIMESTAMP-Feldes in einer aus Access übernommenen Tabelle bekam ich die Fehlermeldung:

Could not set new data type

The given ata type

TIMESTAMP()

Contains error and cannot be accfepted. The previous value is kept instead

Die Tabelle enthält Daten. Ohne TIMESTAMP-Feld kann ich ja keine neuen Datensätze in Access als Frontend anlegen.

Wo kann das Problem liegen?

Gruß
Andy

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 08:02:19 (UTC)
Ich kenne mich nicht gut mit Access aus aber da es von MS kommt würde ich annehmen das TIMESTAMP dort ähnlich arbeitet wie in MSSQL. Und TIMESTAMP in MSSQL ist KEIN Zeitwert, hat ein anderes Format als in MySQL. Kannst du mal einen Inhalt posten?
Member: AndyAh
AndyAh Jun 29, 2015 at 08:15:27 (UTC)
Hi,

die Tabelle hat folgende Felder:

KdID - int(11)
NName - varchar(5)
VName - varchar(50)
Straße - varchar(50)
Plz - varchar(50)
Ort - varchar(50)
Tel-Fest - varchar(50)
Tel-Handy - varchar(50)
PC - int(11)
Bemerkung - mediumtext

Gruß
Andy
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 08:35:11 (UTC)
Und wo soll da ein TIMESTAMP stehen?
Member: AndyAh
AndyAh Jun 29, 2015 at 08:50:38 (UTC)
Hi,

möglichst am Ende.

Gruß
Andy
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 29, 2015 at 08:55:01 (UTC)
Moin,

Ohne TIMESTAMP-Feld kann ich ja keine neuen Datensätze in Access als Frontend anlegen.
Wie kommst du darauf? Falls dir ein Primary Key in der Tabelle fehlt: Leg doch einfach die KdID als Primary Key in MySQL an.

lg,
Slainte
Member: AndyAh
AndyAh Jun 29, 2015 updated at 09:09:07 (UTC)
Hi,

KdID ist ein Primary Key. Im Endeffekt geht es mir darum, dass ich bei einer Verknüpfung der Tabelle mit Access keine Datensätze angelegen kann.

Gruß
Andy
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2015 at 09:15:54 (UTC)
Verstehe jetzt nicht mehr genau das Problem. Du hast eine bestehende Access Tabelle die bereits eine Spalte mit einem TIMESTAMP Datentyp besitzt. Dieser fehlt aber in deiner Spaltenauflistung und eigentlich wollte ich einen Wert sehen aus dieser Spalte. Ich vermute mal es fängt mit 0x an.

Diese Tabelle möchtest du jetzt mit MySQL "verknüpfen"? Was genau meinst du damit?
Member: AndyAh
AndyAh Jun 29, 2015 at 09:47:23 (UTC)
Hi,

Die Access-Tabelle hatte keine TIMESTAMP-Feld. Die Verknüpfung erfolgt über ODBC. Das Hauptproblem liegt darin, dass ich keine Datensätze anfügen kann.

Gruß
Andy